Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 14:56 Ich versuche jetzt folgendes:
- "schlechter" Tag: möglichst alle Routinen (also alle, die ich mitmachen möchte) ohne die "15 Minuten"
- "normaler" Tag: plus die 15 Min Declutter (wo ich es gerade am dringendsten finde, denn die "kleinen" Zonen wie Garage haben hier Riesen-Potential)
- "super" Tag: plus nochmal 15 Minuten Zonen-Cleaning (erstmal streng nach den Flylady Zonen, auch wenn dann nicht alles drankommt
Sehr guter Ansatz!

Ich vermelden heute am Ende des Tages nur noch 14 zu erledigende Aufgaben. Das sind alles Kleinigkeiten und die schaffe ich morgen auf jeden Fall noch nebenbei, denke ich. Ich bin heute richtig fröhlich, dass so viel zusammen mit den Kindern geklappt hat. Der Große hat den kompletten Kaufmannslagen sortiert und alle Fächer ausgewischt und die zwei anderen haben die Kinderküche ausgeräumt und "unter Wasser gesetzt", so dass ich nur noch trocken und einräumen musste. Richtig richtig schön und Spaß hatten wir auch alle dabei.
Liebe Grüße von Christiane
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Britje, das hört sich wieder wunderbar an bei dir.

Mein Mann hat mittlerweile auch herausgefunden, dass es doch irgendwie ganz praktisch ist, dass Bärchen Staubsaugen und Waschmaschine und Trockner starten mag. Floor Check hatte ich für unrealistisch gehalten, aber nun klappt es wunderbar.
Zudem wird Bärchen immer mobiler und verzichtet immer öfter ganz freiwillig auf Dauer-Körperkontakt, vor allem, wenn er munter ist.

Ich hab heute eine kleine Schadstelle an der Haustür lackiert. Das hab ich jetzt so 1 Jahr aufgeschoben ca. Zum Glück ist da weiter nichts passiert. Später habe ich den HWR noch aufgeräumt und ein wenig decluttert und den Dauerbrenner-Hotspot Bank im Flur... heute morgens hatte ich mit Bärchen im Tuch auch schon ein bisschen im Eingangsbereich und HWR aufgeräumt und das neue Regal in der Garderobe geordnet. Sauber ist dank Staubsaug-Orgie eh relativ... läuft :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich bin gerade total stolz und möchte mich hier mal kurz freuen: Das Wegwerfen von 10 Dingen täglich funktioniert wirklich gut. Vorhin fehlten mir noch 3, da habe ich die Gewürzschublade aufgezogen und nach 3 entsorgten Dingen einfach wieder zugemacht. :D

Und ich würde gerne auf das von euch Geschriebene eingehen, aber das lasse ich jetzt zugunsten einer kurzen Runde Yoga. Das ist meine heutige 'Zeit für mich'.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 14:56
Ich versuche jetzt folgendes:
- "schlechter" Tag: möglichst alle Routinen (also alle, die ich mitmachen möchte) ohne die "15 Minuten"
- "normaler" Tag: plus die 15 Min Declutter (wo ich es gerade am dringendsten finde, denn die "kleinen" Zonen wie Garage haben hier Riesen-Potential)
- "super" Tag: plus nochmal 15 Minuten Zonen-Cleaning
So versuche ich das auch. Momentan sind die Tage ehr schlecht, hier hat die Lammzeit begonnen und ich bin viel im Stall und investiere die Zeit in die Stillbeziehung für die Schafe und Lämmer (vielleicht sollte ich das Forum wechseln, dieses Jahr stellt sich eins besonders dämlich an :roll: :) )
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab die Woche über -jedenfalls verstärkt- die Zone vorne gemacht. Was mir richtig gut gefallen hat, ist tatsächlich, dass mir dadurch die Denkarbeit abgenommen wurde. Wenn es grad gepasst hat, was zu machen, bin ich eben in die Zone geflitzt und hab das gemacht, was mich als erstes oder am meisten angestarrt hat. Das hat total entlastet, jedenfalls hab ich das so wahrgenommen.
Eine Aufgabenliste hab ich auch erstellt und habe mal so richtig unperfekt (!) erstmal nur grob das aufgeschrieben, was ich so ungefähr dieses Mal gemacht habe. Und eben nicht noch drölf Millionen Aufgaben, die mir zusätzlich einfallen würden. Und ich habe die Liste für die erste Aprilwoche neu terminiert, die Aufgaben aber alle so stehen lassen, also noch keine differenzierten Wiederholungen einzeln eingetragen. Ich will die Liste einfach mal wachsen lassen, statt mich in Planung zu verzetteln ;) ganz was neues :lol:

5CBF62BA-EE2A-4348-A19D-9549AB79CF3E.png

Und was mich auch entlastet, ist, dass ab Montag die Zone 2 dran ist. Auch wenn ich in Zone 1 noch genug finden würde. Zone 1 sieht definitiv um Längen besser aus als zum Beginn der Woche. Und das ist erstmal ausreichend :)

Ich überlege sogar, meine 50-Aufgaben-Liste für Zone 2 von vor ein paar Wochen einfach zu löschen und genau wie diese Woche vorzugehen 🤭
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Vergessen: danke für den Selfcare Impuls! Ich hab uns heute einen Ring Sling genäht :D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schneebesen: Lämmer! 🥰 Was für ein schöner Grund, mal im Haushalt weniger zu tun!

Grizzly, echt Wahnsinn, wohin dich dieser Thread schon geführt hat! :lol: Schön, dass du dein Perfektionismus- und Planungs-Gen etwas bremsen konntest. :-)

Ich habe ja schon vor ein paar Wochen mit den Zonen angefangen und bin mit der letzten jetzt quasi durch (im Schlafzimmer möchte ich noch auf dem Schrank staubwischen). Und mir geht es wie Grizzly, es ist so angenehm, das Denken abgenommen zu bekommen! Einfach immer mal ein bisschen was zu tun, wenn man gerade Zeit hat, und dabei zu sehen, wie die Liste immer kürzer wird, ist echt schön. Und vor allem: dann vier Wochen lang kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, dass man in einer Zone ja unbedingt mal wieder wischen/decluttern/Fenster putzen müsste. Herrlich! Ich freue mich schon richtig darauf, am Montag wieder in Zone 1 zu starten. :mrgreen: Das ist unten der Eingangsbereich und die Waschküche. Da merke ich auch, dass es nach fünf Wochen wieder dringend nötig ist, Krempel aufzuräumen und den Boden zu wischen (saugen tu ich ja regelmäßig). Aber eine Grundordnung ist tatsächlich immer noch da!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich habe gestern Abend beim "Tatort gucken" meinen Bügelabend gehabt. Alles weggebügelt, Korb auf die Treppe gestellt, Mann hat ihn mit hoch genommen und auf den Flur oben gestellt, damit ich ihn nachher, wenn die Kinder wach sind ausräumen kann und nun...
Hat die Katze gerade daneben auf den Teppich gespuckt und ich muss gleich gucken, was sie eventuell durch die Löcher des Korbes getroffen hat :?

Ich liebe unsere Katze, aber 3cm weiter rechts, wäre ne bessere Stelle zum Spucken gewesen. (Unser Magensensibelchen hat von den Kindern gestern eine neue Sorte Leckerlis bekommen, die verträgt sie anscheinend nicht).

Hier ist ab heute Zone 2: Küche und Keller dran.
Ich darf heute für ein paar Stunden in den Genuss kommen, das ein Teil meines wöchentlichen Homeblessings von der Haushaltshilfe übernommen wird. Böden saugen und wischen mag mein kleiner Kugelbauch nicht mehr so gerne. Ich widme mich dann dem Kühlschrank heute, weil ich morgen einkaufen gehen werde.
Liebe Grüße von Christiane
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Küche und Keller passt gut, dann kann ich im Garderobenzimmer weiter machen. Da steht der Schrank drin für selten benutzte Küchensachen (die Fächer unter den Süßigkeiten auf dem Bild) und Teile aus dem anderen Regal müssen im Keller einen Platz bekommen (der noch zu schaffen ist).
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

In der Flylady-App fangen die neuen Zonen sonntags an und die Küche hat eine Zone ganz alleine 😇
Das wird auf Dauer nicht so bleiben, weil die anderen Zonen im Vergleich deutlich größer wirken. Aber im ersten Durchgang halte ich mich dran, nehme nur evtl das Vorratsregal und den Kühlschrank im Keller noch dazu.

Gestern war ich sehr motiviert und habe schon alle Fronten abgewischt und zwei Schubladen geräumt und gewischt (zu decluttern gab's da leider fast nix).
Kühlschrank und Eisfach ist eher gegen Ende der Woche dran, wenn er wieder etwas leerer ist.
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“