Stillen Ü1 : Umgang mit wechselnden Stillabständen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 27615
Re: Stillen Ü1 : Umgang mit wechselnden Stillabständen
Hier ist das überhaupt kein Problem. Ich stille jetzt tagsüber gar nicht mehr. Er fordert es nicht und ich biete es nicht an. Abends, morgens und 1-2 Mal Nachts ist überhaupt kein Problem. Ich habe aber immer beide Seiten gestillt, mit einer Seite war er nie zufrieden.
Ich trage nur weiche Stilltops. Beim Großen hatte ich das Gefühl, dass Still-BH's bei mir Verhärtungen verursachen, deshalb habe ich die dann irgendwann mal gelassen. Meine Brust fühlt sich auch nie mehr voll an.
Ich trage nur weiche Stilltops. Beim Großen hatte ich das Gefühl, dass Still-BH's bei mir Verhärtungen verursachen, deshalb habe ich die dann irgendwann mal gelassen. Meine Brust fühlt sich auch nie mehr voll an.
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Schön zu hören, dass es bei den meisten bis jetzt sehr problemlos funktioniert!
Ich hatte auch selten Milchstau, merke aber schon, dass meine Brüste noch sehr voll und fest werden und ich denke ich könnte mit etwas hinauszögern arbeiten, aber nicht mit ganz Auslassen von Still-Zeiten.
Abgepumpt hab ich ewig nicht und ausstreichen noch nie versucht
.. bisher bei Staus nur gekühlt mit Kohlblättern und anders angelegt.
Schön zu hören, dass es bei den meisten bis jetzt sehr problemlos funktioniert!
Ich hatte auch selten Milchstau, merke aber schon, dass meine Brüste noch sehr voll und fest werden und ich denke ich könnte mit etwas hinauszögern arbeiten, aber nicht mit ganz Auslassen von Still-Zeiten.
Abgepumpt hab ich ewig nicht und ausstreichen noch nie versucht
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23
Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Und Babylöwe 10/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich erinnere nicht, da ich eher mal einen längeren Abstand möchte zwecks Zyklus in Schwung bringen
Ich habe jetzt ein paar Mal abgepumpt und einmal hatte ich wirklich eine ordentlich harte Brust die ein bisschen weh getan hat. Das war aber ein oder zwei Tage später wieder gut.
Ich sehe es eigentlich recht entspannt, da bei mir die üblichen Hausmittel immer gut funktioniert haben.
Bei Besuch ziehe ich mich aber auch zum Stillen zurück, aber eher, weil die Kleine noch wenig isst und nicht wegen meinen Brüsten.
Ich habe jetzt ein paar Mal abgepumpt und einmal hatte ich wirklich eine ordentlich harte Brust die ein bisschen weh getan hat. Das war aber ein oder zwei Tage später wieder gut.
Ich sehe es eigentlich recht entspannt, da bei mir die üblichen Hausmittel immer gut funktioniert haben.
Bei Besuch ziehe ich mich aber auch zum Stillen zurück, aber eher, weil die Kleine noch wenig isst und nicht wegen meinen Brüsten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Danke dir!
Ich muss sagen, dass ich noch zufrieden damit bin, dass mein Zyklus nicht in Schwung kommt
Da geht es mir andersherum
Pumpst du dann nur kurz bis es nicht mehr spannt? Sieht dein Kleines da zu ?
Ich muss sagen, dass ich noch zufrieden damit bin, dass mein Zyklus nicht in Schwung kommt
Da geht es mir andersherum
Pumpst du dann nur kurz bis es nicht mehr spannt? Sieht dein Kleines da zu ?
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23
Und Babylöwe 10/23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich pumpe dann immer gut leer, so 100 ml. Meist wenn mein Mann da ist und mit der Kleinen spielt, also ja, sie bekommt es am Rande mit. .
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier quasi nie Probleme wenn die Kinder größer waren. Ich habe da nicht erinnert oder es am Wochenende verboten. Jetzt mit 2,5 Jahre altem Kind war eine Trennung von mehreren Tagen auch kein Problem
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Liebe Mau, sicher sagen kann man es nicht, aber mit der Zeit kann das auch bei dir besser werden. Wenn das Kind älter wird und eventuell anders trinkt und sich die Brust anders darauf einstellt. So ab 1,5 Jahren ist das oft wieder ganz andere als noch U1.Mau hat geschrieben: 05.03.2022, 09:16 Mein Kind ist zwar erst knapp 11 Monate alt, aber schon bei 6 Stunden Stillpause ist ein Milchstau fast garantiert. Was hier einige berichten, wäre hier undenkbar und auch in den nächsten Monaten nicht realistisch. Fürs Kind wäre es vermutlich ok mal länger nicht zu Stillen, wenn wir unterwegs sind, aber meine Brüste machen das nicht mit, solange sie zuhause noch häufiger stillt und derzeit auch nachts dauernuckeltIch neige halt zur Überproduktion und Milchstau, da ist wohl jede unterschiedlich. Eine Lösung weiß ich auch nicht...
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
BlaueWolke
- schreibt ganz schön oft
Hier noch eine weitere Stimme für “problemlos möglich”.
Ich habe mit ähnlichen Sorgen vor einigen Wochen meine Hebamme kontaktiert, nachdem hier tagsüber auf einmal und gefühlt ganz untypisch alles spannender war als Stillen.
Der Flo hat bis zu einem bestimmten Tag sein ganzes Leben tagsüber spätestens nach 2h gestillt. Fast von heute auf morgen nur noch 2-3 mal in 12h etwas genuckelt oder 3 schlucke getrunken
… ich war etwas nervös.
Er hat dann etwas mehr Wasser getrunken und gut Beikost mit viel Obst gegessen und nachts weiterhin gut gestillt.
Die Hebamme findet das speziell in dem Alter (um den 10. Monat herum) total normal (anderes wird spannender) und sagte das die Milch bleibt solange ich an den meisten Tagen nachts einige Male stille, das die Milch auch schnell wieder mehr wird wenn benötigt und das ich mich über die Pausen einfach freuen soll, es würden sehr sicher auch wieder Phasen kommen (zB wenn krank), wo er wieder deutlich mehr stillen möchte.
Ich merke körperlich keine Unterschiede, egal ob er tagsüber nur 2 mal 5 Min nuckelt oder (so wie jetzt bei leichtem Fieber) wieder 7-10 mal trinkt
Ich habe mit ähnlichen Sorgen vor einigen Wochen meine Hebamme kontaktiert, nachdem hier tagsüber auf einmal und gefühlt ganz untypisch alles spannender war als Stillen.
Der Flo hat bis zu einem bestimmten Tag sein ganzes Leben tagsüber spätestens nach 2h gestillt. Fast von heute auf morgen nur noch 2-3 mal in 12h etwas genuckelt oder 3 schlucke getrunken
Er hat dann etwas mehr Wasser getrunken und gut Beikost mit viel Obst gegessen und nachts weiterhin gut gestillt.
Die Hebamme findet das speziell in dem Alter (um den 10. Monat herum) total normal (anderes wird spannender) und sagte das die Milch bleibt solange ich an den meisten Tagen nachts einige Male stille, das die Milch auch schnell wieder mehr wird wenn benötigt und das ich mich über die Pausen einfach freuen soll, es würden sehr sicher auch wieder Phasen kommen (zB wenn krank), wo er wieder deutlich mehr stillen möchte.
Ich merke körperlich keine Unterschiede, egal ob er tagsüber nur 2 mal 5 Min nuckelt oder (so wie jetzt bei leichtem Fieber) wieder 7-10 mal trinkt
Mit ZauberFlo (05/21)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Also ich merk den Unterschied immer erst hinter einer Vielstillphase (also richtig viel wegen Krankheit oder so). Dann bleib ich nämlich wenns Kind wieder gesund ist auf der Milch sitzen. Da ich aber bis jetzt in über 6 Jahren Stillzeit nie probleme mit Milchstau oder so hatte, kann ich da jetzt net so mitreden. Aber auch nach meiner 4 oder 5 Tägigen abwesenheit war noch Milch da und das Kind hat die schnell wieder aufs alte Level hochgestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
[/quote]
Liebe Mau, sicher sagen kann man es nicht, aber mit der Zeit kann das auch bei dir besser werden. Wenn das Kind älter wird und eventuell anders trinkt und sich die Brust anders darauf einstellt. So ab 1,5 Jahren ist das oft wieder ganz andere als noch U1.
[/quote]
Das kann ich auch so unterschreiben, ich habe bis die Kinder so 9 Monate alt waren auch ganz schnell einen Milchstau gehabt, wenn die Abstände unverhofft doch mal größer waren.
Das hat sich aber stetig gebessert und jetzt sind auch 24h Stillpausen gar kein Problem mehr, wahrscheinlich würde länger auch noch gehen, die Brüste fühlen sich auch nie mehr 'voll' an.
Das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen.
Liebe Mau, sicher sagen kann man es nicht, aber mit der Zeit kann das auch bei dir besser werden. Wenn das Kind älter wird und eventuell anders trinkt und sich die Brust anders darauf einstellt. So ab 1,5 Jahren ist das oft wieder ganz andere als noch U1.
[/quote]
Das kann ich auch so unterschreiben, ich habe bis die Kinder so 9 Monate alt waren auch ganz schnell einen Milchstau gehabt, wenn die Abstände unverhofft doch mal größer waren.
Das hat sich aber stetig gebessert und jetzt sind auch 24h Stillpausen gar kein Problem mehr, wahrscheinlich würde länger auch noch gehen, die Brüste fühlen sich auch nie mehr 'voll' an.
Das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa