Zahnpastadrama - Wechsel von 500ppm auf >=1200ppm klappt nicht
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Zahnpastadrama - Wechsel von 500ppm auf >=1200ppm klappt nicht
Hattet ihr wirklich die elmex mentholfrei? Die ist was anderes als elmex junior (die hab ich mal aus versehen gekauft und die hat hier auch für Empörung gesorgt).
Glitzerzahnpasta finde ich persönlich nicht ok, da das meines wissens Mikroplastik ist und ich das meinen Kindern nicht in den Mund geben mag und auch nicht ins Abwasser spülen will.
Glitzerzahnpasta finde ich persönlich nicht ok, da das meines wissens Mikroplastik ist und ich das meinen Kindern nicht in den Mund geben mag und auch nicht ins Abwasser spülen will.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Probier mal Happybrush Minion Banane (auch DM) und Theramed Junior Erdbeer, ist beides ohne Minze und null scharf.
Wir haben hier auch verschiedenes durch, auch die gelbe dentinox wurde hier verweigert weil „scharf“ (Chili-Chips können übrigens gegessen werden, es muss also dieses Minze-Scharf sein was nicht toleriert wird).
Wir haben hier auch verschiedenes durch, auch die gelbe dentinox wurde hier verweigert weil „scharf“ (Chili-Chips können übrigens gegessen werden, es muss also dieses Minze-Scharf sein was nicht toleriert wird).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
-
Lauri13
- schreibt ganz schön oft
Bei uns ganz genauso. Der 8-jährige nimmt noch ne ne dent. Noch dazu spuckt er nicht aus.
er nimmt ab und zu meine, wenn die andere alle ist und ich noch keine neue besorgt habe.
Sonst sind andere Sorten genau aus den selben Gründen abgelehnt worden. Ich sehe ihn noch als Teenager damit putzen. Mache aber kein Drama daraus, solange er überhaupt putzt.
Mir geht es auch so. Ich kann keinen Schaum im Mund haben, keine süße Pasta. Ich nehme ein Gel, von M*eridol, aber das ist ihm auch zu scharf.
Das Elmex Gelee merke ich mir. Einmal die Woche putzen reicht damit?
Sonst sind andere Sorten genau aus den selben Gründen abgelehnt worden. Ich sehe ihn noch als Teenager damit putzen. Mache aber kein Drama daraus, solange er überhaupt putzt.
Mir geht es auch so. Ich kann keinen Schaum im Mund haben, keine süße Pasta. Ich nehme ein Gel, von M*eridol, aber das ist ihm auch zu scharf.
Mein Kleiner kam Mitte 11/13
- soda
- Dipl.-SuT
Ja… und Thai-Curry und: Pfefferminztee. Aber konsequenterweise kein Kaugummi mit Menthol. 
Elmex Gelee wird üblicherweise nur einmal pro Woche angewendet.
Elmex Gelee wird üblicherweise nur einmal pro Woche angewendet.
mit T (2013) und T (2017)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ja, es war wirklich die mentholfreie. Die Elmex Junior war die erste, die wir probierten und da war schon die Berührung mit der Zungenspitze das K.O.-Kriterium (und sie ist wirklich deutlich minzig - in der Regel brauche ich ja die angebrochenen Tuben aufDickkopf-Mama hat geschrieben: 04.03.2022, 06:23 Hattet ihr wirklich die elmex mentholfrei? Die ist was anderes als elmex junior (die hab ich mal aus versehen gekauft und die hat hier auch für Empörung gesorgt).
Danke für den Hinweis mit dem Mikroplastik. Da achte ich eigentlich auch drauf und mag das gar nicht kaufen und unterstützen, die fällt also raus.
Die Minion Banane war hier der vorletzte Versuch und sie hat leider doch einen Hauch Minze und wird deswegen verweigert. Die mag ich selber gar nicht aufbrauchen, weil ichs mit Bananengeschmack nicht so habe7erendipity hat geschrieben: 04.03.2022, 06:24 Probier mal Happybrush Minion Banane (auch DM) und Theramed Junior Erdbeer, ist beides ohne Minze und null scharf.
Die Theramed Junior Erdbeer werde ich mal suchen gehen. Danke!
Das beruhigt mich jetzt etwas, auch wenn ich nicht verstehen kann, warum die Zahnpastahersteller nicht flexibler im Geschmack werden könnenLauri13 hat geschrieben: 04.03.2022, 06:59 Bei uns ganz genauso. Der 8-jährige nimmt noch ne ne dent. ….
Ja, das Elmex Gelee nimmt man 1x pro Woche. Gibts meine ich nur in Apotheken.
Wir haben hier was anderes da - Name gerade entfallen - das wurde uns von der Zahnhygienikerin empfohlen. Ich gucke mal, ob das geht. Sonst probiere ich das Elmex Gelee für sie (was ich allerdings geschmacklich selber schwierig finde
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich verstehe auch bis heute nicht warum Zahnpasta immer unbedingt Mainz-Geschmack haben muss. Ich bin echt nicht wählerisch beim Essen, aber ich mag Minze nicht besonders. Ich habe als Kind auch ewig lange Blendi genommen. Und viele Milchzähne an Karies verloren.
Der Pirat ist Recht unempfindlich und vernünftig, was Medikamente und ähnliches angeht. Er benutzt tapfer die normale Zahncreme, findet es aber ziemlich furchtbar und mogelt sich gerne Mal ums Zähneputzen drum herum. Da er leider meine Neigung zu massiver Karies geerbt hat, ist das bei ihm nicht akzeptabel.
Viele Kinder, die ich kenne, finden Zähneputzen wegen des Mainz-Geschmacks schrecklich. Die weniger empfindlichen machen es dann halt trotzdem brav, aber es wird damit auf jeden Fall negativ belegt. Das könnte alles so viel einfacher sein, wenn es Erwachsenen-Zahncreme in neutralen Geschmacksrichtungen gäbe.
Der Pirat ist Recht unempfindlich und vernünftig, was Medikamente und ähnliches angeht. Er benutzt tapfer die normale Zahncreme, findet es aber ziemlich furchtbar und mogelt sich gerne Mal ums Zähneputzen drum herum. Da er leider meine Neigung zu massiver Karies geerbt hat, ist das bei ihm nicht akzeptabel.
Viele Kinder, die ich kenne, finden Zähneputzen wegen des Mainz-Geschmacks schrecklich. Die weniger empfindlichen machen es dann halt trotzdem brav, aber es wird damit auf jeden Fall negativ belegt. Das könnte alles so viel einfacher sein, wenn es Erwachsenen-Zahncreme in neutralen Geschmacksrichtungen gäbe.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Kaktus
- Profi-SuTler
wir hatten die damals auch beim Großen, das war die einzige, die gingDegu hat geschrieben: 03.03.2022, 21:37 Das Drama kenne ich auch.
Wir sind bei dieser Tutti Frutti Zahnpasta gelandet, weil jede andere, die wir probierten, doch ein wenig Minzgeschmack drin war.
Bei dieser nicht:
https://www.aponeo.de/11347758-gum-juni ... gLgkvD_BwE
ihm war auch jede Zahnpasta zu scharf
inzwischen ist er schon lange bei der elmex menthol frei und nimmt auch mal eine andere, wenn die leer ist
der 12 jährige dagegen war in der Hinsicht schon immer völlig problemlos, der nimmt, was da ist, wobei der die elmex menthol frei nicht mag
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich mag die normale minze auch nicht, ichputz im Regelfall mit kräuter zahncreme. Da überlagern die anderen aromen. Wobei es glaube auch welche ohne minze gibt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe gerade mit meiner Zahnärztin bzw. der Angestellten gesprochen, die meinen Kindern das Zähneputzen gezeigt hat. Der Große hatte nämlich schon mehrere Löcher in den Zahnzwischenräumen: Zahnseide ist ganz wichtig.
Und ich habe gefragt, warum sie so auf die Elmex-Zahnpasta Wert legen: es ist in den meisten Zahnpasten Fluorid enthalten, wichtig ist aber, dass nur in Elmex ein bestimmtes Fluorid sei, das mit 2 Minuten putzen wirksam ist, mit den anderen muss man 3 Minuten putzen.
Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft, aber die Jungs haben sich jetzt zu Elmex überzeugen lassen. Einmal wöchentlich gibts Elmex Gelee.
Und ich habe gefragt, warum sie so auf die Elmex-Zahnpasta Wert legen: es ist in den meisten Zahnpasten Fluorid enthalten, wichtig ist aber, dass nur in Elmex ein bestimmtes Fluorid sei, das mit 2 Minuten putzen wirksam ist, mit den anderen muss man 3 Minuten putzen.
Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft, aber die Jungs haben sich jetzt zu Elmex überzeugen lassen. Einmal wöchentlich gibts Elmex Gelee.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
- Pupu
- Dipl.-SuT
Wir kaufen immer Zahnpasta aus der Apotheke. Salutem, ist sauteuer, aber schmeckt nach absolut nix und wird von unseren Autisten toleriert. Sie haben die Erwachsenenversion, wegen höherem Fluoridgehalt.
Allerdings wird die wohl in Finnland produziert und ich weiß daher nicht, ob man die auch über deutsche Apotheken bestellen kann. Aber fragen kann man ja mal?
Ansonsten könnte ich auch welche besorgen und verschicken, aber wie gesagt - ist teuer 
Allerdings wird die wohl in Finnland produziert und ich weiß daher nicht, ob man die auch über deutsche Apotheken bestellen kann. Aber fragen kann man ja mal?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"