Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Noch dazu mit kleinen Kindern, die ja keine leeren Teller hinterlassen, sondern mit der Ansage aufstehen "ich esse das später noch, passt du darauf auf, Mama?" 
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- britje
- Moderatoren-Team
Das gibt es hier nicht.Reh hat geschrieben: 01.03.2022, 22:49 Noch dazu mit kleinen Kindern, die ja keine leeren Teller hinterlassen, sondern mit der Ansage aufstehen "ich esse das später noch, passt du darauf auf, Mama?"
Es wird zu den Mahlzeiten gegessen und ich serviere zwischendurch (vormittags und nachmittags) einen Snack für die Hand, den man sich nehmen darf, wenn "Kind" möchte. Das Abräumen mache ich sofort nach dem Essen bzw. mein 7 und 5 Jähriger bringen ihren Teller und Besteck selber in die Küche und stellen es entweder in (wenn der Teller leer ist) oder (wenn ein Rest drin ist) auf den Spüler. Meine 2 Jährige natürlich noch nicht.
Liebe Grüße von Christiane
- britje
- Moderatoren-Team
Wir benutzen allerdings zB. die Gläser von morgens bis abends. Die bleiben dann natürlich stehen und ich schenke sie einfach zu den Mahlzeiten neu ein oder auch mal zwischendurch oder wenn gefragt wird.
Liebe Grüße von Christiane
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Reh, dein Küchentischfoto erinnert mich daran, weshalb wir unseren Tisch seit einiger Zeit nur halb nutzen: die zweite Hälfte ist weggeklappt, damit sich nichts mehr ansammeln kann. Vorher war das hier auch ein ganz typischer und extremer Hotspot. Zumal der ganze Kram immer weg geschoben werden musste, um das Fenster zu öffnen.
Seit der Hausgeburt (da wurde er aus Platzgründen eingeklappt) steht er jetzt halb eingeklappt da und wir freuen uns so: Wenn Besuch kommt muss er nicht erst abgeräumt werden, hochklappen reicht, der Tisch schaut gut aus und ist leer. 
Aaaaaaber: Dafür hat sich das Hotspot-Potential an Nähtisch und Fernsehregal erhöht.
Ich habe übrigens gestern 2x 15 Minuten ins Wohnzimmer investiert und hatte danach nur Boden und Sofa von Spielzeug und Wickelzeug befreit... Und ratet, was heute wieder voller Spielzeug liegt... Hätte zu gern den Boden gesaugt bekommen ehe wieder alles voll liegt, aber der Kleine hat gestern den Vormittag über geclustert, nachmittags brauchte die Große ganz viel Mama-Zeit. Da ging also sonst nichts - wobei: mein Mann hat zum Glück Wäsche ab-/aufgehängt. Die steht nur leider noch in der Gegend rum ebenso wie die Wäsche, die er davor abgenommen und gefaltet hat. Das wird dann meine morgige größere Aufgabe statt Routine... Nachher hab ich einen Termin, dann einen langen Ausflug mit den Kindern vor mir und abends falle ich vermutlich nur noch ins Bett (sprich: schlafe im Zuge der Einschlafbegleitung mit ein).
Ach man, ich ärger mich so, dass ich meine mal gut eingespielten Routinen so habe schleifen lassen. Jetzt geht entweder so richtig viel an einem Tag oder tagelang nichts. Aber das wird schon wieder besser werden - ich bemühe mich jedenfalls im Rahmen der aktuell vorhandenen Energie.
Putzmittel muss ich definitiv anders organisieren, die stehen so unpraktisch, wenn auch kindersicher. Aber so hab ich immer keine Lust aufs Rausholen. Da muss also eine andere Lösung her und ich hab vielleicht schon eine Idee:)
Aaaaaaber: Dafür hat sich das Hotspot-Potential an Nähtisch und Fernsehregal erhöht.
Ich habe übrigens gestern 2x 15 Minuten ins Wohnzimmer investiert und hatte danach nur Boden und Sofa von Spielzeug und Wickelzeug befreit... Und ratet, was heute wieder voller Spielzeug liegt... Hätte zu gern den Boden gesaugt bekommen ehe wieder alles voll liegt, aber der Kleine hat gestern den Vormittag über geclustert, nachmittags brauchte die Große ganz viel Mama-Zeit. Da ging also sonst nichts - wobei: mein Mann hat zum Glück Wäsche ab-/aufgehängt. Die steht nur leider noch in der Gegend rum ebenso wie die Wäsche, die er davor abgenommen und gefaltet hat. Das wird dann meine morgige größere Aufgabe statt Routine... Nachher hab ich einen Termin, dann einen langen Ausflug mit den Kindern vor mir und abends falle ich vermutlich nur noch ins Bett (sprich: schlafe im Zuge der Einschlafbegleitung mit ein).
Ach man, ich ärger mich so, dass ich meine mal gut eingespielten Routinen so habe schleifen lassen. Jetzt geht entweder so richtig viel an einem Tag oder tagelang nichts. Aber das wird schon wieder besser werden - ich bemühe mich jedenfalls im Rahmen der aktuell vorhandenen Energie.
Putzmittel muss ich definitiv anders organisieren, die stehen so unpraktisch, wenn auch kindersicher. Aber so hab ich immer keine Lust aufs Rausholen. Da muss also eine andere Lösung her und ich hab vielleicht schon eine Idee:)
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich muss gestehen, dass mir das einfach viel zu viel Lebensmittelverschwendung ist, bei jeder Mahlzeit einen großen Teil des Essens in die Tonne zu kloppen.britje hat geschrieben: 02.03.2022, 06:56Das gibt es hier nicht.Reh hat geschrieben: 01.03.2022, 22:49 Noch dazu mit kleinen Kindern, die ja keine leeren Teller hinterlassen, sondern mit der Ansage aufstehen "ich esse das später noch, passt du darauf auf, Mama?"
Es wird zu den Mahlzeiten gegessen und ich serviere zwischendurch (vormittags und nachmittags) einen Snack für die Hand, den man sich nehmen darf, wenn "Kind" möchte. Das Abräumen mache ich sofort nach dem Essen bzw. mein 7 und 5 Jähriger bringen ihren Teller und Besteck selber in die Küche und stellen es entweder in (wenn der Teller leer ist) oder (wenn ein Rest drin ist) auf den Spüler. Meine 2 Jährige natürlich noch nicht.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Aus dem Grund bekommen die Kinder hier nur noch ein Mini-Portiönchen auf den Teller. Der Kleinen reicht es meistens, und der Große kann dann bei Bedarf einen Nachschlag haben. Ich habe die Reste lieber im Topf als auf dem Teller, wo ich es wegschmeißen muss.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Nane85
- Mod a.D.
Wenn hier beim Frühstück ein angebissenes Brötchen übrig bleibt, hebe ich das schon auf, aber ich stelle es dann in die Küche. Auf dem Tisch stehen bei uns aber immer Gläser und eine Wasserkaraffe.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Lösche Benutzer 27440
Reh, wäre denn wegräumen und auf Nachfrage hin wieder hinstellen eine Möglichkeit? Ich stelle manchmal den nicht leeren Teller in den Kühlschrank und wenn das Kind sich bzgl Hunger meldet, dann kann es das wieder haben. Die Kinder essen hier auch den Teller nicht bzw selten leer... entweder kommt es dann zum restlichen Rest und wird bei der nächsten Mahlzeit gegessen, oder eben in den Kühlschrank.
Stehen lassen wird spätestens im Sommer mit den Fliegen und der Wärme unpraktisch.
Stehen lassen wird spätestens im Sommer mit den Fliegen und der Wärme unpraktisch.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Unser Esstisch ist in der Küche.Nane85 hat geschrieben: 02.03.2022, 08:21 Wenn hier beim Frühstück ein angebissenes Brötchen übrig bleibt, hebe ich das schon auf, aber ich stelle es dann in die Küche. Auf dem Tisch stehen bei uns aber immer Gläser und eine Wasserkaraffe.
Und die Kinder haben schon extra kleine Teller und bekommen nur wenig auf. Ich tappe aber immer wieder in die Falle, dass sie diesen einen Löffel essen, und dann mehr haben wollen, mehr bekommen, und davon dann nicht mal abbeißen.
Wenn wir Erwachsenen bei der nächsten Mahlzeit eh die Reste aus dem Topf essen, können die Kinder die Reste von ihren Tellern essen. Wenn Platz im Kühlschrank ist, stelle ich die Teller auch mal da rein. Aber das passt nicht immer.
LinaJaSi, wenn ich es wegstelle (was ich oft tue), wollen die Kinder es nicht wieder haben, sondern v.a. das Rehlein will dann lieber was neues, weil der Tisch ja leer ist, Also "hat es freie Wahl".
Das Alles klappt mal besser mal schlechter...
-
Lösche Benutzer 25726
Da unser Esstisch auch zum Malen/Basteln/Hausaufgabenmachen genutzt wird, bleibt da auch nix stehen. Eine Zeitlang blieben die Gläser stehen, aber mittlerweile werden die auch in die Küche geräumt, da der Babybär einfach zu gerne schüttet und panscht.
Und ich arbeite daran, dass jede*r nach dem Essen selbst das Geschirr in die Küche trägt und im Idealfall gleich in die Spülmaschine räumt.
Das klappt beim Babybär tatsächlich am besten, er liebt gerade Haushaltsaufgaben. Tischdecken und abräumen, Tisch abwischen, Spülmaschine ein und ausräumen. Echt praktisch das Kind.
Heute Morgen haben wir schon zusammen Wäsche ab- und aufgehängt und uns dabei ausführlich über nasse und trockene Wäsche unterhalten und wem was gehört.
Und ich arbeite daran, dass jede*r nach dem Essen selbst das Geschirr in die Küche trägt und im Idealfall gleich in die Spülmaschine räumt.
Das klappt beim Babybär tatsächlich am besten, er liebt gerade Haushaltsaufgaben. Tischdecken und abräumen, Tisch abwischen, Spülmaschine ein und ausräumen. Echt praktisch das Kind.
Heute Morgen haben wir schon zusammen Wäsche ab- und aufgehängt und uns dabei ausführlich über nasse und trockene Wäsche unterhalten und wem was gehört.