Kind liebt Opa am meisten

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Kind liebt Opa am meisten

Beitrag von Elena »

Sabina hat geschrieben: 22.02.2022, 14:54
Elena hat geschrieben: 22.02.2022, 08:46 Und noch eine Ergänzung: Vielleicht zeigt die Enge Bindung zum Opa auch gerade, dass dein Sohn bei dir/deinem Mann eine gute Bindungsfähigkeit "gelernt" hat? Ich habe da fachlich nicht viel Ahnung, aber gerade Kinder, die keine enge Bindung zu ihren Eltern haben, entwickeln ja nicht unbedingt gute Bindungen zu anderen Menschen, sondern eher insgesamt instabile Bindungen. Man könnte also vielleicht sagen: Wenn ein Kind so offen und begeistert auf den Opa zugeht, haben die Eltern offenbar alles richtig gemacht. ;-)
Das ist allerdings eine gefährliche und teilweise verletzende Aussage, die ich mir leider oft anhören musste im Bezug auf meine beiden Töchter. Glück bin ich mir über die Stabilität unserer Bindung sehr sicher und auch unser KiA findet es ganz wunderbar. Trotzdem haben beide Mädels Jahre gebraucht bis sie nur annähernd ein Interesse an Beziehungen zu anderen Menschen zeigen konnten.

Also ja, auf gewisse Eltern-Kind-Paare trifft das bestimmt zu aber nur weil das Kind Angst hat oder kein Interesse an Grosseltern, Mitmenschen etc. zeigt, bedeutet das nicht, dass die Bindung zu den eigenen Eltern unsicher wäre.

Ich weiss, dass du das nicht so gemeint hast. Da ich das aber leider jahrelang so erlebt und vorgesagt bekommen habe, möchte ich das anderen Müttern gerne ersparen.
Oooooh nein, da hast du falsch gelesen! Wenn ich schreibe, dass eine gute Bindungsfähigkeit vielleicht auf eine stabile Bindung zu den allerersten Bezugspersonen (den Eltern) hindeutet, meine ich damit natürlich nicht, dass der Umkehrschluss auch stimmt und ein reservierten Kind unsicher an seine Eltern gebunden ist. 🤨 Oder was hast du bei mir rausgelesen und fandest du verletzend?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Also ja, auf gewisse Eltern-Kind-Paare trifft das bestimmt zu aber nur weil das Kind Angst hat oder kein Interesse an Grosseltern, Mitmenschen etc. zeigt, bedeutet das nicht, dass die Bindung zu den eigenen Eltern unsicher wäre.
Okay, da schreibst du es explizit. Dann möchte ich bitte nochmal ganz klar sagen, dass das meine Aussage logisch verdreht und ich das natürlich nicht geschrieben habe.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ruhig, Brauner! ;)
Sabina hat auch geschrieben:

„Ich weiss, dass du das nicht so gemeint hast. Da ich das aber leider jahrelang so erlebt und vorgesagt bekommen habe, möchte ich das anderen Müttern gerne ersparen.“
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Elena: Ja, das weiss ich. Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass du das bestimmt nicht aussagen wolltest. Als gebranntes Kind hab ich deinen letzten Satz aber halt genauso interpretiert und wollte das für andere verunsicherte Mütter hier nochmals hervorheben. Respektive eben das Gegenteil.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 22.02.2022, 15:28 Ruhig, Brauner! ;)
Sabina hat auch geschrieben:

„Ich weiss, dass du das nicht so gemeint hast. Da ich das aber leider jahrelang so erlebt und vorgesagt bekommen habe, möchte ich das anderen Müttern gerne ersparen.“
Ich habe es nicht nur nicht gemeint, sondern auch gar nicht geschrieben. 😉 Wenn ich lese "ich weiß, dass du das nicht gemeint hast", dann liest sich das für mich so, als hätte man mich theoretisch schon so verstehen können, als wäre meine Aussage irgendwie zweideutig und interpretierbar. Das war hier aber nicht der Fall.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sabina hat geschrieben: 22.02.2022, 15:30 Elena: Ja, das weiss ich. Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass du das bestimmt nicht aussagen wolltest. Als gebranntes Kind hab ich deinen letzten Satz aber halt genauso interpretiert und wollte das für andere verunsicherte Mütter hier nochmals hervorheben. Respektive eben das Gegenteil.
Okay, verstehe. Aber da du auf mein Posting als erstes geschrieben hast, das sei gefährlich und verletzend, war für mich klar, dass du es falsch verstanden hattest.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 22.02.2022, 08:46 Und noch eine Ergänzung: Vielleicht zeigt die Enge Bindung zum Opa auch gerade, dass dein Sohn bei dir/deinem Mann eine gute Bindungsfähigkeit "gelernt" hat? Ich habe da fachlich nicht viel Ahnung, aber gerade Kinder, die keine enge Bindung zu ihren Eltern haben, entwickeln ja nicht unbedingt gute Bindungen zu anderen Menschen, sondern eher insgesamt instabile Bindungen. Man könnte also vielleicht sagen: Wenn ein Kind so offen und begeistert auf den Opa zugeht, haben die Eltern offenbar alles richtig gemacht. ;-)
Das ist allerdings eine gefährliche und teilweise verletzende Aussage, die ich mir leider oft anhören musste im Bezug auf meine beiden Töchter.
Das hier meinte ich. Das stimmt halt einfach nicht, ich habe gar nichts über angeblich unsicher gebundene Kinder geschrieben. Aus der Aussage, dass sicher gebundene Kinder bindungsfreudig sind, kann man eben logisch NiCHT schließen, dass bindungsunlustige Kinder unsicher gebundene sind.

Aber ich mag keine Wortklauberei betreiben, zumal mit jemandem, der die ganze Zeit sein fieberndes Kind pflegt. 🌻Ich verstehe, dass dich das Thema triggert, und wollte nur nochmal betonen, was ich gerade nicht gemeint hatte. 😉
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Danke! Ist alles okay! Könnte sein, dass ich heute etwas dünnhäutig bin. 😆
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Elena hat geschrieben: 22.02.2022, 08:46 aber gerade Kinder, die keine enge Bindung zu ihren Eltern haben, entwickeln ja nicht unbedingt gute Bindungen zu anderen Menschen, sondern eher insgesamt instabile Bindungen.
Hrmhrm, den Umkehrschluss unterstellt man leicht, hast du selbst aber nicht getan. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass du zumindest DAS geschrieben hast. Und leider ist auch das verletzend und so pauschal und das, was man so oft hört - nämlich als „Kind“ ohne enge Bindung zu den Eltern. Ja, es ist viel relativierendes in deiner Formulierung, das habe ich nicht überlesen. Das macht es nicht weniger mühsam, sich sowas anzuhören ;)

Zum (eigentlichen) Thema: mein Neffe hat ein so starkes Verhältnis zu meinem Mann (also seinem Onkel). Wenn er da ist, dann sind alle anderen angemeldet, auch meine Schwester. Es heißt die ganze Zeit nur noch xx hier, xx da. Er besteht darauf, neben ihm zu sitzen, kuschelt sich an ihn (was er fast nie bei überhaupt wem macht) und hat letztens sogar freiwillig Mittagsschlaf mit ihm gemacht, obwohl er eigentlich keinen Schlaf mehr macht (damals 5). Meine Schwester findet das alles zusammen genommen super und genießt es, wenn wir da sind und uns um ihre Kinder kümmern.
Und vor allem: sie hat eine gute und starke Bindung zu ihrem Sohn und zB mit deinen Sorgen und Bedürfnissen kommt er immer zu ihr.
Ich würde mir daher auch keine negativen Gedanken machen, sondern mich drüber freuen (auch wenn ich gut verstehen kann, dass es dich verunsichert oder verletzt). Ich denke nicht, dass der Titel zutrifft ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“