Anfängerin auf der Suche nach der perfekten Unterhose

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Reh
Miss SuTiversum

Re: Anfängerin auf der Suche nach der perfekten Unterhose

Beitrag von Reh »

Ich hab ja nun extra einen fertigen Schnitt genommen, da wird aber nur erklärt, wie man das Gummi versteckt einnäht. Pattydoo schaue ich mir mal an.
Wenn ich schon ein hübsches Gummi kaufe, kann man das ja ruhig sehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Reh hat geschrieben: 21.02.2022, 14:53 Ich hab ja nun extra einen fertigen Schnitt genommen, da wird aber nur erklärt, wie man das Gummi versteckt einnäht. Pattydoo schaue ich mir mal an.
Wenn ich schon ein hübsches Gummi kaufe, kann man das ja ruhig sehen.
Naja du steigst ja auch direkt mit nem ehrgeizigen Projekt ein 😉
Also nichr prinzipiell nicht machbar, aber du musst dich halt rantasten und bekommst nicht direkt eine fertige Anleitung.

Man kann Unterhosen an den bein Ausschnitten
- säumen, dh du schneidest den Stoff dort länger zu und klappst diese mehrlänge dann um
- mit gummi nähen
- mit falzgummi einfassen (man schneidet genauso zu wie es sein soll und näht falzgummi um die kannte)

Du hattest wegen dem Schnittmuster gefragt, ich mag es so: das Schnittmuster hat genau die Größe wie das fertige Teil. Dh Nahtzugabe und saum füge ich beim Zuschnitt selber hinzu. Hat für mich den Vorteil das ich nicht überlegen muss ob da jetzt nzg drin ist oder wie viel saum ich ei gerechnet hab.

Da du ein bestimmtes Endergebnis möchtest aber es jetzt nicht die Vorlage gibt, würde ich einfach auf "try und error" setzen, ein Schritt nach dem anderen. Nähe erstmal eine, ganz eindach, du musst nicht mal gummi an die beinausschnitte machen, du musst nicht mal säumen, jersey franst nicht aus. Und dann suchst du die richtige passform etc.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

jeder eine andere Meinung... nicht so einfach. Hab jetzt mal nachgelesen, was du dir etwa vorstellst. High waist, Hintern bedeckt, vorne sehr hohe Beinausschnitte. Also es stimmt, dass man den Beinausschnitt recht leicht einfach verändern kann, bis zu eimem bestimmten Punkt. Allerdings stößt du da an Grenzen, wo das Vorderteil an der Seitennaht auf das Hinterteil trifft. Damit das eine bequeme und nicht rutschende Passform ergibt, würde ich mir einen Schnitt suchen, der schon möglichst nah dran ist.
Vermutlich sind das eher Bikini-Schnitte. Den dann mit dem vorhandenen Schnitt abgleichen und abändern.Bei den Bikinihosen, die ich jetzt gefunden habe, wird glaube ich einfach alles gedoppelt- dann hast du keinen Zwickel....

hier sieht man eine Lösung für die Seitennaht
Beispiel Bikini
Beispiel Bikini

Leider kenne ich die verlinkten Schnitte nicht
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe diesen Schnitt als Bikini genäht (Link einfügen macht mein Handy gerade nicht, ich versuche es mal mit einem Screenshot) und selbst der kriecht in den Po, ich stelle mir das wie Yelma schwierig vor, dass alles an Ort und Stelle bleibt, wenn seitlich keine Naht Spannung erzeugt. Ich bin aber auf dein Projekt gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich nähe immer den Hüftslip Betty (Freebook)
Da müsstest du wahrscheinlich nur noch die Leibhöhe anpassen:
https://naehtalente.de/hueftslip-schnittmuster/
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Betty von Nähtalente mag ich auch sehr gerne. Im Blog werden verschiedene Varianten erklärt, wie man den Gummi annähen kann oder auch mit Spitze.
Es gibt da auch andere Schnitte, z.T. kosten die aber was
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hattest du das gesehen was ich dir im suche nach.... Thread gepostet habe?

Ich finde die Schnitte recht gut erklärt und über Facebook macht sie auch regelmäßig Videos.
Sie hat Schneiderin gelernt, da ist meiner Meinung nach auch wissen dahinter.

https://triny.de/produkt/slip-trilogie/
oder
https://triny.de/produkt/panty-naehen/
oder
https://triny.de/produkt/hipster-bikinisip-beachbuxy/

Ich würde wirklich in ein gutes eBook investieren.
Das kann dir einfach viel Zeit und Nerven sparen und so teuer sind die nicht.
Du hast jetzt ja einige Vorschläge, vielleicht ist da das dabei was du dir vorstellst.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich nähe schon seit Jahren den Schnitt von Kate da Mate und liebe ihn. Die Leibhöhe ist hoch und mein Hintern passt rein. Ich weiss nicht, was du mit den Beinausschnitten meinst. Ist aber nicht so pantymässig. Ich nähe das Gummi versteckt ein. Das passt so für mich.

Probier doch einfach mal aus. Vielleicht hast du ein altes TShirt, das du dafür zerschneiden kannst?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe für “meinen“ Schnitt tatsächlich einen alten ausgeleierten BW-Slip zerschnitten. Ich habe sowohl die zerschnitten Teile, als auch mein Schnittmusterpapier jeweils zur Hälfte gefaltet, damit die Teile am Ende auch symmetrisch sind. Beim Zeichnen habe ich den Stoff, wenn ich mich recht erinnere, gaaaanz leicht gedehnt. Bzw. kam das fast von selbst so, weil man ja versucht alles glatt zu streichen. Dann habe ich überprüft, ob auch alle Teile zusammen passen an den Stellen, wo sie zusammen genähten werden müssen und dann einfach einen zur Probe genäht. Das hat auf Anhieb gepasst. Ich fasse die Beinausschnitte gerne mit Jerseystreifen ein. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber es trägt sich für mich und meine Tochter am angenehmsten. Krabbelgummi am Bein mag ich nicht und schlackerige Kanten auch nicht.
So ist es wirklich bei jedem anders....
Bei mir ist glaube auch die Leibhöhe relativ hoch und der Beinausschnitt mittel bis groß. Aber sicher ist Reh schmaler als ich 😂. Sonst könnte ich abzeichnen für sie.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Sorry, ich habe nichts beizutragen, außer, dass ich mich immer wieder über den Thread-Titel amüsiere. Danke!
:konfetti
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“