Das hab ich auch gemacht (siehe meine Liste für die Zone KochenGemeineEsche hat geschrieben: 20.02.2022, 13:42 Übrigens, unabhängig ob als App oder auf Papier, habe ich mir alle Haushaltsaufgaben nun in ganz klitzekleine Häppchen aufgeteilt.
Die meisten dauern nur 2-5 Minuten, so bis maximal 15 Minuten dann.
Also ich würde nicht wie früher sagen "heute muss ich das 'Bad putzen'." (=Mind. 1 Stunde, -> wenn ich keine Stunde frei machen kann wird es gar nicht gemacht), sondern ich habe die Aufgaben Toilette putzen, Waschbecken putzen, Boden wischen etc. und es muss nicht alles an einem Tag fertig sein. Besser ein bisschen was als gar nichts.
Ich glaube diese Vorgehensweise ist für mich "der Durchbruch".
Bei der Ausführung des Haushalts war ich auch immer von der Fraktion „es macht keinen Sinn, jetzt eben den Dreck da bisschen wegzuwischen / das Zeug da bisschen wegzuräumen - das muss ich machen, wenn ich das ganze Zimmer / Haus putze“.
Es hat mich dann auch wahnsinnig gemacht, wenn zB mein Mann am Fenster irgendwo ein bisschen was sauber gemacht hat, weil ich der Meinung war, man müsse, wenn, schon das ganze Fenster perfekt putzen, am besten gleich das ganze Haus...
Und nun, wo ich mich hier auf dieses Konzept eingelassen habe, merke ich, es funktioniert - und überraschender Weise auch für mich (Projekttyp), jedenfalls aktuell und alles andere interessiert ja gerade nicht.
Sonst hätte ich gestern die Badschubladen niemals decluttert, denn ich hatte ja keine Zeit gleich auch den Schrank oder am besten gleich das ganze Bad perfekt zu putzen. So hab ich es aber einfach gemacht und heute, während das Essen aufgewärmt hat, die Schublade mit Tüten/Folien/Feuerzeug pp. gleich hinterher. Und natürlich hat es funktioniert und auch was gebracht.
So langsam verstehe ich sogar, dass mein Mann von meiner Vorgehensweise (und vor allem davon, dass ich sie für die einzig Wahre hielt