Schnittmangold wäre mein Tipp.lunchen78 hat geschrieben: 16.02.2022, 15:27 Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Mann hat mir zu Weihnachten ein IndoorGarden System von Bosch geschenkt. Jetzt ist aber in der Samenkapsel vom Basilikum irgendwas völlig falsches gewachsen und ich würde gerne wissen, was. Der Bosch Kundenservice war nicht sehr hilfreich (schneiden Sie es ganz unten ab, sonst hat das Basilikum keinen Platz). Ich hab die Pflanze mal separiert und bin noch nicht schlauer. Für Pak Choi wachsen die Blätter zu breit auseinander.
Hat jemand eine Idee?
Gartenplanung 2022
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2022
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
So sah unser Pak Choi aus den wir vermutlich zu spät gesäht und verpflanzt hatten oder irgendwas anderes hat ihn gestört. Der wurde leider auch nicht kompakt.lunchen78 hat geschrieben: 16.02.2022, 16:00Aber die Fotos von Pak Choi, die ich gefunden habe, sehen anders aus. Pak Choi wächst doch dichter, hier wachsen die Blätter mehr in die Breite.Butternut hat geschrieben: 16.02.2022, 15:51Meine Vermutung wäre Pak Choi der anfängt zu schießen/ das blühen anfängt .lunchen78 hat geschrieben: 16.02.2022, 15:27 Ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Mann hat mir zu Weihnachten ein IndoorGarden System von Bosch geschenkt. Jetzt ist aber in der Samenkapsel vom Basilikum irgendwas völlig falsches gewachsen und ich würde gerne wissen, was. Der Bosch Kundenservice war nicht sehr hilfreich (schneiden Sie es ganz unten ab, sonst hat das Basilikum keinen Platz). Ich hab die Pflanze mal separiert und bin noch nicht schlauer. Für Pak Choi wachsen die Blätter zu breit auseinander.
Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
-
daisy
- Dipl.-SuT
Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.02.2022, 13:36 Wie macht ihr das denn mit der Paprika Anzucht? Habe im Kopf, dass es dabei möglichst konstant über 25 Grad haben sollte?! Das kriegen wir hier ohne extra Heizung nirgends hin. Ist das so wichtig? Kann mich irgendwie nicht erinnern, dass ich das letztes Jahr bedacht habe und auch nicht, ob da die Hälfte deswegen nicht aufgegangen ist.
Ich hatte hier kürzlich eine Wachstumslampe genannt. Die haben wir letztes Jahr gekauft und dieses Jahr sind bereits zwei Leuchtreihen ausgefallen. Ich kann sie daher NICHT besonders empfehlen (war auch allerdings eine ziemlich günstige, weil wir es erstmal auspobieren wollten).
Ich kann uneingeschränkt Wärmematten zur Anzucht empfehlen. Ich habe mittlerweile 3 Stück. Das macht nach meiner Erfahrung einen grossen Unterschied. Ausserdem nutze ich die auch für meinen Sauerteig, Hefeteig, Brot zum Gehen lassen, Joghurtmachen und wenn es mal einem Tier nicht gut geht, dann kommt die Matte unter die Box.
Waldbewohnerin. Das ist ja schade mit der Lampe.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Jia
- Moderatoren-Team
Für mich sieht das auch nach weissem Mangold aus. Dann müssten die Blätter mit der Zeit länglicher werden. Und du wirst sehr bald einen deutlich grösseren Topf brauchen!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Mischung aus Pak Choi und Mangold. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Danke doro, butternut und daisy für die Antworten. Für Wärmematten ist es dieses Jahr wohl schon zu spät (ist aber schon für nächstes Jahr notiert). Der Tipp mit der Wärmflasche ist auch super,falls es mal sehr abkühlt würde ich das machen.
Lunchen habt ihr schon mal probiert?
Lunchen habt ihr schon mal probiert?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Hab mich nicht getraut, ohne zu wissen, was es ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich nutze auch ne Wärmematte für die Chilis. Es kommt aber vor das manche Sorten trotzdem nicht/spät keinen. Umso kälter umso länger braucht es. Aber auch jetzt kann man ja noch mit Chilis/Paprika anfangen wenn man eine bestimmte Sorte noch haben möchte.
Ich mache die Matte sofort nach dem Keinen Weg und Stelle die Pflanzen dann ruhig etwas kühler damit sie nicht zu schnell zu groß werden.
Dann kommen sie unter Kunstlicht ich habe so extra Leisten mit PflanzenLEDs den Abstand muss man ab und an anpassen. Ich Stelle sie dann aus Platzgründen in die Badewanne, beleuchtet über die Leisten
Ich mache die Matte sofort nach dem Keinen Weg und Stelle die Pflanzen dann ruhig etwas kühler damit sie nicht zu schnell zu groß werden.
Dann kommen sie unter Kunstlicht ich habe so extra Leisten mit PflanzenLEDs den Abstand muss man ab und an anpassen. Ich Stelle sie dann aus Platzgründen in die Badewanne, beleuchtet über die Leisten
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
Lösche Benutzer 27440
Ich hatte bisher nie Probleme mit Paprika, die stehen zum Keimen immer einfach auf der Fensterbank. Sooo warm ist es da auch nicht. Sind bisher alle gut aufgegangen und haben gut getragen 
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei uns reicht auch Fensterbank, die sonnigste Stelle im ganzen Haus, Raumtemperatur 20 Grad. Manchmal dauert es ein bisschen länger, sie wachsen nicht ganz so schnell wie mit Wärmelampe, aber es funktioniert trotzdem.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)