Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Cecily »

Jadzia hat geschrieben: 14.02.2022, 10:31 Ich finde Flylady aus feministischer Sicht schon problematisch,
Denn so gerne ich auch meinen Liebsten bekoche, so sehr zieht es mich runter, wenn ich nicht versorgt werde sondern nur versprge.
Und meinem Mann möchte ich nicht beibringen wie es geht während ich mit anderen Frauen lerne.

Da ich aber mit Dax allein lebe gibt es den Konflikt real nicht ( nur in bezug auf care Arbeit am Kind)
Und da habe ich gelernt mich auch zu weigern, zu bitten, zu fordern, entgegenzukommen und schlicht auch zu erwarten.
Mental load ist mehr bei mir, aber Kieferorthopäde, schuhe kaufen Elternabende und schulzeug besorgen macht er jetzt fast automatisch und ohne Debatten. Wobei der liebe Ex es neulich geschafft hat sich zu beschweren weil es echt viele Termine waren. Ich habe ihm nicht vorherechnet was ich schon alles getan, wieviel Arbeit ich fürs Kind abgesagt hab...er hat sich da selbst wieder gefangen.
Klar liebe ich meine Familie aber mich liebe ich auch. Und ich möchte nicht nur versorgen, sondern auch versorgt werden und auch meinen eigenen Interessen nachgehen. Das machen die anderen nämlich ganz selbstverständlich auch.
Ich auch!

Trotzdem steige ich diese Woche wieder ein! Heute kommt zum ersten Mal seit Dezember unsere Haushaltshilfe wieder!

Ich habe heute morgen die Betten gemacht und gelüftet (das finde ich super!) und mein erstes Glas Wasser getrunken, das zweite folgt gleich.

Mealplan macht mein Mann - wobei da sowieso nur 3 Tage anstehen. Montags kocht meine Mama, dienstags ist Salattag, einmal gibt es das Lieblingsgericht von K1 (Spinat), einmal das Lieblingsgericht von K2 (Pfannkuchen), die restlichen Tage schauen wir mal.

Heute stehen bei mir noch 2 Körbe Wäsche falten auf dem Programm und 2 ätzende Hotspots (immer dieselben, das Flurregal und eine Küchenseite :roll: ).

Shine your sink / Spülmaschine will ich heute auch durchziehen und das wars dann.

Meditieren gibt mir nix habe ich festgestellt. Ich hätte heute gerne mal wieder Sex. Gestern hatten wir das große Kind im Bett :roll: Das wäre mein Selfcare für heute.

Schön klappt bei mir das kleine Gesichts- und Hände- und Zähnepflegeprogramm (auch alles dringend nötig).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab mal angefangen, für eine Zone (Kochen/Essen = Küche und Speisekammer) die Aufgaben aufzulisten. Es erschlägt mich. Jedenfalls optisch. Da ich mittlerweile weiß, dass es nicht schlimm ist, wenn ich nicht alles schaffe, es nämlich einfach auf 15 Minuten pro Tag begrenzt ist und es nebenbei auch die aufwändigste Zone sein dürfte, zucke ich letztendlich mit den Schultern. Läuft.
Wie ich das in meiner App genau einstelle, dass ich beim nächsten Durchgang da weitermache, wo ich beim letzte. Mal aufgehört habe, werde ich dann auskeksen, wenn wir hier mit den Zonen starten. Eine Idee hab ich aber schon.
Meal Plan wurde heute eingehalten und da ich gestern gepreppt hatte, konnte ich heute morgens schnell zur Arbeit losflitzen - und dadurch auch schneller heim. Morgen ist nur homeoffice.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Jadzia hat geschrieben: 20.01.2022, 11:41 Mich persönlich ärgert so ne Botschaft wie 21 Tage Challenge enorm. Ich halte das für toxisch.
Sich anstrengen um dann wieder abzustürzen und dann eventeull noch tiefer zu fallen.
An der Flylady konnte ich mich als feministin deshalb so erfreuen, weil es nicht um Listen abarbeiten geht
oder zuständig zu sein für alles
sondern sich selbst das leben zu erleichtern, verschönern und achtsam! mit sich umzugehen.
Jadzia hat geschrieben: 14.02.2022, 10:31 Ich finde Flylady aus feministischer Sicht schon problematisch,
Denn so gerne ich auch meinen Liebsten bekoche, so sehr zieht es mich runter, wenn ich nicht versorgt werde sondern nur versprge.
Und meinem Mann möchte ich nicht beibringen wie es geht während ich mit anderen Frauen lerne.

Da ich aber mit Dax allein lebe gibt es den Konflikt real nicht ( nur in bezug auf care Arbeit am Kind)
Und da habe ich gelernt mich auch zu weigern, zu bitten, zu fordern, entgegenzukommen und schlicht auch zu erwarten.
Mental load ist mehr bei mir, aber Kieferorthopäde, schuhe kaufen Elternabende und schulzeug besorgen macht er jetzt fast automatisch und ohne Debatten. Wobei der liebe Ex es neulich geschafft hat sich zu beschweren weil es echt viele Termine waren. Ich habe ihm nicht vorherechnet was ich schon alles getan, wieviel Arbeit ich fürs Kind abgesagt hab...er hat sich da selbst wieder gefangen.
Klar liebe ich meine Familie aber mich liebe ich auch. Und ich möchte nicht nur versorgen, sondern auch versorgt werden und auch meinen eigenen Interessen nachgehen. Das machen die anderen nämlich ganz selbstverständlich auch.
Was denn nun?

Ich lese da bei dir allgemein viel Frustration raus. Kann sein, dass FlyLady eigentlich eher für Stay-at-home-Moms gemacht ist, die nebenbei den Haushalt komplett alleine wuppen und das alles total unfeministisch ist. Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht auseinander gesetzt.

Aus meiner Sicht ist nicht das Prinzip nach dem der Haushalt erledigt wird ausschlaggebend, sondern worauf man sich als Paar oder Familie einigt. Wir hatten auch vorher den Anspruch uns als Paar gleichberechtigt um den Haushalt zu kümmern, nur ohne System und oft mit dem Ergebnis, dass vieles einfach überhaupt nicht gemacht wurde. Wenn man nicht nach FlyLady (heißt für mich Routinen und zeitlich begrenzt feste Aufgaben erledigen) vorgeht, dann macht ja vermutlich trotzdem jemand die Arbeit?! Wer ist das denn dann?

Ich finde jetzt nicht schlimm, dass der Impuls für FlyLady von mir kam und nicht von meinem Mann. Streng genommen kam er von meiner Schwester, die wahrscheinlich noch mehr im Chaos untergeht als wir hier, aber auch einfach noch viel schwerer Bedingungen hat.
Wir teilen uns die Aufgaben auf und bzgl Selfcare hat mein Mann jetzt auch wieder mit dem Sonnengruss morgens angefangen, während ich Hula Hoop oder ein paar Rückenübungen mache. Wir motivieren uns da gegenseitig und das hilft natürlich über die Motivationslöcher hinweg.

Selfcare heute war erstmals wieder Sauna seit über 4 Jahren 😳 zusammen mit meinem Mann und nachmittags mit dem Bären bei Sonnenschein draußen unterwegs gewesen. Die Sonne tut meinem Gemüt gerade so gut und stimmt mich auf den Frühling ein. Die paar Tage Urlaub sind gerade einfach Goldwert!

Ansonsten ist es immer noch so, dass die Routinen morgens fast wie von selbst laufen, während es mich nachmittags mehr Anstrengung kostet. Heute Abend möchte ich noch Sport machen und kurz Shine Your Sink machen. Ansonsten wird die Küche schon von meinem Mann erledigt, während ich den Bären ins Bett bringe.
Grizzly hat geschrieben: 14.02.2022, 14:38 Ich hab mal angefangen, für eine Zone (Kochen/Essen = Küche und Speisekammer) die Aufgaben aufzulisten. Es erschlägt mich. Jedenfalls optisch. Da ich mittlerweile weiß, dass es nicht schlimm ist, wenn ich nicht alles schaffe, es nämlich einfach auf 15 Minuten pro Tag begrenzt ist und es nebenbei auch die aufwändigste Zone sein dürfte, zucke ich letztendlich mit den Schultern. Läuft.
Wie ich das in meiner App genau einstelle, dass ich beim nächsten Durchgang da weitermache, wo ich beim letzte. Mal aufgehört habe, werde ich dann auskeksen, wenn wir hier mit den Zonen starten. Eine Idee hab ich aber schon.
Meal Plan wurde heute eingehalten und da ich gestern gepreppt hatte, konnte ich heute morgens schnell zur Arbeit losflitzen - und dadurch auch schneller heim. Morgen ist nur homeoffice.
Magst du deine Liste auch mal teilen? Ich bin neugierig 😊
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wie ist das denn "offiziell" - wenn ich z.B. auf meiner Aufgabenliste für die Zone Küche drauf stehen habe "Kühlschrank putzen" und das gern einmal im Monat erledigt hätte - mache ich das einfach jedes mal, auch wenn ich andere Aufgaben noch gar nicht gemacht habe? Oder muss das dann warten, bis ich die andern Aufgaben erledigt habe? Oder schreibe ich eher nur so viele Sachen auf die Liste, wie ich in einer Woche hinkriege? Aber was mache ich dann mit den restlichen...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich mache ja gar nicht so viel und scheitere an den Zonen regelmäßig. Mich rettet DING. Wenn ich nämlich einmal den Kühlschrank gemacht haben und sehe ein paar Wochen später, dass was im Gemüsefach vergammelt ist, dann mache ich (ohne Perfektionismus) genau dieses eine Fach nach DING sofort sauber. Mir hilft das ungemein, weil es die Hemmschwelle so zurücksetzt.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich hab mir heute auch Listen geschrieben für Februar/März und mein Mann hat schon skeptisch davor gestanden. :lol: Listen sind einfach nichts für ihn.
Aber da die eh für mich sind, darf er da auch skeptisch sein.

Ich fühle mich hier für den Haushalt allein verantwortlich, das passt für uns so sehr gut und ich mache das gerne. mein Mann hat andere Dinge um die er sich kümmert und weder er noch ich haben hier das Gefühl, dass jemand zu kurz kommt. Somit habe ich auch keine Erwartungen, dass er Routinen übernimmt und ich bin nicht gestresst.

Die Kinder sind noch so klein, da erwarte ich auch noch nichts Großes. Aber ich habe heute Bilder ausgedruckt und einlaminiert, die möchte ich im Kinderzimmer auf den Spielzeugkisten anbringen, damit es leichter fällt aufzuräumen.

Der Essensplan für diese Woche steht, mein Mann ist gerade noch einkaufen, die Kinder schlafen und ich geh gleich noch unten einmal die Böden saugen und wischen und meine 15-Minuten-Aufräumaktion starten. Den Nachmittag hab ich nämlich dank Erkältung verschlafen... das tat aber echt gut. Der Nachtschlaf kommt aktuell etwas kurz...
Und ich sehe gerade noch den rummeligen Schuhschrank im Flur... wenn ich noch Lust habe hänge ich noch 2 Minuten dafür dran.

Grizzly
Das klingt gut, dass das mit dem Vorbereiten so viel gebracht hat. So kleine Veränderungen können echt viel auswirken.
Ich starte heute auch mit der Zone Küche, lege mein Hauptaugenmerk aber auf die Schränke. Jeden Tag einen Schrank, das dürfte funktionieren.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke Euch für Eure Gedanken zum Feminismus! Hier ist der Haushalt und die Aufteilung leider schon immer ein sehr sensibles Thema und zusammen mit anderen Themen (Stichwort unterschiedliches Sauberkeitsbedürfnis oder der Taktik nur lange genug mit irgendwas zu warten, irgendwann wird es schon gemacht..., meiner großen Schwerfälligkeit beim Dinge einfach mal eben schnell zu erledigen - aber das kann man echt lernen, bzw. ist es inzwischen so viel leichter für mich als früher). Also, was wollte ich schreiben, Haushalt ist kein einfaches Thema hier und ich merke manchmal, dass es mich ankekst, dass ich mich anstrenge und Sachen verbessere, während mein Mann gefühlt stehen bleibt - aber auch das ist nicht unbedingt wahr, heute morgen hat er, leider halt nur auf meine Bitte hin, noch super ordentlich das Erdgeschoss gestaubsaugt vor der Arbeit. Zusammen mit einer wachsenden Sensibilität in Bezug auf feministische Themen ist mir das FLY Lady irgendwie unangenehm aufgestoßen. Dennoch, ich versuche für mich das mitzunehmen, was gut für mich oder uns ist und es der guten Frau nicht all zu übel zu nehmen, dass sie das Programm (das ja echt gute Ansätze hat!) nicht genderneutraler aufgebaut hat.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Bezieht sich das „Lady“ im Titel nicht auf die Dame selbst? Dann ist das doch genderkorrekt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Kaba hat geschrieben: 14.02.2022, 19:18 Wie ist das denn "offiziell" - wenn ich z.B. auf meiner Aufgabenliste für die Zone Küche drauf stehen habe "Kühlschrank putzen" und das gern einmal im Monat erledigt hätte - mache ich das einfach jedes mal, auch wenn ich andere Aufgaben noch gar nicht gemacht habe? Oder muss das dann warten, bis ich die andern Aufgaben erledigt habe? Oder schreibe ich eher nur so viele Sachen auf die Liste, wie ich in einer Woche hinkriege? Aber was mache ich dann mit den restlichen...?
Ich wär einfach so frech, das so zu machen, wie es mir in den Kram passt ;)

Ich selbst habe es wie folgt vor:
Ich schreibe alle Aufgaben drauf. Sachen, die nur halbjährlich oder so müssen, versuche ich direkt in der App so einzustellen. Beim Rest vergebe ich dann Prioritäten. Die mit hoher Priorität kommen eben jedes Mal dran, auch wenn die Liste noch nicht einmal durch ist. Der Rest wird dann laufend im Turnus gemacht, wie immer ich eben durchkomme. So der Plan. Bislang. Ich bin gespannt auf die Praxis :lol: und auf die Erklärungen hier und die Erfahrungen von euch allen :D

Polarbär: teile die Screenshots im Bilderthread.
akst hat geschrieben: 14.02.2022, 19:26 Wenn ich nämlich einmal den Kühlschrank gemacht haben und sehe ein paar Wochen später, dass was im Gemüsefach vergammelt ist, dann mache ich (ohne Perfektionismus) genau dieses eine Fach nach DING sofort sauber. Mir hilft das ungemein, weil es die Hemmschwelle so zurücksetzt.
Das empfinde ich auch so. Ordnung/Sauberkeit halten auf akzeptablem Level ist so viel einfacher, als erst mal picobello und dann Absturz und repeat...

LinaJaSi gute Besserung!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 14.02.2022, 20:31 Bezieht sich das „Lady“ im Titel nicht auf die Dame selbst? Dann ist das doch genderkorrekt.
Hab ich bislang auch immer so verstanden.
Wir leben hier aber auch so selbstverständlich und munter drauf los abseits von Genderklischees, dass mich sowas oft nicht berührt 🤷‍♀️ Keine Ahnung, ob das jetzt was gutes oder was schlechtes ist.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“