Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

Hier ist auch Declutter sehr nötig. Wir sind aber nächste Woche möglicherweise (falls gesund und so) im Urlaub und da muss ich dann gezwungenermaßen pausieren.
Wir können also gerne auch Meal Plan machen. Wir kochen nur am Wochenende warm und essen unter der Woche auf Arbeit bzw im Kindergarten zu Mittag. Dennoch wäre es selbst fürs Abendbrot hilfreich. Zumal man da ja auch mal etwas besonderes, schönes und frisches machen könnte…
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Oh nein!! Kein declutter bitte.
Das ist hier so nötig.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich wäre auch für essensplan, die Große isst seit Februar jetzt nicht mehr in der Schule mit, deshalb muss ich wieder abends für alle kochen 🙈 und das läuft nicht so.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Ich wäre ja für den Anti Procrastination Day, hab da so ein paar elende Themen, zu denen ich mich nicht überwinden kann 🙈

Oder die 5 Minuten Papierkram (was auf die gleichen Themen hinausliefe, dumdidei 🙄)
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Bunti hat geschrieben: 11.02.2022, 20:54 Ich wäre ja für den Anti Procrastination Day, hab da so ein paar elende Themen, zu denen ich mich nicht überwinden kann 🙈

Oder die 5 Minuten Papierkram (was auf die gleichen Themen hinausliefe, dumdidei 🙄)
Oh stimmt, der wäre auch gut
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Meal Plan klappt hier schon so relativ. Ich plane meist so 10 Gerichte und wenn davon 7 oder 8 gekocht Sind, was manchmal auch erst nach 10 Tagen ist, dann suche ich 7 oder 8 neue, bis es wieder 10 sind.

Declutter ist hier seeeehr nötig.

Anti Procrastination auch, Aber bei mir sind das leider alles keine Kleinigkeiten :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich stehe mit Essensplanung auch auf dem Schlauch. Aber ich habe jetzt bei drei Tagen Vorfrühling s hin gemerkt, dass sobald es das Wetter zulässt, wir einfach länger draußen sind. Und dann passt es mit dem Plan und dem Kochen wieder gar nicht, oder es wird zu spät. Ich habe mir jetzt überlegt anstatt Essensplanung in die Routine tägliche Essensvorbereitung aufzunehmen. Also schon mittags evtl. vorkochen, Auflauf einfüllen, Dinge auftauen, ... damit es abends ihnen weitere Gedanken schnell auf den Tisch kommt. Ich koche nämlich sonst so wie Grizzly, viel spontan aus den Vorräten mit ein paar frischen Zutaten.

Declutter klappt hier im sichtbaren Bereich, über die z.b. Abstellkammer sprechen wir jetzt mal nicht :oops:
Den anti-procastination day habe ich noch nie verstanden. Geht's da um die Dinge, die in der Woche bisher liegen geblieben sind oder um grundsätzliche Dinge, die man vor sich her schiebt?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Das sind Dinge, die man grundsätzlich lieber aufschiebt. Wie bei mir die Steuererklärung - bäh!

Wir kochen mittags und abends warm. Mit einem Essensplan komme ich irgendwie nicht hin, weil die Reste immer unterschiedlich sind. ZB heute war die Familie bei meinen Schwiegereltern und kam - wie abgesprochen - mit vorgekochtem Essen heim. Jetzt haben wir aber Kartoffelpüree für mind. 4 Tage. Das muss ich dann ja einplanen.

Ich mache es so, dass sich jedes Kind pro Woche ein Gericht wünschen darf. Wünscht sich zB der Lebensumkrempler Nudelauflauf, dann koche ich am Tag vorher genügend Nudeln, die essen wir dann mit Tomatensoße oder Pesto. Aus den übrigen Nudeln mache ich am nächsten Tag Nudelauflauf. Und je nach Appetit gibt es davon ggf so viel Reste, dass sie für eine weitere Mahlzeit ausreichen. Und weil ich das nie so genau planen kann, überlege ich mir jeden Morgen kurz, was es mittags und abends zu essen geben soll. Da habe ich dann einen besseren Überblick von dem, was gerade noch weg muss und auch wie Vormittag und Nachmittag geplant sind. Denn wenn ich erst um 18 Uhr mit den Jungs heimkomme, muss ich innerhalb von 10 Minuten etwas Warmes auf dem Tisch haben. Das geht dann nur mit Vorbereitung oder eben mit schnellen Gerichten.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Zum Essensplan:
Ich habe mal von unseren typischen Alltagsgerichten, die ich auch ohne Rezept koche, Bilder im Internet ausgesucht und gedruckt (also zum Beispiel Spaghetti Bolognese, Kartoffelpuffer, Frikadellen oder auch Fertigprodukte wie Maultaschen, Fleischkäse etc.), ausgeschnitten und den Stapel in der Küche an die Pinnwand gehängt.
Wenn man dann mal wieder denkt was könnte ich denn kochen oder die Familie fragen will, worauf sie Lust hat ist es immer ganz ansprechend das Ganze als Bilder vor Augen zu haben.
(Also, nicht, dass so meal prep bei mir funktionieren würde. Aber vielleicht hilft es ja jemandem von euch :D )
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Declutter wäre hier auch wichtig, da prokrastiniere ich 😎

Essensplan: wir haben uns tatsächlich Mal eine Liste gemacht, mit ca. 30 Sachen, die wir gerne und regelmäßig essen. Manches ist sehr saisonal, anderes geht immer. (Wo ist die Liste eigentlich abgeblieben?)

In guten Phasen haben wir uns einmal die Woche hingesetzt und für ca. 8 Mahlzeiten geplant, dabei auf schnelle, einfache Gerichte geachtet und immer auch 2-3 geplant, die nur aus Vorräten gekocht werden.

Grob haben wir die Tage zugeteilt und dann direkt die Biokiste bestellt (wird mittwochs geliefert) bzw. die frischen Sachen für Samstag/Markt aufgeschrieben.
Wenn wir Tage getauscht haben, dann nur so, dass wir nicht extra nochmal mussten, um Zutaten zu holen. Und weg gelassen haben wir eher Vorratsmahlzeiten.

Normalerweise essen wir mittags warm, Reste gibt es dann abends zur Ergänzung der Brotzeit oder werden gezielt aufgehoben, wenn es am nächsten Tag was gibt, das ein Kind nicht mag.

Klasse fand ich für Essensideen auch immer hier im Forum bei den Wochenspeiseplänen oder im "Was kochst du heute" zu lesen, da habe ich schon das ein oder andere entdeckt, das inzwischen ein Standard bei uns ist.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“