mit meinem Problem bin ich bestimmt bei Weitem nicht alleine... aber es macht mir doch Sorge und ich wollte mich nach Tipps erkundigen und eventuellen Erfahringen lauschen
Die einschlägige Internet- Suchmaschine hat schon einiges ausgespuckt. Größtenteils passt das aber nicht zu unserem Problem.
Mein kleiner Schatz, 3,5 Monate, wird voll gestillt. Am Anfang hatte er ein paar Probleme, die Brustwarze festzuhalten, schnalzte viel. Der MSR ist zwar nicht der langsamste aber auch nicht zu extrem. Ein Trockenwischen der Brustwarze und viel Üben hat hier schon enorm geholfen. Lediglich, wenn die Brust sehr voll ist, haben wir noch Probleme. Dazu kam allerdings von Anfang an ein ständiges Verschlucken.
Ich dachte, beides hätte die gleiche Ursache (zu viel Milch auf einmal?, zu schnell?, man will nur nuckeln und es kommt Milch?). Allerdings wird das Verschlucken einfach nicht weniger. Und endet meist in einem entsetzten Aufschrei des Baby-Jungen. Und Luft im Magen :-/
Es passiert auch bei ganz wenig Milchfluss am Anfang oder Ende einer Stillmahlzeit. Hat deshalb, denke ich, nichts mit der Stärke des MSR zu tun. Ist oft in Situationen, in denen evtl nur genuckelt werden will. Nachts weniger häufig, also im Halbschlaf. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ihm die kleinsten Geräusche aus dem "Rhythmus" bringen und er dann falsch atmet bzw. schluckt. Wir stillen nach Bedarf, eher häufig, nach dem Aufwachen und vor dem Einschlafen. Generell hampelt er beim Stillen viel rum, verschluckt sich aber auch, wenn er fest im Arm liegt und ganz in Ruhe trinkt.
Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich einfach noch Geduld haben?
Danke!!