Baby verschluckt sich oft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ChristineL
Herzlich Willkommen

Baby verschluckt sich oft

Beitrag von ChristineL »

Hallo,
mit meinem Problem bin ich bestimmt bei Weitem nicht alleine... aber es macht mir doch Sorge und ich wollte mich nach Tipps erkundigen und eventuellen Erfahringen lauschen ;-)
Die einschlägige Internet- Suchmaschine hat schon einiges ausgespuckt. Größtenteils passt das aber nicht zu unserem Problem.

Mein kleiner Schatz, 3,5 Monate, wird voll gestillt. Am Anfang hatte er ein paar Probleme, die Brustwarze festzuhalten, schnalzte viel. Der MSR ist zwar nicht der langsamste aber auch nicht zu extrem. Ein Trockenwischen der Brustwarze und viel Üben hat hier schon enorm geholfen. Lediglich, wenn die Brust sehr voll ist, haben wir noch Probleme. Dazu kam allerdings von Anfang an ein ständiges Verschlucken.
Ich dachte, beides hätte die gleiche Ursache (zu viel Milch auf einmal?, zu schnell?, man will nur nuckeln und es kommt Milch?). Allerdings wird das Verschlucken einfach nicht weniger. Und endet meist in einem entsetzten Aufschrei des Baby-Jungen. Und Luft im Magen :-/

Es passiert auch bei ganz wenig Milchfluss am Anfang oder Ende einer Stillmahlzeit. Hat deshalb, denke ich, nichts mit der Stärke des MSR zu tun. Ist oft in Situationen, in denen evtl nur genuckelt werden will. Nachts weniger häufig, also im Halbschlaf. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ihm die kleinsten Geräusche aus dem "Rhythmus" bringen und er dann falsch atmet bzw. schluckt. Wir stillen nach Bedarf, eher häufig, nach dem Aufwachen und vor dem Einschlafen. Generell hampelt er beim Stillen viel rum, verschluckt sich aber auch, wenn er fest im Arm liegt und ganz in Ruhe trinkt.

Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich einfach noch Geduld haben?

Danke!!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Baby verschluckt sich oft

Beitrag von Grizzly »

Hallo,

verschluckt er sich in allen Positionen gleich viel / oft und in welchen stillt ihr?
Hier hat laid back stillen geholfen, aber es lag auch am MSR, was du ja eher ausschließt.
Hilft es, wenn du die Umgebung ruhig gestaltest? Bett, Zimmer abdunkeln, Tür schließen... falls das in eurem Alltag machbar ist. Dann wäre er nicht so abgelenkt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
ChristineL
Herzlich Willkommen

Beitrag von ChristineL »

Wir stillen fast ausschließlich in der Wiegeposition. In Seitenlage übe ich, klappt aber noch nicht so gut. Da ist es aber ein bisschen weniger Verschlucken.
Eine ruhige Umgebung hilft ein bisschen, ist hier aber Glückssache, da noch ein großer Bruder hier herumtobt ;-)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hm, Bärchen verschluckt sich kaum noch, aber wenn, dann in der Wiegeposition, vor allem, wenn ich so sitze, dass die Milch gut nach unten fließen kann und er den Kopf so hält, dass es direkt den Rachen runter geht.
Vielleicht kannst du dich ein bisschen nach hinten gelehnt hinsetzen, damit der Kopf von deinem Baby auch etwas höher kommt und der Rachen über dem Mund auch auf Höhe des Mundes liegt - versteht man, was ich meine?

Sonst hätte ich auch keine weitere idee. Vielleicht noch jemand?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
ChristineL
Herzlich Willkommen

Beitrag von ChristineL »

Das versuche ich mal, danke.
Und hoffe, dass es hier auch immer weniger wird.
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Hallo Christine,
Bei uns war’s anfangs ähnlich. Die Wiegeposition hat erst so richtig geklappt, als er stabil den Kopf halten konnte. Ich habe viel in der Seitenlage gestillt, da lief die Milch immer langsamer. Hierzu kann ich ein festes Kissen am Rücken des Babys empfehlen (z.B. Stillkissen) und so der Seitenlage zu stillen, dass ihr Bauch am Bauch seid. Mir hat manchmal geholfen, die obere Brust zu geben als untere. Da hat mein Sohn irgendwie besser angedockt. Ich habe mir immer ein Kissen unter den Kopf gelegt und den unteren Arm nach vorne ausgesteckt (ich lag da wie ein umgekehrtes L). Damit mein Baby stabil auf der Seite bleibt, half das Stillkissen. Zusätzlich lag es mit Beinchen angewinkelt auf der Seite und die Beinchen waren an meinem Bauch angelehnt (wie ein L). Ich wünsche euch viel Erfolg. Berichte wie es läuft.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“