Schläfriges/Saugschwaches Baby (4 Wo) - aktuell mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lydiredangel
gut eingelebt

Schläfriges/Saugschwaches Baby (4 Wo) - aktuell mit BES

Beitrag von lydiredangel »

Hallo ihr,

toll, dass es dieses Forum gibt. :)

Meine Tochter ist morgen 4 Wochen alt und kam, da sie quer lag, durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Das Stillen läuft von Anfang an nicht optimal. Die Mahlzeiten sind oft sehr kurz, sie schläft nach 5-10 min. Wecken bringt nicht viel, außer 5min Nuckelei und erneutes Einschlafen. :cry: Manchmal geht das Stillen auch 20min (ohne BES). Aber vorhin zb waren es wieder nur 10 min und sie war im Land der Träume. Nach einer Pause die Seiten gewechselt und mit Mühe und Not (also diversen Wachhalte/Motivationsmaßnahmen) nochmal 10min. In der Zeit kann sie natürlich nicht wirklich viel trinken oder satt sein. Schläft danach aber trotzdem ihre 2-3 Stunden bis sie sich wieder meldet. Mit dem BES dauert das Stillen im Schnitt so 25min.
Generell habe ich den Eindruck sie saugt nicht stark genug bzw. ja nicht lang genug, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass wenn ich mit Abpumpen aufhören würde, die Milchmenge wieder zurückgeht (wie nach der Entlassung aus dem KH).

Ich hoffe hier Hilfe zu finden, zumal meine Hebamme aktuell im Urlaub ist. Kurz vor ihrem Urlaub einigten wir uns darauf, dass wir von Fingersonde erstmal auf Brusternährungsset umsteigen, aber so wirklich detaillierte Anweisungen dazu, hat sie mir nicht gegeben. Das habe ich dann teils erst im Netz gelesen, zb dass man das BES nicht bei jeder Mahlzeit verwenden soll. Die ersten Versuche waren auch eher nervenaufreibend und auch jetzt "läuft" es (im wahrsten Sinne) nicht immer gut. Daher bin ich beim Einsatz des BES auch weg vom Wechselstillen gegangen, weil mir die Gefahr zu groß war, dass es an der anderen Brust dann nicht mehr funktioniert. Wenn ich ohne BES stille, dann im Wechsel.

Ich habe irgendwie gar keinen richtigen Fahrplan aktuell. Wie oft soll ich zb abpumpen? Gibt es ein "zu viel", quasi über den Bedarf? (-> Milchstau?!)
Mein Ziel ist natürlich ganz normal zu stillen, ohne jedes Abpumpen und BES.

Irgendwie hatte ich noch viel mehr Fragen und nun fällt mir keine ein. Die Kleine fängt auch gerade an sich zu melden, so dass die Zeit knapp ist.
Entschuldigt bitte auch, falls ich nicht ganz den roten Faden habe beim Schreiben.

11.1.22 3560g Geburtsgewicht (Kaiserschnitt)
14.1.22 3221g fast minus 10%, Abpumpen Beginn, Neben Kolostrum zeigt sich nun auch Milch beim Ausstreichen, Wiegeprobe +0g
15.1.22 Wiegeprobe +20g, Gewichtszunahme durch Zufüttern, linke Brust stellenweise hart abends
16.1.22 Wiegeprobe +30g, Brust noch mehr hart und rot, 2x Quarkwickel im KH
Raus aus dem Krankenhaus, Entlassungsgewicht 3350g
17.1.22 3380g (Hebamme)
18.1.22 3430g (Hebamme)
19.1.22 3450g (Hebamme)
24.1.22 3500g (Hebamme), Beginn Abpumpen Füttern über Fingersonde, 25ml Sonde
25.1.22 ------g 8x Stillen, 85ml Sonde
26.1.22 ------g 9x Stillen, 200ml Sonde
27.1.22 3600g (Hebamme), 8x Stillen, 170ml Sonde
28.1.22 ------g 9x Stillen, 250ml Sonde/erstmals BES
29.1.22 ------g 9x Stillen, 195ml BES
30.1.22 ------g 7x Stillen, 190ml BES
31.1.22 3730g (Kofferwaage daheim), 11x Stillen, 170ml BES
01.2.22 3688g (Kofferwaage daheim), 9x Stillen, 220ml BES
02.2.22 3770g (Kofferwaage daheim), 9x Stillen, 200ml BES
03.2.22 3710g (Kofferwaage daheim), 8x Stillen, 175ml BES
Durch die wechselhaften Ergebnisse mit der Kofferwaage sind wir lieber auf die Apotheken-Waage umgestiegen.
04.2.22 3800g (Leihwaage Apotheke), 9x Stillen, 150ml BES
05.2.22 ------g (Leihwaage Apotheke), 7x Stillen, 215ml BES
06.2.22 3870g (Leihwaage Apotheke), 10x Stillen, 255ml BES

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
-> Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-> Zufütterung von Muttermilch, anfangs per Sonde am Finger, seit 28.1. mit BES

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-> Ich komme oft nur auf 8x Stillen am Tag. Die Kleine meldet sich ca. alle 2-3 Stunden, dazwischen wird geschlafen. Schon im Krankenhaus hieß es immer, sie wäre ja sehr entspannt/bequem/schläfrig. Nachts kommt sie meist 2x. Ist aber auch schon 2x passiert, dass sie 7h durchgeschlafen hat.
Wecken oder sie in einer Wachphase anlegen, ohne dass sie Hunger meldet, führt meist nur zu 5min Nuckelei und dann wieder Schlafen, aber eben keinem effektivem Saugen. Das ist unser großes Problem. Dass sie oft nach 5-10 Min. an der Brust einschläft. Auch wenn man sie dann versucht munter zu machen (zb Wickeln) und an der anderen Brust nochmal anzulegen, endet es meist in 5min Nuckelei und erneutem Einschlafen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
-> täglich meist mind. 4 volle Windeln, nasse habe ich bisher nicht so genau gezählt

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
-> Noch im OP-Saal habe ich sie auf die Brust gelegt bekommen, Bonding war also gut. Erstes Anlegen war glaube ich ganz kurz im Aufwachraum (erfolglos, Kind am schlafen), dann später auf dem Zimmer. Dort hatte sie Probleme die Brustwarze zu fassen und stülpte ihre Unterlippe oft nach innen. Daher brachte die Schwester gleich Stillhütchen an. Damit konnte sie etwas besser saugen. Ich habe bei jedem Anlegen erstmal ohne Stillhütchen probiert. Wenn es so gar nicht klappen wollte, dann wieder mit. Aber eigentlich nur in den ersten 3-4 Tagen, seit dem gar nicht mehr. In den ersten 2 Tagen bekam die Kleine etwas Kolostrum, was ich vor der Geburt gesammelt hatte.
Von Anfang an war es so, dass sie nach 5-10 min bereits wieder eingeschlafen war. Jede Krankenschwester hatte ihre eigenen Tipps, um das Kind wach zu halten (Reiben der Hände/Füße, Streichen am Wangenknochen/Hals bis hin zum Abtupfen mit nassen kalten Tuch). Dann saugte sie mal wieder kurz und der Kampf ging weiter. Das Anlegen wurde oft von den Schwestern kontrolliert und ggf. optimiert.
An Tag 3 nach der OP tat sich gaaanz langsam was in Richtung Milcheinschuss... an dem Tag waren wir auch schon bei fast minus 10% vom Geburtsgewicht und die Schwestern fingen an Stress zu machen mit Wiegeproben etc. Ich fing an abzupumpen, um den Milcheinschuss zu fördern. An Tag 5 verließen wir das KH weil es uns stilltechnisch zu viel Druck wurde und wir die Hoffnung hatten, es würde zu Hause entspannt besser laufen. An diesem Tag hatte ich durch die Pumperei auch stellenweise harte und etwas gerötete Brüste. Die abgepumpte Milch bekam die Kleine vom Papa per Fingersonde.
Daheim lief es zunächst gut mit Stillen, vermutlich weil durch die Pumperei ja erstmal Milch da war. Die Hebamme war mit den ersten beiden Wiegungen zufrieden und ich hörte auf mit pumpen. Die Stillmahlzeiten dauerten nun auch teils länger als nur 5-10 min und eigentlich fühlte sich alles ok an. Das nächste Wiegen fand leider erst nach 5 Tagen statt und brachte die Ernüchterung: nur 50g Zunahme. Nun fing die Hebamme an Druck zu machen. Schob die Gründe eher in Richtung Stress/Druck den wir hätten. Ich achtete ab da wieder mehr darauf genug zu trinken und zu essen, nahm Bockshornkleekapseln, massierte die Brüste mit Stillöl. Die abgepumpte Milchmenge wurde recht schnell mehr.
Aktuell pumpe ich 3x täglich, meist 15 min/5min Pause/15min Pumpen. Dabei bekomme ich dann zwischen 120 und 170 ml pro Pumpeinheit (also in der halben Std). Das BES kommt zwischen 4 und 5x am Tag zum Einsatz. Mit dem BES dauert das Stillen meist etwa 25min, ab und zu auch länger.
Die Kleine macht oft den Mund nicht sehr weit auf beim Andocken, was es nicht immer leicht macht. Zwischendurch dachte ich, es wäre etwas besser geworden, als ich das Anlegen versucht habe wieder etwas "korrekter" auszuführen. Aber so richtig weit auf, ist der Mund eigentlich immer noch nicht. Die Schmerzen beim Andocken sind die letzten Tage (evtl. seit dem Osteopathen-Termin?!) besser geworden. Wäre trotzdem hilfreich, sie würde den Mund mehr öffnen (wie beim Gähnen). Sie asymmetrisch anzulegen, versuche ich bereits.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-> im KH am ersten Tag Stillhütchen bekommen, weil die Kleine die Brustwarze nicht fassen konnte. Danach das Anlegen immer erst ohne Hütchen probiert und u. U. dann doch noch dazu genommen. Nach dem KH (also ab 16.1.22) gänzliche ohne Stillhütchen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-> Hebamme kommt noch regelmäßig, haben uns auf das BES geeinigt und nun hat sie leider 2 Wo. Urlaub
-> Osteopathie-Termin am 2.2. gehabt (wurde was in Richtung der hinteren Schädelbasisplatten gefunden und v. a. seitlich am Kopf Verspannungen da, wo die Kaumuskulatur ansetzt. ), Bin mir nicht 100% sicher, ob es seit dem besser geworden ist. Bei einigen Mahlzeiten hatte ich das Gefühl, dass sie nun stärker saugt. Aber nicht bei allen. Am 10.2. nochmal Nachbehandlung beim Osteopathen.
-> Kinderarzt U3 am 8.2. Er soll nochmal nach dem Zungenbändchen schauen. Im KH meinte eine der Schwestern wir sollten das "beobachten", weil die Zunge etwas herzförmig wäre?!

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-> Hashimoto bei mir, im Wochenbett außerdem Spritzen von Heparin
-> in der Schwangerschaft Diabetes (bzw. war der große Zuckertest grenzwertig auffällig, dadurch die Diagnose, aber daheim immer alle Werte ok ohne Diät zu halten)

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Viele Grüße
Lydia
Nane85
Mod a.D.

Re: Schläfriges/Saugschwaches Baby (4 Wo) - aktuell mit BES

Beitrag von Nane85 »

Hallo Lydia,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Da habt ihr ja schon eine aufregende Stillgeschichte hinter euch. Wir schauen mal, wie wir es für euch angenehmer bzw. unbelasteter machen können.

Danke für die Gewichtsdaten. Deine Tochter nimmt perzentilengerecht zu. Die Anzahl der Stillmahlzeiten sollte sich eher an 10-12x in 24h orientieren. Ein guter Richtwert ist, tagsüber alle 2 und nachts alle 3 Stunden das Stillen anzubieten, wobei eine etwas längere Stillpause in der Nacht in Ordnung ist. Ich weiß, dass das mit schläfrigem und schlecht weckbarem Baby oftmals nicht so einfach ist, es ist aber wichtig, sie oft genug anzulegen. Vielleicht wirst du auch bei den Wecktipps für schläfrige Babys noch fündig.
Bitte führe die Liste so weiter, mit Gewicht, Anzahl der Mahlzeiten (mit und ohne BES), pumpen und nassen Windeln.

Du schreibst mehrmals, dass deine Tochter nur wenige Minuten "nuckelt". Bedeutet das, dass sie dann anders saugt als wenn sie "richtig" trinkt? Und beobachtest du das zu bestimmten Zeiten (z.B. am Ende einer Mahlzeit)? Grundsätzlich ist auch das non-nutritive Saugen für die Babys ein ganz normales Verhalten. Die Länge der Stillmahlzeit sagt auch erst mal nicht so viel darüber aus, ob genügend Milch bei deiner Tochter ankommt. Es gibt viele Babys, die einfach "Schnelltrinker" sind und in der kurzen Zeit dennoch genügend Milch bekommen.

Wie viel ml fütterst du pro Mahlzeit zu, bzw. bietest du an?

Was hat der Kinderarzt heute zum Zungenband gesagt? Kann deine Tochter den Mund grundsätzlich weit öffnen (z.B. beim Weinen)? Du kannst versuchen, deiner Tochter die Mundöffnung vorzumachen - oft klappt es, dass die Babys die Mimik der Mutter kopieren und dann den Mund ebenfalls weit öffnen. Assymmetrisches Anlegen kennst du ja schon, richtig?

Das waren jetzt erst mal noch viele Fragen, tut mir Leid. Ich werde gern versuchen, euch zu unterstützen. :-)

Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
lydiredangel
gut eingelebt

Hallo Nane,

danke für deine Antwort. :)

Die Wecktipps hatte ich schon gefunden, danke dir. Ich werde versuchen, sie öfter anzulegen. Asymmetrisches Anlegen versuche ich zumindest. Aber wenn ich mir den Link nochmal anschaue und dort so einige Bilder sehe... gibt es da hier und da vermutlich immer noch Optimierungsbedarf. :roll: Ihr Mund ist leider nicht immer schön weit auf und sie macht ihn auch schnell wieder zu oder führt die Hände zum Mund und ist dann im Weg. Manchmal wäre es hilfreich 3 Arme mehr zu haben ;-)

Heute Morgen hat sie doch glatt 30min wirklich gut an einer Seite getrunken (ohne BES) und hatte die ganze Zeit die Augen auf. :shock:
Danach wirkte sie zufrieden und satt. Keine Ahnung, was da nun anders war, dass es so gut lief... war sie einfach perfekt angelegt oder Zufall?!

Ist es für die Babys einfacher die Milch zu saugen, wenn die Brust möglichst "voll" ist? Also wenn ich mehr pumpe und sich die Milchmenge erhöht, würde es das Trinken für sie einfacher machen? Hatte ja nun leider einige Tage mit nur 2x Pumpen dazwischen. Habe aber selber den Eindruck, dass das zu wenig ist.

Ja mit nuckeln meine ich non-nutrives Saugen. Je länger die Stillmahlzeit dauert, desto weniger saugt sie richtig (dann halt auch selten oder gar keine Schluckgeräusche mehr), sondern zum Ende hin wird dann fast nur noch genuckelt... manchmal (gefühlt) schon im Schlaf.

Die im BES angebotene Menge erhöht sich so langsam. Letzte Woche hatte ich im BES eher noch um die 50ml drin, bin dann hoch auf 70ml, wenn sie das mal leer gemacht hat. Gestern hat sie schon mal 80ml leer getrunken. Aber nicht immer. Oft trinkt sie auch nur um die 40ml. Heute habe ich so 90-100ml im BES pro Mahlzeit.

Der Kinderarzt fand das Zungenband heute bei einem eher kurzen Blick nicht auffällig. Er will in 2 Wochen bei der Schluckimpfung nochmal drauf schauen.
Am weitesten öffnet sie den Mund beim Gähnen. Beim Weinen macht sie ihn schon auch weiter auf (wobei ich fast sagen würde er geht dann vor allem in die Breite?!), aber nicht so weit wie beim Gähnen?!
Der Papa hat ihr schon öfter die Mundöffnung vor gemacht ;-) Ich mache es auch ab und an... werde es aber mal öfter versuchen.

Manchmal hab ich, wenn das BES mit dran ist, das Gefühl, sie saugt weniger stark, als ohne... aber eigentlich kann/sollte das ja nicht sein. Vielleicht nehme ich es auch nur anders wahr, weil die Aufmerksamkeit meist auf der Funktionalität der Schläuche liegt, mmh.

...Jetzt hab ich leider den roten Faden verloren und vergessen was ich noch schreiben wollte... die Kleine verlangt auch nach der nächsten Mahlzeit...

14.1.22 3221g fast minus 10%, Abpumpen Beginn, Neben Kolostrum zeigt sich nun auch Milch beim Ausstreichen, Wiegeprobe +0g
15.1.22 Wiegeprobe +20g, Gewichtszunahme durch Zufüttern, linke Brust stellenweise hart abends
17.1.22 3380g (Hebamme)
18.1.22 3430g (Hebamme)
19.1.22 3450g (Hebamme)
27.1.22 3600g (Hebamme), 8x Stillen, 170ml Sonde, 4x Pumpen (300ml)
29.1.22 ------g 9x Stillen, 195ml BES (4x), 3x Pumpen
30.1.22 ------g 7x Stillen, 190ml BES (4x), 2x Pumpen (240ml)
31.1.22 3730g (Kofferwaage daheim), 11x Stillen, 170ml BES (6x), 2x Pumpen
01.2.22 3688g (Kofferwaage daheim), 9x Stillen, 220ml BES (4x), 2x Pumpen (245ml)
02.2.22 3770g (Kofferwaage daheim), 9x Stillen, 200ml BES (5x), 2x Pumpen
03.2.22 3710g (Kofferwaage daheim), 8x Stillen, 175ml BES (4x), 2x Pumpen (230ml)
Durch die wechselhaften Ergebnisse mit der Kofferwaage sind wir lieber auf die Apotheken-Waage umgestiegen.
04.2.22 3800g (Leihwaage Apotheke), 9x Stillen, 150ml BES (4x), 3x Pumpen (335ml)
05.2.22 ------g (Leihwaage Apotheke), 7x Stillen, 215ml BES (5x), 2x Pumpen (215ml)
06.2.22 3870g (Leihwaage Apotheke), 10x Stillen, 255ml BES (6x), 3x Pumpen (350ml)
07.2.22 3900g (Leihwaage Apotheke), 8x Stillen, 275ml BES (5x), 3x Pumpen
08.2.22 3980g (Kinderarzt), vorher gestillt und volle Windel vorher war noch ausstehend ;-)

Viele Grüße
Lydia
lydiredangel
gut eingelebt

Hallo Nane,

gestern Abend hat sie bei der letzten Mahlzeit so richtig schön den Mund aufgemacht. War dann auch gut angelegt. Leider saß das BES nicht richtig und ich musste korrigieren. Beim 2. Mal wieder ein schön offener Mund. BES hat aber leider weiter gezickt, das Kind wurde immer müder und das Anlegen schlechter :-(

Heute hat sie auch einen ganz komischen Tag. Sie schreit sonst wirklich selten, aber heute schon öfter und lässt sich schlecht beruhigen. Also lege ich sie an. Komme dadurch heute zumindest auf genügend Stillmahlzeiten ;-)
Aber richtig gut trinken tut sie heute nicht... ganz viel non-nutriv/nuckeln. Und das Anlegen, wenn sie sowieso schon schreit, ist auch nicht so toll.

Habe mal die gestrigen Daten ergänzt. Wiegung heute ist noch ausstehend.

17.1.22 3380g (Hebamme)
18.1.22 3430g (Hebamme)
19.1.22 3450g (Hebamme)
01.2.22 3688g (Kofferwaage daheim), 9x Stillen, 220ml BES (4x), 2x Pumpen (245ml)
03.2.22 3710g (Kofferwaage daheim), 8x Stillen, 175ml BES (4x), 2x Pumpen (230ml)
04.2.22 3800g (Leihwaage Apotheke), 9x Stillen, 150ml BES (4x), 3x Pumpen (335ml)
05.2.22 ------g (Leihwaage Apotheke), 7x Stillen, 215ml BES (5x), 2x Pumpen (215ml)
06.2.22 3870g (Leihwaage Apotheke), 10x Stillen, 255ml BES (6x), 3x Pumpen (350ml)
08.2.22 3980g (Kinderarzt), 10x Stillen, 220ml BES (4x), 3x Pumpen (365ml)

Viele Grüße
Lydia
lydiredangel
gut eingelebt

17.1.22 3380g (Hebamme)
18.1.22 3430g (Hebamme)
19.1.22 3450g (Hebamme)
09.2.22 4010g (Leihwaage Apotheke), 12x Stillen, 205ml BES (4x), 3x Pumpen (390ml), 6 volle Windeln, 3 nasse Windeln
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Danke für die Daten! Wie war denn euer Tag heute, wie lief es mit dem Stillen?

Ich melde mich morgen ausführlicher.
lydiredangel
gut eingelebt

Hallo Nane,

gestern war sie zumindest vormittags auch eher quengelig drauf, daher hab ich auch nur 2x Pumpen geschafft :roll: Einmal hat sie aus dem BES 70ml genommen, ansonsten nur um die 20-40.
Nachmittags hatten wir dann nochmal Termin beim Osteopathen, zumindest da war sie recht friedlich bzw. hat zum Großteil geschlafen. Dort sind wir nun "entlassen", bzw. lassen sie nochmal mit 3 Monaten durchchecken. Den Rest des Tages war sie dann recht friedlich.
Heute Nacht war allerdings anstrengend. Kurz nach 1 kam sie das erste Mal. Gestillt, eingeschlafen, abgelegt -> munter geworden, alles wieder von vorn. Hab dann auf liegend stillen gewechselt, damit sie möglichst weiter schläft danach. Liegend mag ich nur nicht so gern, weil es irgendwie unbequem ist und ich sie zwar irgendwie angelegt bekomme, aber nicht optimal. Hab es mir dann nicht mehr notiert... kann sein, dass sie stündlich kam oder öfter?! Weiß auch nicht mehr genau, ob sie wirklich viel getrunken hat oder eher nur genuckelt :roll:
Heute früh ist dann erstmal der Schlauch von unserem Ventil abgegangen :roll: ... Hatten bisher die mittleren Größe. Bin jetzt mal auf rot gewechselt bzw. probiere ich bei der nächsten Mahlzeit mal das große und ein neues Set ist bestellt, aber dauert ja paar Tage.

Gewicht von gestern kommt mir etwas viel vor. Hatte zwar was in der Windel vorher, aber randvoll war sie nun nicht. Mal sehen, was die Waage heute sagt.

17.1.22 3380g (Hebamme)
18.1.22 3430g (Hebamme)
19.1.22 3450g (Hebamme)
09.2.22 4010g (Leihwaage Apotheke), 12x Stillen, 205ml BES (4x), 3x Pumpen (390ml), 6 volle Windeln, 3 nasse Windeln
10.2.22 4110g (Leihwaage Apotheke), 10x Stillen, 225ml BES (5x), 2x Pumpen (290ml), 5 volle Windeln, 3 nasse Windeln

Viele Grüße
Lydia
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hallo Lydia,

jetzt hab ich endlich Zeit, mich wieder zu melden.

Das Gewicht sieht gut aus und die Anzahl an Stillmahlzeiten passen auch wunderbar, super!

Zweimal pumpen reicht doch aus - das ist ja zumindest gestern immer noch mehr gewesen, als der Bedarf deiner Tochter war. Die Zufüttermenge hat sich ja jetzt so um die 200-220 ml eingependelt. Ich schlage vor, dass du morgen 210 ml anbietest, am besten verteilt auf 4-5x. Übermorgen dann 200 ml, und so weiter. Und wir beobachten das Gewicht und die Windeln weiter. Passt das für dich?

Wichtig ist weiterhin, dass du auf die Anzahl der Stillmahlzeiten achtest. 10-12x ist klasse! In deinem letzten Beitrag klang es auch so, als würde deine Tochter etwas munterer werden? Ist es einfacher geworden, sie zu wecken?

Wenn du möchtest, können wir auch nochmal schauen, was du am liegend stillen unbequem findest. Nachts nicht sitzen müssen, sondern einfach stillend weiterdösen zu können, ist für viele Frauen nämlich echt angenehm. Es bedarf aber manchmal ein bisschen Übung, bis man die optimale Position für sich und das Kind gefunden hat.

Nun wünsche ich euch ein sonniges Wochenende!
Liebe Grüße,
Nane
lydiredangel
gut eingelebt

Hallo Nane,

wie fast erwartet, fiel das Gewicht gestern etwas niedriger aus, da das vorige ja "falsch hoch" schien. Heute dafür wieder bisschen mehr.

Mit der Mengenbegrenzung im BES können wir so probieren, ja.

Als viel munterer würde ich die Kleine eigentlich nicht bezeichnen. War nur die eine Nacht, wo sie sich so oft gemeldet hat. In Punkto Bauchschmerzen ging es heute etwas besser als die letzten 3 Tage. Wirklich besser wecken lässt sie sich eigentlich auch nicht. Vorhin erst gehabt. Man muss sie schon sehr "ärgern", dann regt sie sich zwar mal, aber kuschelt sich wieder hin :) bzw dauert der Aufwachprozess länger.

Hatte den Eindruck, wenn ich nur 2x pumpe, fühlen sich die Brüste wieder weicher an... lässt mich dann befürchten, dass die Milch weniger wird :|
Habe leider recht große Brüste und die fühlen sich generell eher weich an. Wenn ich bei anderen lese, dass sie merken, wenn das Kind 2-3h nicht getrunken hat, weil die Brüste so prall sind oder dass sie nach dem Stillen weicher sind als vorher... kenne ich so nicht.

Wenn ich stillen will und liege auf der rechten Seite, lege ich ja den rechten Arm ums Kind und stütze den Rücken von hinten. Das finde ich in der Schulter sehr unangenehm. Ich weiß, ich muss den Arm nicht so lassen - könnte ihr ein Kissen o. ä. als Stütze in den Rücken legen. Aber das Anlegen klappt so auch nur "irgendwie" und nicht optimal. Bis man Kind und Brustwarze (wie gesagt, Brust recht groß) mal halbwegs passend aufeinander ausgerichtet hat ... :roll: Meine Hebamme hat schon mal zusammen mit mir die liegende Position probiert. Wenn zwei zusätzliche Hände da sind, die das Kind anlegen etc ist es natürlich einfacher :roll:
Und dann bedeckt die Brust gerade in der liegenden Position ihre Nase. Ich weiß, es heißt immer, das macht nichts und man muss die Brust für die Kinder nicht von der Nase weg drücken... aber ich habe eben doch das Gefühl, dass es sie stört. Sie reißt dann schon irgendwann den Kopf zur Seite oder nach hinten, um mal wieder "durchzuatmen" :wink: Also hänge ich die ganze Zeit da und versuche ihr die Nase frei zu halten und nicht einzuschlafen.

Dir auch noch ein schönes sonniges Rest-Wochenende.

17.1.22 3380g (Hebamme)
18.1.22 3430g (Hebamme)
19.1.22 3450g (Hebamme)
10.2.22 4110g (Leihwaage Apotheke), 10x Stillen, 225ml BES (5x), 2x Pumpen (290ml), 5 volle Windeln, 3 nasse Windeln
11.2.22 4030g (Leihwaage Apotheke), 12x Stillen, 280ml BES (6x), 2x Pumpen (305ml), 6 volle Windeln, 3 nasse Windeln
12.2.22 4080g (Leihwaage Apotheke), ...

Viele Grüße
Lydia
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Du könntest probieren, im Liegen die obere Brust zu geben, auf der unteren so halb drauf zu liegen. Das Baby kann dann etwas mehr auf den Rücken. Vielleicht klappt das ja besser.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“