Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Wie ist das eigentlich mit nächtlichem Stillen und Karies? Bei der U6 wurde gesagt ich solle langsam nachts auf Wasser umstellen um eben dazu zu kommen, nach dem Zähne putzen nur noch Wasser nachts zu geben.
Ist da wirklich so kritisch? Gibt's hier einen Thread dazu?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Was könnt ihr für lecithin empfehlen? Granulat bekomme ich nicht runter . Lieber flüssig oder kapseln? Habt ihr produktempfehlungen?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.02.2022, 12:21 Wie ist das eigentlich mit nächtlichem Stillen und Karies? Bei der U6 wurde gesagt ich solle langsam nachts auf Wasser umstellen um eben dazu zu kommen, nach dem Zähne putzen nur noch Wasser nachts zu geben.
Mein Stand ist, dass das nicht stimmt, u.a. weil die Brustwarze beim Stillen so weit hinten im Mund ist, dass die Zähne nicht damit umspült werden. Ich glaube, es gibt auch einen Thread dazu in der Linksammlung Stillwissen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.02.2022, 12:21 Wie ist das eigentlich mit nächtlichem Stillen und Karies? Bei der U6 wurde gesagt ich solle langsam nachts auf Wasser umstellen um eben dazu zu kommen, nach dem Zähne putzen nur noch Wasser nachts zu geben.
Dann wäre ja auch Einschlagstillen nicht mehr ok... Dabei machen das ja viele hier mehrere Jahre :) Ich habe auch mal gelesen, dass die Milch beim Stillen so weit hinten in den Mund spritzt, dass die Zähne kaum etwas abkriegen.
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Vielen Dank, ich schaue mal in die Linksammlung. Das mit hinten im Mund klingt einleuchtend, vor allem haben Babys ja auch erst die vorderen Zähne und die Backenzähne kommen deutlich später. Das ist wahrscheinlich genau so von der Natur eingerichtet worden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Und tagsüber darf man dann auch nichts essen, weil ja morgens zähne geputzt werden?
Kritisch ist wohl dauerstillen. Die Zähne brauchen Pause, wo nur Speichel im Mund ist um die Zähne zu schützen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Dauerstillen ist es auf jeden Fall nicht, 6-7 Stunden Schlaf ist meist locker dazwischen. Aber nach dem Zähneputzen wird eben schon noch so drei Mal gestillt.
Wasser hab ich ja neulich mal probiert, aber entweder es ist wirklich Hunger oder auch das Nuckeln, was in dem Moment gebraucht wird, zumindest war die Kleine ziemlich empört über den Becher. Aber wenn es für die Zähne nicht wirklich schlecht ist gibt es ja auch keinem Grund was zu ändern. Erstmal richtig essen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Im still-Lexikon steht dazu:
Besser stillen als Flasche, kann aber trotzdem zu Karies führen.
„Stillen ist im Vergleich zum Fläschchen weniger gefährlich für die Zähne, weil Muttermilch weniger kariogen ist als industrielle Säuglingsmilch und weil die Brustwarze im Vergleich zum Flaschensauger weiter hinten in den Rachenraum hineinragt. Aber auch Stillen kann zur Entstehung von Karies beitragen, da Muttermilch ebenfalls Zucker (Milchzucker / Laktose) enthält. Vor allem sehr häufiges Nuckeln an der Brust und Stillen nach dem abendlichen Zähneputzen sind im Kleinkindalter mit einem erhöhten Kariesrisiko assoziiert.“

Aber auch:
Keine Evidenz für mehr Karies unter 24 Monate.
„Aktuelle Übersichtsarbeiten (Tham et al. 2015; Avila et al. 2015, Cui et al. 2017) zeigen, dass Kinder, die als Säuglinge gestillt wurden, seltener an Karies erkranken als nie gestillte Kinder. Nach dem Durchbruch der Zähne kann das weitere Stillen das Risiko für Karies jedoch tatsächlich erhöhen (Tham et al. 2015; Cui et al. 2017), insbesondere nächtliches und sehr häufiges Stillen. Wann sich dieser Effekt bemerkbar macht, ist indes unklar – nach der neuesten Zusammenfassung im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (Moynihan et al., 2019) erst nach 24 Monaten. Das heißt, bislang gibt es keine Evidenzen dafür, dass Stillen in den ersten zwei Jahren mit einem erhöhten Kariesrisiko assoziiert wäre.“

Und das kannst du tun:
Kind: Mundhygiene, kein Zucker, Fluoridieren
Du/Papa: Kein Karies auf dein Kind übertragen hilft viel - also selbst gute Mundhygiene und - tadaaa - weniger Zucker 😅
„Eine wichtige Maßnahme, um Langzeitstillen / nächtliches Stillen mit gesunden Milchzähnen in Einklang zu bringen, ist die Vermeidung der Besiedlung mit Kariesbakterien. Kariesbakterien werden meist von den Angehörigen, und zwar am häufigsten von der Mutter übertragen. Auch Väter, ältere Geschwister und weitere Bezugspersonen (Großeltern, Tagesmütter, weitere Kinder usw.) kommen in Betracht. Wenn die Angehörigen und insbesondere die Mutter kariesfreie Zähne haben, ist das Risiko einer Besiedlung deutlich geringer. Je stärker die Angehörigen befallen sind, umso häufiger und stärker sind auch die Kinder betroffen. Daher ist es wichtig, dass die Familie eine gute Zahnhygiene pflegt, d.h. den Zuckerkonsum einschränkt, die Zähne ein- bis dreimal am Tag gründlich mit einer fluoridierten Zahnpasta und mit Zahnseide reinigt und ein- bis zweimal im Jahr zahnärztlich kontrollieren und ggf. sanieren lässt.“

Hier noch der Link zu den Zitaten.
https://www.still-lexikon.de/stillen-und-karies/
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Meiner wird min. Jede 2 Stnoxh wach, trinkt seine 100 ml , dann Bust und schläft wieder...wenn ich ihm Wasser anbieten würde wäre hier glaub ich richtig Action.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Naja, nächtliche Flaschen (unabhängig davon ob mit abgepumpter Mumi oder Pre) erhöhen tatsächlich das Karies-Risiko. Darum ist mWn die übliche Empfehlung, die Ü1 (liebevoll) abzugewöhnen)/auszuschleichen. Also die Pre immer mehr zu verdünnen, bis nur noch Wasser drin ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“