Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Seiltänzerin »

Habt ihr eine Terrasse oder einen Balkon, auf dem man essen kann? Unsere Kinder lieben draußen essen. Und die Breischlacht und Krümel sind echt schwer vermeidbar, wenn man keine Oma-Fütter-Methode anwenden mag
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

:D Letztes Jahr ging das mit draußen essen auch tatsächlich schon im Februar
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Lösche Benutzer 27992

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Da hast du vermutlich recht und ich muss mich wohl damit arrangieren…aber Balkon wär echt ne Idee, Danke 😊

Dann gibts jetzt immer bei gutem Wetter Glutenzeug 🤪😅
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Feloidea hat geschrieben: 03.02.2022, 08:17 Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrung wie ich glutenhaltige Beikost einführen kann, sodass ich als Zöliakie-Betroffene möglichst wenig in der Küche kontaminiere? Hier ist bis auf Müsli und vorgeschnittenes Brot für meinen Mann alles glutenfrei und ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken an wilde Haferbrei- Schlachten oder Krümel überall 🙈
Geht das, oder muss ich erfahrungsgemäß meine Hemmschwelle herabsetzen?
Bevorzugt draußen Brot in die Hand drücken ( evtl. das vorgeschnittene vom Mann). Dreck und Krümel wird es auf jeden Fall geben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Thema Fleisch: Wie viel, wie häufig?
Hier gibt es ja Brei: Habt ihr Empfehlungen für reine Fleischgläschen? Mein Mann kocht Brei selber aber auf Fleisch hat er keine Lust, des Pürieren wegen.
Bisher gab es ein Mal Rind von Holle rein. Die bekommt man aber so schwer.
Außerdem besteht auch das ja nur zu 40 % aus Fleisch und sonst aus Stärke und Wasser. Geht das einfach produktionsbedingt nicht anders oder wird hier an der teuren Zutat gespart?
Habt ihr Tipps für Alternativen? Gläschen oder andere Möglichkeiten?
Wäre Hühnchen für das Eisen noch eine Alternative oder hat es zu wenig?

Und gebt ihr Fisch? Wie viel, wie häufig? Das hat mein Mann beim Großen auch selber püriert, meine ich.

Ansonsten freue ich mich über gute vegetarische Rezeptideen (Brei und Festkost). Hirse steht schon auf dem Einkaufszettel.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wir fütterten zwar keinen Brei, aber ich kaufte trotzdem mal ein Rindfleischgläschen (auch Holle, das bekommt man bei uns gut im nächsten Supermarkt). Ich fror das Portionsweise ein und immer wenn es Suppe o.ä. gab, gab ich bei ihm eine Portion dazu. Er ass aber jeweils nur sehr wenig davon.
Im Moment essen wir jeweils einen Hafer-/Hirsebrei mit Früchten und Mandelmuss zum Frühstück. Das mag er sehr gerne und hat auch Eisen. Zudem stille ich ja auch noch. Ich glaube, das reicht im Moment (inzwischen isst er teilweise auch Sachen mit Hackfleisch, hat er lange gar nicht).
Fisch essen wir selber nicht, hatte er einmal und nicht gegessen. Nehme ich mir aber immer wieder vor, dass ich das mal zubereite.

Hähnchen: kann man sich laut meiner KiÄ sparen wegen dem Eisen. Habe zu wenig. Ich habe aber öfters das Gefühl dass die in Dachen Ernährung nicht sooo auf dem neusten Stand ist. Drum: keine Ahnung 🙈
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich glaube, dass es bei der Beikostgrundinfo übrigens einen extra Teil zur vegetarischen/veganen Ernährung gibt.
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von FrauSchmitt »

Wir geben ca. einmal wöchentlich Fleisch und einmal wöchentlich Fisch, manchmal wegen Fleischliebhaber Papa auch öfters. Bolognese ist der absolute Hit, er isst sonst sooo wenig aber da haut er rein!

Wegen Eisen mach ich mir nicht so den Kopf, finde auch Haferflocken mit Apfel als Porridge da sehr effizient. Das einmal wöchentlich kam vom kinderarzt, aber ist echt kein Muss glaub ich.

Frikassee wurde auch gemocht. Fleisch mit in den waffelteig, mit Emmentaler auch toll. Pfannkuchen mit bisschen Schinken als Ausnahme.

Jetzt meine Frage:
Essen ist grad wieder völlig out, ich stille ihn so häufig wie vor nem halben Jahr! Nur abends wenn er nicht zu müde ist und es zufällig was Leckeres gibt, isst er ne Kleinigkeit. Ich merke aber, dass er im Kinderwagen auch tagsüber essen würde. Soll ich da jetzt drauf eingehen? Der übliche Zwiespalt zwischen "zu viel Stillen, er müsste doch jetzt langsam..." und "ich lass ihn machen".
02/2021
04/2024
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

FrauSchmitt hat geschrieben: 04.02.2022, 10:41
Jetzt meine Frage:
Essen ist grad wieder völlig out, ich stille ihn so häufig wie vor nem halben Jahr! Nur abends wenn er nicht zu müde ist und es zufällig was Leckeres gibt, isst er ne Kleinigkeit. Ich merke aber, dass er im Kinderwagen auch tagsüber essen würde. Soll ich da jetzt drauf eingehen? Der übliche Zwiespalt zwischen "zu viel Stillen, er müsste doch jetzt langsam..." und "ich lass ihn machen".
Zahnt er im Moment? Bu isst grundsätzlich sehr viel und wir stillen tagsüber nur noch am Mittag. Im Moment stillt er ungefähr 10mal am Tag und isst fast nichts. Ich glaube, dass es die Zähne sind.
Ich würde entspannt bleiben. Viele Kinder beginnen erst ungefähr mit einem Jahr oder etwas später grössere Mengen zu essen, viele auch erst, wenn die Backenzähne da sind.
Was würde er denn im KiWa essen? Also mehr so Knabbersachen, die eh nicht so gesund sind? Ich würde schauen, wie es sich für dich anfühlt und einfach mal ausprobieren.
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Kambly hat geschrieben: 04.02.2022, 08:43 Wir fütterten zwar keinen Brei, aber ich kaufte trotzdem mal ein Rindfleischgläschen (auch Holle, das bekommt man bei uns gut im nächsten Supermarkt). Ich fror das Portionsweise ein und immer wenn es Suppe o.ä. gab, gab ich bei ihm eine Portion dazu. Er ass aber jeweils nur sehr wenig davon.
Im Moment essen wir jeweils einen Hafer-/Hirsebrei mit Früchten und Mandelmuss zum Frühstück. Das mag er sehr gerne und hat auch Eisen. Zudem stille ich ja auch noch. Ich glaube, das reicht im Moment (inzwischen isst er teilweise auch Sachen mit Hackfleisch, hat er lange gar nicht).
Fisch essen wir selber nicht, hatte er einmal und nicht gegessen. Nehme ich mir aber immer wieder vor, dass ich das mal zubereite.

Hähnchen: kann man sich laut meiner KiÄ sparen wegen dem Eisen. Habe zu wenig. Ich habe aber öfters das Gefühl dass die in Dachen Ernährung nicht sooo auf dem neusten Stand ist. Drum: keine Ahnung 🙈
Danke für den Tipp. Besonders mit dem Hühnchen
Hackfleisch wäre auch eine Option.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“