Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 25726
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Holz kommt bei mir überhaupt nicht in die Spülmaschine. Feucht abwischen reicht meistens. Bei angeklebten Teigresten muss dann schon mal der Schwamm ran, aber generell versuche ich das Holz so wenig wie möglich zu schrubben.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh cool, ich bin leider noch nicht weiter bezüglich Backrahmen, kann also nicht weiter helfen. Finde es aber nach wie vor spannend.
Wieso bleibt das Brot am Rand klitschig? Weil das Holz nicht heiß genug wird?
In meinem Heimatort hat eine der letzten wirklich guten Bäckereien zu gemacht. Der Bäcker hat bisher keinen Nachfolger gefunden. Ob man da mal anrufen kann und fragen, ob er bisschen was von seinem Equipment verkauft?
Achso und diese Woche mussten wir mal Brot kaufen, weil ich Sonntag keine Zeit hatte. Wir sind heute schon bei Nummer zwei
dir sind irgendwie so winzig die gekauften
In meinem Heimatort hat eine der letzten wirklich guten Bäckereien zu gemacht. Der Bäcker hat bisher keinen Nachfolger gefunden. Ob man da mal anrufen kann und fragen, ob er bisschen was von seinem Equipment verkauft?
Achso und diese Woche mussten wir mal Brot kaufen, weil ich Sonntag keine Zeit hatte. Wir sind heute schon bei Nummer zwei
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ok, dann muss ich nach Benutzung schnell wischen.Grashüpfer hat geschrieben: 01.02.2022, 21:12 Holz kommt bei mir überhaupt nicht in die Spülmaschine. Feucht abwischen reicht meistens. Bei angeklebten Teigresten muss dann schon mal der Schwamm ran, aber generell versuche ich das Holz so wenig wie möglich zu schrubben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Genau, wahrscheinlich wird es nicht heiß genugWaldbewohnerin hat geschrieben: 01.02.2022, 21:54 Oh cool, ich bin leider noch nicht weiter bezüglich Backrahmen, kann also nicht weiter helfen. Finde es aber nach wie vor spannend.
Achso und diese Woche mussten wir mal Brot kaufen, weil ich Sonntag keine Zeit hatte. Wir sind heute schon bei Nummer zweidir sind irgendwie so winzig die gekauften
Equipment
Def fragen.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich würds trocknen lassen und dann mit einen Messer abkratzen...splischsplasch hat geschrieben: 02.02.2022, 06:10Ok, dann muss ich nach Benutzung schnell wischen.Grashüpfer hat geschrieben: 01.02.2022, 21:12 Holz kommt bei mir überhaupt nicht in die Spülmaschine. Feucht abwischen reicht meistens. Bei angeklebten Teigresten muss dann schon mal der Schwamm ran, aber generell versuche ich das Holz so wenig wie möglich zu schrubben.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich bürste den Holzbackrahmen einfach ab. Aber da blieb bisher nie viel kleben, ich öle großzügig
Die Backzeit verlängert sich wirklich deutlich, zudem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Brot auf der untersten Stufe im Ofen zu backen, ca 20 Minuten vor Ende der Backzeit die Brote aus der Form zu lösen und ggfs Umluft einzuschalten.
Es hat ein bisschen gedauert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Die Backzeit verlängert sich wirklich deutlich, zudem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Brot auf der untersten Stufe im Ofen zu backen, ca 20 Minuten vor Ende der Backzeit die Brote aus der Form zu lösen und ggfs Umluft einzuschalten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Das habe ich vorgestern gemacht, als es dann gestern hart war, ist es aber nicht soo super gut weggegangen mit dem Messer. Wahrscheinlich wird’s ein Mittelweg, erst grob wischen solange es feucht ist, dann evtl. Reste wegkratzen.delfinstern hat geschrieben: 02.02.2022, 06:48Ich würds trocknen lassen und dann mit einen Messer abkratzen...splischsplasch hat geschrieben: 02.02.2022, 06:10Ok, dann muss ich nach Benutzung schnell wischen.Grashüpfer hat geschrieben: 01.02.2022, 21:12 Holz kommt bei mir überhaupt nicht in die Spülmaschine. Feucht abwischen reicht meistens. Bei angeklebten Teigresten muss dann schon mal der Schwamm ran, aber generell versuche ich das Holz so wenig wie möglich zu schrubben.
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Genau das mit Öl und Backzeit habe ich heute morgen auch noch mal gelesen.rueckenwind hat geschrieben: 02.02.2022, 07:20 Ich bürste den Holzbackrahmen einfach ab. Aber da blieb bisher nie viel kleben, ich öle großzügig
Und nach einer Abdeckung muss ich dann noch mal suchen, es soll ja oben nicht zu dunkel werden.
Backst du sonst mit Ober/Unterhitze?
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ja, ich backe mit Ober- und Unterhitze, gegen Ende der Backzeit kontrolliere ich gelegentlich ob es zu dunkel wird, ein, zwei Mal habe ich dann auf Unterhitze umgestellt.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Gute Idee mit der Unterhitze.rueckenwind hat geschrieben: 02.02.2022, 08:36 Ja, ich backe mit Ober- und Unterhitze, gegen Ende der Backzeit kontrolliere ich gelegentlich ob es zu dunkel wird, ein, zwei Mal habe ich dann auf Unterhitze umgestellt.