Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von IrisMads »

Hmm...also bei uns wurde es auch getrennt...weder vorher noch hinterher sollten wir irgendwelche Übungen machen. ( Zwerg war aber auch deutlich jünger )

Stillen hat danach besser geklappt ( Danke Mondenkind ) und ich hatte keine Schmerzen mehr.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Help101 hat geschrieben: 31.01.2022, 19:25
Mondenkind hat geschrieben: 31.01.2022, 17:48 Nicht jedes Kind braucht Dehnübungen. Ein Kind, dass nach dem Durchtrennen gut stillt, braucht oft gar keine Dehnübungen- das muss wirklich individuell betrachtet werden.

Ich kann nur dringend davon abraten, hier per PN Dehnübungen auszutauschen und ohne Anleitung zu machen. Das kann auch nach hinten losgehen, denn nicht jedes Kind toleriert das. Ich hab schon viele Kinder gesehen, die dadurch dann komplett die Brust verweigert haben.
Hier muss ich wirklich kurz anmerken, dass das leider nicht dem aktuellen Stand entspricht. Stillberaterinnen, die darauf spezialisiert sind z.b. Steffi Weiß, Alexandra Jahnz schreiben auf ihrer Seite ausdrücklich, dass das nicht ohne geht. Es geht nämlich nicht nur um das Stillen, sondern viel mehr um die Zungenruhelage und die kann eine Zunge mit Zungenbändchen einfach nicht. Viele Praxen trennen mittlerweile gar nicht mehr ohne dass die Begleitung durch eine fortgebildete Kraft sichergestellt wird. Auch Defagor schreibt online, dass es notwendig ist, die Zungenmuskulatur zu schulen. Es ist schade, dass immer noch verbreitet wird, dass das nicht unbedingt notwendig ist, denn das ist es. Auf Defagor findet man auch Studien etc. dazu, die das eben belegen.
Dies wird unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Ich weiß, dass die Defagor das sehr vehement vertritt.

Was jedoch nicht kontrovers diskutiert wird, ist: ohne Anleitung, nur mit per PN geteilten Tipps, im frischen OP-Gebiet des kindlichen Mundes rumrühren ist nicht empfehlenswert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27992

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Weil ich das mit den Übungen per pn geschrieben hatte:

Jap da geb ich dir Recht… die dehnübungen nach der op müssen einem sinnvollerweise richtig gezeigt werden, wenn man die machen will und ich war saufroh, dass die trennende Ärztin das geduldig gemacht und auch korrigiert hat!

Ich hatte damals auch ein paar sanfte nicht- invasive oder spielerische Übungen (nicht zum Dehnen) bekommen, die zumindest meine Tochter sogar sehr angenehm fand und bei denen das bestimmt weniger kritisch wäre, v.a. wenn die Wunde verheilt ist. Aber: ich hab nix verschickt 🙃
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

IrisMads hat geschrieben: 31.01.2022, 21:07 Hmm...also bei uns wurde es auch getrennt...weder vorher noch hinterher sollten wir irgendwelche Übungen machen. ( Zwerg war aber auch deutlich jünger )

Stillen hat danach besser geklappt ( Danke Mondenkind ) und ich hatte keine Schmerzen mehr.
Dann hattest du eventuell Glück, aber wie gesagt das Stillen allein ist halt nicht der Punkt. Die Zunge ist für den gesamten Körper extrem wichtig, vor allem die korrekte Zungenruhelage und die Auswirkungen davon kommen erst später zu tragen. Hast du mal geschaut, wo die Zunge von deinem Kind im Schlaf liegt? Hat es den Mund komplett geschlossen?
Mein Sohn hat durch das verkürzte Band einen zu hohen Gaumen und dadurch bedingt Probleme mit der Atmung. Und das ist mehr die Regel als die Ausnahme. Ich bin durch unsere Problematik mit vielen anderen Betroffenen in Kontakt, allein in die Gruppe sind hunderte Mütter & Väter, die zum Teil ohne vor- und Nachbereitung getrennt haben & bei denen es deswegen ein 2. Mal gemacht werden musste. Meine Logopädin sieht täglich zig Babys und Kinder mit myofunktionellen und orofaszialen Problemen durch ein zu kurzes Zungenband und wenn die Kids älter werden, ist es plötzlich auch normal, dass sie deswegen in Behandlung gehen und es dann unter Vollnarkose geschnitten wird. Als Baby verkauft man es oft als Quick-Fix. Gibt aber halt kein Sinn, wenn man sich überlebt in ab welcher Schwangerschaftswoche die Zunge trainiert wird und sich ein Muster angewöhnt. Wir haben auch getrennt mit 3,5 Monaten bei Dr. Moghtader und Stillen ist z.b nie gut geworden.
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Mondenkind hat geschrieben: 31.01.2022, 21:44
Help101 hat geschrieben: 31.01.2022, 19:25
Mondenkind hat geschrieben: 31.01.2022, 17:48 Nicht jedes Kind braucht Dehnübungen. Ein Kind, dass nach dem Durchtrennen gut stillt, braucht oft gar keine Dehnübungen- das muss wirklich individuell betrachtet werden.

Ich kann nur dringend davon abraten, hier per PN Dehnübungen auszutauschen und ohne Anleitung zu machen. Das kann auch nach hinten losgehen, denn nicht jedes Kind toleriert das. Ich hab schon viele Kinder gesehen, die dadurch dann komplett die Brust verweigert haben.
Hier muss ich wirklich kurz anmerken, dass das leider nicht dem aktuellen Stand entspricht. Stillberaterinnen, die darauf spezialisiert sind z.b. Steffi Weiß, Alexandra Jahnz schreiben auf ihrer Seite ausdrücklich, dass das nicht ohne geht. Es geht nämlich nicht nur um das Stillen, sondern viel mehr um die Zungenruhelage und die kann eine Zunge mit Zungenbändchen einfach nicht. Viele Praxen trennen mittlerweile gar nicht mehr ohne dass die Begleitung durch eine fortgebildete Kraft sichergestellt wird. Auch Defagor schreibt online, dass es notwendig ist, die Zungenmuskulatur zu schulen. Es ist schade, dass immer noch verbreitet wird, dass das nicht unbedingt notwendig ist, denn das ist es. Auf Defagor findet man auch Studien etc. dazu, die das eben belegen.
Dies wird unter Fachleuten kontrovers diskutiert. Ich weiß, dass die Defagor das sehr vehement vertritt.

Was jedoch nicht kontrovers diskutiert wird, ist: ohne Anleitung, nur mit per PN geteilten Tipps, im frischen OP-Gebiet des kindlichen Mundes rumrühren ist nicht empfehlenswert.
Nicht nur die Defagor, in den USA ist das Thema um Längen besser erforscht und da würde wohl keiner zum Quick Fix raten. Die Zungenmuskulatur kann ja gar nicht richtig funktionieren und somit ist es einfach faktisch eine orofasziale/myofunktionelle Störung.

Und ja da geb ich dir Recht, das Wundmanagement sollte man definitiv nicht teilen, allerdings wird in dem Alter meistens genäht, da gibts dann kein aktives Wundmanagement. Generell ist es besser sich da wirklich professionelle Hilfe zu suchen, weil sich die eingeschränkte Muskulatur auf den ganzen Körper auswirkt. Merk das an meinem Mann (ich bin Physio), bei dem ist es auch erst besser seit er das Zungenband jetzt im Erwachsenenalter getrennt hat und die Zunge untrainiert.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich habe zwei Kinder mit hohem Gaumen, eins hat Atemprobleme und nachts offenen Mund und auch Probleme bei einigen Sprechlauten. Außerdem steht ne Zahnspange an...

Gibt es hier im Forum nen Thread dazu oder irgendwo sonst eine Liste mit Anlaufstellen? Über "Kurze Frage, kurze..." geht das ja jetzt doch hinaus.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

blueberry hat geschrieben: 01.02.2022, 08:19 Ich habe zwei Kinder mit hohem Gaumen, eins hat Atemprobleme und nachts offenen Mund und auch Probleme bei einigen Sprechlauten. Außerdem steht ne Zahnspange an...

Gibt es hier im Forum nen Thread dazu oder irgendwo sonst eine Liste mit Anlaufstellen? Über "Kurze Frage, kurze..." geht das ja jetzt doch hinaus.
Hey ich kann dir halt vor allem die FB-Gruppe „Zungenband - Hilfe für Betroffene“ empfehlen, wird geleitet von Stibes IBCLC die spezialisiert sind auf orale Restriktionen und bei einer davon weiß ich, dass sie selbst so wie auch ihr Sohn damit Probleme hatte und im Kleinkind-Alter getrennt werden musste. Selbst wenn bei euch kein Zungenband-Fall vorliegt, kann man dort sicher Auskunft erhalten über Spezialisten, die sich exakt damit auskennen.
Dass die eigentliche Problematik gar nicht das Zungenband ist sondern der damit verbundene hohe Gaumen ist mir selber auch erst bewusst geworden, als wir mit Logopädie angefangen haben. Es ist nämlich nunmal ein medizinischer Fakt, dass der Gaumen der Boden der Nase ist und die Atmung nur dann funktioniert wie sie soll, wenn die Zungenruhelage gegeben ist um den Gaumen auszuformen.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich bin gerade etwas verunsichert... Gilt das alles auch, wenn das Zungenband sehr früh durchtrennt wurde? Bei Mini wurde das mit 4 Tagen gemacht, war ein echt einfacher Eingriff und uns hat keiner was von Übungen gesagt. Stillen ging danach deutlich besser und 3 Wochen später von einem Tag auf den anderen auch ohne Hütchen.
Mini 4/21 <3
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Mau hat geschrieben: 01.02.2022, 09:42 Ich bin gerade etwas verunsichert... Gilt das alles auch, wenn das Zungenband sehr früh durchtrennt wurde? Bei Mini wurde das mit 4 Tagen gemacht, war ein echt einfacher Eingriff und uns hat keiner was von Übungen gesagt. Stillen ging danach deutlich besser und 3 Wochen später von einem Tag auf den anderen auch ohne Hütchen.
Ich kann keine professionelle Aussage darüber treffen, aber es gibt auch zwei Arten von Zungenbändern einmal anterior und einmal Posterior. Posterior ist aber kein einfacher Schnitt mit einer Schere sondern meist mittels Laser.
Am besten schaust du mal wo die Zunge deines Kindes im
Schlaf liegt oder wendest dich an eine Stibe, Logo etc. die da wirklich drauf spezialisiert ist und eine Fortbildung zu gemacht hat.
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Mau hat geschrieben: 01.02.2022, 09:42 Ich bin gerade etwas verunsichert... Gilt das alles auch, wenn das Zungenband sehr früh durchtrennt wurde? Bei Mini wurde das mit 4 Tagen gemacht, war ein echt einfacher Eingriff und uns hat keiner was von Übungen gesagt. Stillen ging danach deutlich besser und 3 Wochen später von einem Tag auf den anderen auch ohne Hütchen.
Achso und zur eigentlich Frage. Aktives Wundmanagement wird bei posterior gemacht, das ist dann so eine Wunde die sieht aus wie ein Diamant. Die Übungen zur Stärkung der Muskulatur sind nochmal was anderes und sollte man generell bei Zungenband machen, weil die Muskulatur eben von Natur aus eingeschränkt ist. Wie gesagt, das Stillen klappt ist noch lang kein Indikator, dass mit dem Zungenbändchen bzw. der Muskulatur alles stimmt. Gibt Babys die bekommen erst mit der Beikost Probleme, gibt Babys die haben Schlafprobleme etc. - das ist so vielfältig, deswegen immer professionell abklären, wenn man den Verdacht hat oder sogar schon im Krankenhaus getrennt wurde mit ein paar Tagen. Die Trennungen sind eigentlich nie vollständig
Antworten

Zurück zu „Stillforum“