Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Ich sehe, ich bin in guter Gesellschaft. :-D
Ich habe da bisher auch keine Routine, dachte aber heute, dass man das als ordentlicher Erwachsener vielleicht doch mal häufiger machen sollte als ich. (Also ich bin jetzt mal von den „besseren“ Schuhen ausgegangen. Die Draußen-Feld-Schuhe bleiben meistens, wie sie sind, da lohnt sich das Säubern nicht.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Immer wenn Schnee liegt, impräginiere ich die Kinderschuhe. Also erst in den Schnee, dann drinnen trocknen lassen und dann imprägnieren, weil sie niemals sauberer sind als nach dem Schnee :lol:
Mehr mache ich nicht. Meine Schuhe putze ich auch nicht.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Gute Besserung an alle Erkrankten und/oder mit kranken Kindern! Das ist ja ein Ausnahmezustand, wo man sich über alles, was einen gerade über Wasser hält freuen kann.

Heute früh lief unser Saugwischroboter Kehri, der aber jetzt nicht so ein Wunderteil ist wie der Saugbert. Es ist ein älteres Vorgängermodell, was auch seinen Job tut. Als Mann und in Kind aus dem Haus waren, habe ich alles hochgestellt und dann später per App die Reinigung gestartet.

Weil das Thema jetzt öfters kam: Wann möchtet ihr denn Zonen einführen? Ich hätte jetzt eigentlich erst noch weitere Routinen und dann das Home Blessing eingeführt.
Routinen, die noch fehlen:
- Power Tidy: Mit Timer kurzes Aufräumen (abends)
- Daily Declutter: Jeden Tag ein bisschen aussortieren
- Weekly Plan: Wochenplan machen (z.B. sonntags)
- Plan & Pay: 5 Minuten/Woche, um Rechnung zu bezahlen/Termine zu bestätigen usw.
- Anti-Procrastination Day: 1 Tag/Woche um eine Kleinigkeit zu erledigen, die man ewig schon aufschiebt
- Car & Bag Day: 5 Minuten/Woche um kurz Müll/Krams aus Auto und Tasche zu entfernen
- Self Care Day: Brauchen wir den? Wir versuchen ja täglich Selfcare zu etablieren….
- Meal Plan: Speiseplan für die Woche erstellen
- Home Blessing: Böden/Spiegel/Staubwischen/Bettwäsche wechseln 1x/Woche -> insgesamt aber max. 1h
- Zone Cleaning
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

So, jetzt hat mich die Erkältung auch erwischt. Arbeiten mit dem Baby Boy zu Hause war wieder ein Graus.

Zum Glück hat der Baby Boy gestern die Spüle poliert 🙈

Aber immerhin die Küche ist ordentlich. Ich habe Wäsche gewaschen, Vorhänge gefärbt und aufgehängt, was bestimmt schon seit einem Jahr auf mich gewartet hat.

Wenn ich lese, welche Routinen noch dazu kommen, frage ich mich, wie viel Zeit man da insgesamt täglich investieren soll laut FlyLady.
Unter zwei Stunden kann ich mir das kaum vorstellen und das ist irgendwie nicht sehr motivierend.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 31.01.2022, 13:25 Grizzly, hast du am Waschbecken vielleicht einen Schrank, wo du auf die Tür-Innenseite einen Haken für den Lappen befestigen könntest?
Gute Idee, danke! Das hat tatsächlich in der Küche auch geholfen, das Zeug griffbereit zu haben.

Ich habe Schubladen seitlich unter dem Waschbecken, aber da würde ich nur ganz trockene Lappen reintun. Ansonsten habe ich den auch schon mal auf die Handtuchheizung gehängt. So ganz links unten könnte ich den akzeptieren.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Mambu hat geschrieben: 31.01.2022, 21:02 So, jetzt hat mich die Erkältung auch erwischt. Arbeiten mit dem Baby Boy zu Hause war wieder ein Graus.

Zum Glück hat der Baby Boy gestern die Spüle poliert 🙈

Aber immerhin die Küche ist ordentlich. Ich habe Wäsche gewaschen, Vorhänge gefärbt und aufgehängt, was bestimmt schon seit einem Jahr auf mich gewartet hat.

Wenn ich lese, welche Routinen noch dazu kommen, frage ich mich, wie viel Zeit man da insgesamt täglich investieren soll laut FlyLady.
Unter zwei Stunden kann ich mir das kaum vorstellen und das ist irgendwie nicht sehr motivierend.
Ich hab das auch mal gerechnet…

Ich würde aber sagen dass wir uns verrechnen. Rechnungen bezahlen ist ja nicht optional, einkaufen auch nicht. Diesen Tätigkeiten einen Platz zuzuweisen spart mental load.

Ich komme allerdings mit dem Tempo nicht nach.

Büro mach ich ja Dienstag und Mittwoch Anti Prokrastination.? Das sitzt. Das mit dem Auto hat noch NIE geklappt wäre bei meiner fahrenden Müllhalde aber zwingend. Seit ich ein neues Auto hab also seit einem halben Jahr habe ich getönte Scheiben. Auch eine Lösung 😝
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und ich denke mir: Leute, die es immer ordentlich haben, haben in der Regel auch einen Job und Kinder und nur 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Irgendwie muss das also machbar sein.

Ich habe gerade zufällig den neusten Postcast von Clutterbug gehört. Da sagt sie, wie wir mit 15 waren: alles war wichtiger, als das Zimmer aufzuräumen etc. Da haben unsere Eltern uns gesagt, dass wir das tun sollen. Und heute müssen wir Erwachsene uns halt unser „15-jähriges Ich“ erziehen und uns in den Hintern treten. Und (thematisch ganz anders) bei Elle Puls habe ich noch gehört, was man tun kann, wenn man zu wenig Zeit zum Nähen findet. Oftmals (natürlich nicht immer) sitzt man aber vorm Handy oder TV und vertrödelt da seine Zeit. Und das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Weniger Zeit am Handy = Wohnung ist ordentlicher.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Tatsächlich fällt mir gerade auf, ich könnte sogar einen (Saugnapf-)Haken außen am (glatt lackierten und damit hoffentlich feuchte-unempfindlichen) Schrank unter der Waschtischplatte für den kleinen feuchten Lappen befestigen. Den würde man dann nur sehen, wenn man eben unter den Tisch guckt oder auf dem Klo sitzend an dem Handtuch vorbei schielt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich finde Zonen gut. Aber auch das power tidy. Zonen darum weil man da einen echten Fortschritt sieht wobei der Rest zwar nach und nach eine spürbare Verbesserung bringt aber eben oft auch eher den status quo erhält.

Ich gehe jetzt Füße hochlegen und eincremen. Ich hab mich heute echt verausgabt (Büro und Kinder hauptsächlich)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

LittlePolarbear hat geschrieben: 31.01.2022, 20:55 Gute Besserung an alle Erkrankten und/oder mit kranken Kindern! Das ist ja ein Ausnahmezustand, wo man sich über alles, was einen gerade über Wasser hält freuen kann.

Heute früh lief unser Saugwischroboter Kehri, der aber jetzt nicht so ein Wunderteil ist wie der Saugbert. Es ist ein älteres Vorgängermodell, was auch seinen Job tut. Als Mann und in Kind aus dem Haus waren, habe ich alles hochgestellt und dann später per App die Reinigung gestartet.

Weil das Thema jetzt öfters kam: Wann möchtet ihr denn Zonen einführen? Ich hätte jetzt eigentlich erst noch weitere Routinen und dann das Home Blessing eingeführt.
Routinen, die noch fehlen:
- Power Tidy: Mit Timer kurzes Aufräumen (abends)
- Daily Declutter: Jeden Tag ein bisschen aussortieren
- Weekly Plan: Wochenplan machen (z.B. sonntags)
- Plan & Pay: 5 Minuten/Woche, um Rechnung zu bezahlen/Termine zu bestätigen usw.
- Anti-Procrastination Day: 1 Tag/Woche um eine Kleinigkeit zu erledigen, die man ewig schon aufschiebt
- Car & Bag Day: 5 Minuten/Woche um kurz Müll/Krams aus Auto und Tasche zu entfernen
- Self Care Day: Brauchen wir den? Wir versuchen ja täglich Selfcare zu etablieren….
- Meal Plan: Speiseplan für die Woche erstellen
- Home Blessing: Böden/Spiegel/Staubwischen/Bettwäsche wechseln 1x/Woche -> insgesamt aber max. 1h
- Zone Cleaning
danke,LittlePolarbear!
Ich weiß gerade nicht. Ich glaube ich bin eher für noch ein paar nette tägliche Routinen, sonst überfordert mich das.
Was wäre mit als nächstes erst mal die Routinen aufschreiben für die, die das noch nicht haben, und einen guten Platz dafür finden? Ich habe auch noch ein paar Ideen für tägliche Routinen, die fast keine Zeit kosten; 2 Minuten Morgengymnastik, jemand erwähnte positive Glaubenssätze, Taschen beim Heimkommen auspacken (wem das hilft), Vögel füttern, Beckenbodengymnastik.

Von mir aus können wie auch erst mal eine Etablierungsrunde machen ? Cooles Wort, habe ich gerade erfunden. Ist ein Euphemismus für: mal nix Neues dazu, damit sich alles setzen kann?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“