Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Davon höre ich gerade zum ersten Mal.. Der Kinderarzt hatte nur im November mal drauf geguckt und uns dann zur Chirurgie überwiesen, da hatten wir heute dann den ersten Termin zum “angucken“
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Jara hat geschrieben: 31.01.2022, 15:36 Davon höre ich gerade zum ersten Mal.. Der Kinderarzt hatte nur im November mal drauf geguckt und uns dann zur Chirurgie überwiesen, da hatten wir heute dann den ersten Termin zum “angucken“
Das ist wirklich blöd, dass euch da nix gesagt wurde, weil das ist wirklich unabdingbar.
Hast du FB? Wenn ja tritt da doch der Gruppe „Zungenband - Hilfe für Betroffene“ bei, dort findest du neben ausgebildetem Personal auch Leute, die dasselbe durch haben. Ansonsten bitte unbedingt bei Defagor online nachschauen, da steht alles ausführlich. Meine persönliche Meinung als eine Betroffene mit Sohn, der auch ein verkürztes Band hat: Lass es auf keinen Fall trennen. Wir sind seit Monaten in logopädischer Behandlung, unsere Trennung war mit 3,5 Monaten. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und wir haben damals auch ohne Begleitung getrennt und das würde ich nie mehr machen. Falls du Fragen hast können wir uns auch gerne privat austauschen.
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Bevor es zu Verwirrung kommt: Ich meinte damit nicht, dass ihr es so lassen sollt und gar nicht trennen, aber 1. wird in dem Alter eigentlich genauestens abgewogen, ob es notwendig ist, weil das einfach ein schweres Alter ist, bezüglich dem ganzen Drumherum mit den Übungen und 2. Nicht ohne Vor- und Nachsorge, weil die Trennung ist nur dann hilfreich, wenn die Zunge auch motorisch fit ist & das kann sie nicht sein, wenn sie seit dem Mutterleib an einem
Band hängt. Ein Gips macht man ja auch nicht ab und erwartet dann, dass man einen Marathon läuft. Da braucht man ja auch externe Hilfe
Lösche Benutzer 27992

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Wow, das ist echt so ärgerlich, dass die Notwendigkeit von vor- und Nachbereitung so oft übersehen und nicht kommuniziert wird. Bei meiner tochter wurde auch mit 2,5 monaten getrennt und ich sehe es ähnlich wie help101. Allerdings würde ich persönlich (als Laie) mehr Wert auf die Nachbereitung als die Vorbereitung legen. Dafür wären Dehnübungen fürs wundmanagement sauwichtig, damit das zungenband nicht wieder zusammenwächst und zeitnah Logopädie, damit die Zunge lernt ihre neue Bewegungsfreiheit auszuschöpfen und die Muskeln zu stärken!
Genau wie Help kann ich auch per pn links zu Übungen schicken, die unsere spezialisierte Stillberaterin uns damals empfohlen hatte. Ohne fachliche Begleitung fänd ichs sehr schwierig.
Jara

Beitrag von Jara »

Danke dir, ich lese mich da mal schlau :)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Feloidea hat geschrieben: 31.01.2022, 16:20 Wow, das ist echt so ärgerlich, dass die Notwendigkeit von vor- und Nachbereitung so oft übersehen und nicht kommuniziert wird. Bei meiner tochter wurde auch mit 2,5 monaten getrennt und ich sehe es ähnlich wie help101. Allerdings würde ich persönlich (als Laie) mehr Wert auf die Nachbereitung als die Vorbereitung legen. Dafür wären Dehnübungen fürs wundmanagement sauwichtig, damit das zungenband nicht wieder zusammenwächst und zeitnah Logopädie, damit die Zunge lernt ihre neue Bewegungsfreiheit auszuschöpfen und die Muskeln zu stärken!
Genau wie Help kann ich auch per pn links zu Übungen schicken, die unsere spezialisierte Stillberaterin uns damals empfohlen hatte. Ohne fachliche Begleitung fänd ichs sehr schwierig.
Das stimmt, ich empfinde die Nachbereitung auch wichtiger. Meine Logopädin auch, aber da scheiden sich ja die Geister. Jedenfalls kann ich dir da nur zustimmen, ohne fachliche Begleitung geht quasi nicht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nicht jedes Kind braucht Dehnübungen. Ein Kind, dass nach dem Durchtrennen gut stillt, braucht oft gar keine Dehnübungen- das muss wirklich individuell betrachtet werden.

Ich kann nur dringend davon abraten, hier per PN Dehnübungen auszutauschen und ohne Anleitung zu machen. Das kann auch nach hinten losgehen, denn nicht jedes Kind toleriert das. Ich hab schon viele Kinder gesehen, die dadurch dann komplett die Brust verweigert haben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27992

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Okay spannend! Dann wäre ja eine professionelle individuelle Begleitung umso wichtiger!
Jara

Beitrag von Jara »

Mondenkind hat geschrieben: 31.01.2022, 17:48 Nicht jedes Kind braucht Dehnübungen. Ein Kind, dass nach dem Durchtrennen gut stillt, braucht oft gar keine Dehnübungen- das muss wirklich individuell betrachtet werden.

Ich kann nur dringend davon abraten, hier per PN Dehnübungen auszutauschen und ohne Anleitung zu machen. Das kann auch nach hinten losgehen, denn nicht jedes Kind toleriert das. Ich hab schon viele Kinder gesehen, die dadurch dann komplett die Brust verweigert haben.
Danke für den Hinweis! PNs gab es keine :)
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

Mondenkind hat geschrieben: 31.01.2022, 17:48 Nicht jedes Kind braucht Dehnübungen. Ein Kind, dass nach dem Durchtrennen gut stillt, braucht oft gar keine Dehnübungen- das muss wirklich individuell betrachtet werden.

Hier muss ich wirklich kurz anmerken, dass das leider nicht dem aktuellen Stand entspricht. Stillberaterinnen, die darauf spezialisiert sind z.b. Steffi Weiß, Alexandra Jahnz schreiben auf ihrer Seite ausdrücklich, dass das nicht ohne geht. Es geht nämlich nicht nur um das Stillen, sondern viel mehr um die Zungenruhelage und die kann eine Zunge mit Zungenbändchen einfach nicht. Viele Praxen trennen mittlerweile gar nicht mehr ohne dass die Begleitung durch eine fortgebildete Kraft sichergestellt wird. Auch Defagor schreibt online, dass es notwendig ist, die Zungenmuskulatur zu schulen. Es ist schade, dass immer noch verbreitet wird, dass das nicht unbedingt notwendig ist, denn das ist es. Auf Defagor findet man auch Studien etc. dazu, die das eben belegen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“