Auf Sitzerhöhung wechseln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nachtblau
SuT-Legende

Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?

Beitrag von Nachtblau »

Ich mag hier nochmal schnell berichten, dass sich übrigens rausgestellt hat, dass ich die Aussage des Sprotterichs ("Der Sitz ist schon auf der höchsten Einstellung.") nochmal hätte überprüfen sollen. Wie sich heute rausstellte sollte in dem Sitz locker Platz bis 1,50 m sein. Außerdem ist die Eistellung der Auto-Kopfstützte für den Sprotterich bei uns doof, sodass sie ihn entweder total überragt (und somit im Nacken keine Unterstützung ist) oder er ständig mit nach vorne geneigtem Kopf dasitzt. Von daher ist jetzt der alte Sitz wieder drin und ich schicke dann mal die bestellten Sitzerhöhungen wieder zurück. :roll:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Darf ich mich hier anhängen?

Meine Große ist knapp 1,40cm und fährt im Cybex Solution ?-fix (Modell müsste ich genau nachsehen). Der soll eigentlich bis 1,50m passen. Aber sie ist ein Sitzriese und fängt jetzt an sich eingeengt zu fühlen, der Kopf schaut ein Stück weit oben über (höchste Einstellung).

Nun denke ich darüber nach eine gute Sitzerhöhung zu kaufen. Erstmal nur als Notfallsitz im anderen Auto (bisher bauen wir immer die Sitze um, beide sind noch nie mit Sitzerhöhung gefahren), aber mit der Perspektive, dass sie bevor sie 1,50m erreicht wechseln muss. Denn die Ohren sollten doch nicht über der Oberkante des Sitzes stehen, oder?

Und nun die eigentliche Frage: Welche Sitzerhöhung ist gut?
Ich möchte Isofix und eine Gurtführung haben. Eigentlich dachte es gibt nur die von Peg Perego, aber nun sehe ich, dass sich dort auf dem Markt etwas getan hat und es mehrere derartige Sitzerhöhungen gibt und bin mit der Auswahl überfordert 🤭.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Also außer in der Babyschale schaut der Kopf bei richtiger Einstellung eigentlich in jedem Kindersitz über den Rand der Kopfstütze. Es könnte sicher Ausnahmen geben, bei den meisten ist die Kopfstütze aber zu hoch, wenn der Kopf nicht über den Rand guckt.
CD654CCA-9C33-456A-8212-A3FCA488B2D5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J 05/13 L 12/15
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Brianna hat geschrieben: 28.01.2022, 18:53 Also außer in der Babyschale schaut der Kopf bei richtiger Einstellung eigentlich in jedem Kindersitz über den Rand der Kopfstütze. Es könnte sicher Ausnahmen geben, bei den meisten ist die Kopfstütze aber zu hoch, wenn der Kopf nicht über den Rand guckt.
Ja, über den Rand steht der Kopf schon in der Regel - aber ich meine mich zu erinnern, dass nicht die kompletten Ohren über die Oberkante ragen sollten, oder?
(Derzeit sind die Ohren noch komplett innerhalb des Sitzes. Aber je mehr sie (im Oberkörper) wächst, desto mehr wird der Kopf ja überstehen.)
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei uns passen eher die Schulter vorher nicht mehr unter die Kopfstütze. Das war bei beiden bisher immer der Grund, die Kopfstütze höher zu stellen. J ist etwa 144 cm. Bisher passt er rein. Die Schulterbreite macht mir da mehr Sorgen.
J 05/13 L 12/15
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Hm, da muss ich nochmal nachgucken - vielleicht ist es auch das, was sie meint, wenn sie sagt es ist so unangenehm eng 🤔.
Aber selbst, wenn es dann die Schultern sind, die limitieren, dann möchte ich gerne eine Alternative. Denn ohne Sitzerhöhung darf sie noch nicht fahren und soll sie auch nicht.

Deshalb nochmal die Frage: Welche Sitzerhöhung (mit Isofix und Gurtführung) ist gut?
Oder kennt jemand einen Sitz, der deutlich breiter und höher ist als der Cybex Solution?
Liebe Grüße von Apis
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Gibt es eine Alternative zur Sitzerhöhung? Meine 7jährige ist 142cm und 22 kg. Sie will keine einfache Sitzerhöhung, findet die Kopfstütze bequemer, besonders bei langen Fahrten!
Storchenmühle geht angeblich bis 12 Jahre und 35 kg.... hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Einen Gruppe 2/3 -Sitz.
Bei dem Gewicht passen ja alle mit alter Gewichtszulassung nach ECE R44/04 noch ewig. Da in einem Geschäft mit großer Auswahl und guter Beratung testen, was gut zu Kind und Auto passt und optimalerweise eine lange Rückenlehne hat.

Wir habe Sitze mit der neuen Zulassung Größenzulassung nach I-Size, da J die 36 kg schon lange überschritten hat und wir nicht ohne Zulassung fahren wollten. Da muss er aber mit 151 cm raus, egal ob es noch passt oder nicht und wie der Gurt ohne Sitz verläuft.

Bei euch wäre da die Gewichtszulassung dann besser mit unter 36 kg bekleidet, darf der Sitz genutzt werden, so lange das Kind reinpasst.
J 05/13 L 12/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Brianna hat geschrieben: 28.01.2022, 21:53 Einen Gruppe 2/3 -Sitz.
Bei dem Gewicht passen ja alle mit alter Gewichtszulassung nach ECE R44/04 noch ewig. Da in einem Geschäft mit großer Auswahl und guter Beratung testen, was gut zu Kind und Auto passt und optimalerweise eine lange Rückenlehne hat.

Wir habe Sitze mit der neuen Zulassung Größenzulassung nach I-Size, da J die 36 kg schon lange überschritten hat und wir nicht ohne Zulassung fahren wollten. Da muss er aber mit 151 cm raus, egal ob es noch passt oder nicht und wie der Gurt ohne Sitz verläuft.

Bei euch wäre da die Gewichtszulassung dann besser mit unter 36 kg bekleidet, darf der Sitz genutzt werden, so lange das Kind reinpasst.
Wir haben einen Klassec3 Sitz, aber der wird an den Schultern "eng". Lt. Aussage Kind
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Der Diono Monterey passt z.b.auch noch Kindern mit 1,60 m.
Am besten beim Fachhändler Probe sitzen
LG
Unsichtbar
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“