Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Muss man nicht noch vorher ne Woche 5 Minuten Sonnengruß am Tag machen oder so was?
Lamami

Beitrag von Lamami »

Da wär mein Rücken auch sehr dankbar drüber 😇
Wir müssen aber nicht Böden wischen oder sowas Böses?
Ich gestehe, dass wir seit Einzug ins Haus vor über einem Jahr noch nie einen Raum komplett gewischt haben. Meist nur das Bad bei Überflutung durch den Sohn hektisch mit den vorhandenen Handtüchern oder unterm Tisch die Schichten mal abgetragen (so ungefähr)
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Lamami

Beitrag von Lamami »

ich konnte mich heute noch zu keinem Hotspot motivieren. Mir gehts so wie wohl vielen jetzt: alle kleinen, die Freude machen sind weg. Jetzt wären es die großen. Auch wenn ich nur 2 Minuten machen soll, fehlt mir die Motivation... Wie kann ich diese Gedankenspirale abschalten: "wenn ich hier anfange, brauche ich ewig, in 2 Minuten erkennt man da ja eh keinen Unterschied, also lasse ich es lieber..." so geht es mir heute bei allem was mir in den Blick fällt.
Alle anderen Routinen gehen auch, sogar heute morgen: "dress to Jeans and Socks" obwohl ich nicht draußen war und dann normalerweise maximal Schlabberhose anziehe.
LittlePolarbear

Beitrag von LittlePolarbear »

Mandragora1822 hat geschrieben: 13.01.2022, 18:50 Muss man nicht noch vorher ne Woche 5 Minuten Sonnengruß am Tag machen oder so was?
Aber für den Sonnengruss hätte ich gerne einen sauberen Boden 😜

@Schlangengurke: Danke nochmal, dass du die Posts mitübernimmst 🌷

Ich war heute schon ganz gut mit der Morgenroutine, wobei ich den Bären heute in den Kindergarten bringen musste und so haben mir 10 Minuten alleine frühs gefehlt für Rückensport und Hotspot. Beides versuche ich gleich ich zu machen, den Rest (Spülmaschine einräumen und Wäsche abhängen) macht gerade noch mein Mann. Ach so, Shine Your Sink mache ich vorm zu Bett gehen gerne selbst.
Swish&Swipe klappt echt gut und mache ich mehrfach täglich automatisch, sodass ich heute früh auch die Toilette mit dazu genommen habe.

Bzgl Wäsche: morgens mache ich gerne eine Wäsche mit Startvorwahl an, die ich nachmittags dann aufhänge bzw gelegentlich nutze ich auch den Trockner. Wenn die Wäsche zusammengelegt im Schrank ist, habe ich m.M.n. eine Ladung geschafft. Aktuell sind wir richtig gut dabei. Das motiviert zum Dranbleiben. Sonst wusste ich immer, dass wir am Wochenende mehrfach waschen müssen und jetzt sieht es eher danach aus, dass wir am Wochenende kaum Hausarbeit machen müssen, weil kaum etwas liegen geblieben ist. Das freut mich so. Mich macht die aktuelle Ordnung und relative Sauberkeit auch echt zufrieden.

@Lamami: Vielleicht jetzt ein Bild machen und dann jeden Tag 2 Minuten an dem Hotspot arbeiten und dann in einer Woche ein Bild machen, um den Fortschritt zu visualisieren? Oder ein Lieblingslied anmachen und über die Dauer von dem Lied aufräumen?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mandragora1822

ich konnte mich heute noch zu keinem Hotspot motivieren. Mir gehts so wie wohl vielen jetzt: alle kleinen, die Freude machen sind weg. Jetzt wären es die großen. Auch wenn ich nur 2 Minuten machen soll, fehlt mir die Motivation... Wie kann ich diese Gedankenspirale abschalten: "wenn ich hier anfange, brauche ich ewig, in 2 Minuten erkennt man da ja eh keinen Unterschied, also lasse ich es lieber..." so geht es mir heute bei allem was mir in den Blick fällt.
Vielleicht mehrere Tage bei einem Hotspot 2 Minuten am Tag machen und für sich selbst oder alle das Vorher-Nachher-Bild erst nach einer Woche machen? So wie beim Wiegen. Tägliches Wiegen mag ja eine Berechtigung haben, aber die "Stunde der Wahrheit" mit "Bewertung" kommt nur einmal die Woche? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Mandragora1822

Gut, da war jemand schneller. :mrgreen:
Aber für den Sonnengruss hätte ich gerne einen sauberen Boden
Typisches Ein-Loch-ist-im-Eimer-Problem. 🙈
Lamami

Beitrag von Lamami »

auf mehrere Tage verteilen ist eine Idee.
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ich bin auch immernoch dabei, klappt wirklich gut. Ich habe generell eine gute Grundordnung (also jedes Ding hat seinen Platz), aber am Platz hat es Chaos. Also hängen z.b alle Sachen die sollen an der Garderobe, aber in einem Chaos sondergleichen. Die Hotspot Sache hilft hier wirklich gut. Waschmaschiene mach ich nicht. Ich teile eine WM mit 2 Parteien, da wasch ich lieber 1 bis 2x die Woche alles.
Dress to shoes mach ich auch nicht genau. Ich ziehe mich einfach an aber keine Schuhe. Ausserdem habe ich wie Sheldon Cooper (big bang theorie) quasi eine "Bus-Hose". Heisst also zu Hause angekommem ziehe icj mir eine andere Hose an ;)
Bin gespannt auf die Nächste Aufgabe, eine machbare Routine für den Küchenboden wäre praktisch :D
Lg
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ui, Böden. 🙈 Ich nehme mir immer eine Routine vor, aber letztendlich wird dann doch meistens nur gewischt, wenn ein Glas Saft am Boden liegt oder so.

Und seit heute habe ich wieder mehr Respekt vor den arbeitenden Hausfrauen. Ich war heute Vormittag ausnahmsweise beim Mann im Büro und habe dort gearbeitet statt abends zuhause. Der Vormittag fehlte mir in der Hausarbeit echt. Die Spülmaschine habe ich erst mittags ausgeräumt, der Hotspot wartet auch noch. Die Routine war also echt unterbrochen und ich habe gemerkt, dass ich immer so viel wie möglich morgens schaffen muss.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Oh, Böden... Okay, die in Küche und Bad wische ich 1x die Woche und der Staubi fährt einigermaßen regelmäßig an meinen Home Office Tagen. Mal sehen, ob ich das noch optimieren kann 😉.
Ich habe heute festgestellt, dass ich mich aber zumindest in letzter Zeit besser motivieren kann, was zu machen, weil es ja nur so kurz ist. Da hoffe ich, dass es sich verfestigt. Ich hätte heute einen ziemlich unbefriedigenden Tag bei der Arbeit, aber als ich danach hier rein geschaut habe, könnte ich mich dann doch noch aufraffen und habe kurz was umgetopft und bin noch an meinen Hotspot. Da habe ich eine Brio-Schiene und ein Buch gefunden, dass ich irgendwann Mal da reingelegt habe, um es zu reparieren. Das muss echt Jahre her sein, wahrscheinlich sind die Sachen schon mit dem Sekretär vor 4 Jahren umgezogen. Die Schiene habe ich dann geklebt (Dauer 1 Minute, fragt mich nicht, warum das erst heute geklappt hat) und das Buch vorhin entsorgt, weil das eh keiner mehr anschaut. Und weil ich eure Bilder immer so motivierend finde, habe ich auch welche, auch wenn man gar nicht so viel sieht. Das waren jetzt 3x ungefähr 2 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“