Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Maxmama »

503BD03B-ADBF-4DDC-9E60-7C1E0064E8DD.jpeg
Jetzt hab ichs gecheckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ha, wir haben auch so ein 20cm-Stückchen (neben dem Herd), wo immer alles abgelegt wird! :-D

Daisy, ja genau… Warum schiebt man das drei Jahre vor sich her, wenn das doch in 2-3x 2 Minuten erledigt ist? Diese Kartons mit lauter Kleinigkeiten (scheinbar) ohne Heimat sind bei uns auch bei jedem Umzug immer am längsten liegen geblieben. Dabei sind das ja oft nur so einfache Sachen wie Stifte, Feuerzeuge etc., die man eigentlich recht schnell wegräumen kann.

Ich kann heute auch wieder alles abhaken. Als Hotspot habe ich gerade noch meine Ablage erledigt - bzw. meine Hängeregister-Box auf dem Schreibtisch, in der ich zwar alles finde, was da reingehört (Briefmarken, Impfpässe, U-Heft, Glückwunschkarten etc.), wo sich aber in den letzten Monaten auch jede Menge anderes Zeug angesammelt hat, was ich „später mal“ wegräumen wollte. Jetzt ist es wieder hübsch aufgeräumt.

Spülmaschine ist auch schon fertig gelaufen, die räume ich jetzt noch schnell aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Das sind ja süße Schweinchen. :D
Dagegen ist mit swish and swipe mW tatsächlich nur das auswischen des Waschbeckens gemeint. Dauert, wenn man es regelmäßig macht, ein paar Sekunden.
Ich denke, hierbei geht es darum dass man merkt, mit wie wenig Aufwand man eine sichtbare Verbesserung erreicht, und wie viel nutzen diese Regelmäßigkeit hat. Mir hat es tatsächlich die Augen geöffnet.
Ähnlich mit den Hotspots.
Wenn man jetzt alles ausdehnt, die Hotspots statt 2 Minuten 15 Minuten lang aufräumt, nicht swish and swipe macht sondern stattdessen eine Viertelstunde lang das Bad putzt und so weiter, dann erreicht man zwar erst mal viel, läuft aber Gefahr, dass man nicht mehr alles regelmäßig unterkriegt, sich unter Stress setzt und dann doch wieder aufhört.
Ich glaube, das sind alles diese Gedanken dahinter.
Das verstehe ich, war aber irritiert das Dorkas, glaube ich, es so beschreibt:
Swish&Swipe klappt hier seit einer Weile recht gut. Meine Morgenroutine sieht so aus:

- Kloreiniger ins Klo, einwirken lassen
- Derweil Zähneputzen, waschen, schminken etc.
- Badreiniger ins Waschbecken (ich habe eine Sprühflasche mit feinem Nebel, das benetzt schön alles und nicht nur einzelne Stellen), einwirken lassen
- Derweil Klo mit Klobürste bearbeiten
- Mit Mikrofaserlappen Waschbecken und Spiegel abwischen
- Mit dem gleichen Lappen Spültaste und Klobrille abputzen, Lappen in die Wäsche
- Je nach Lust und Zeit noch mit dem bereitstehenden Staub-Bodenwischer einmal schnell trocken durchfeudeln
- Übers saubere Bad freuen

Das klingt geschrieben recht viel… Aber dadurch, dass ich das quasi parallel zum mich-fertigmachen mache, sind das effektiv vielleicht 2 Minuten? Und das Bad sieht dadurch jederzeit vorzeigbar aus.

Ach ja, einen Lappen zum schnell trockenreiben habe ich seit ein paar Tagen auch am Waschbecken hängen. Ihr seid schuld! 
Hatte einen ähnlichen Umfang versucht und bin auf 8Minuten gekommen. Da bin ich mir halt nicht sicher, ob ich das als tägliche Routine durchziehe. Deshalb meine Frage, wie es gedacht ist. Eher kurz mit ggf. geringerem Umfang oder eben ein Umfang in o.g. Ausmaß.
Ich werde es wohl wie bereits beschrieben in einen täglichen und einen wöchentlichen Teil aufteilen.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Irgendwie passt bei mir das mit der Spüle nicht, da mein Mann sich gerade für Spülmaschine und Spüle verantwortlich fühlt. Er will das aber machen, wann ihm das passt, sodass ich mir jetzt den Esstisch als meine Spüle auserkoren habe. Dazu gab es heute einen 5-Minuten Hotspot Wäsche in die Schränke räumen und ich ich war echt irritiert, wie schwer mir das aufhören gefallen ist. Aber ich wollte auch noch nähen, daher morgen die nächsten 5 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Wenn ein Hotspot in ca 15 Minuten (teil)aufgeräumt und abgewischt/geputzt ist, zähle ich das als Power tidy plus 2minute Hotspot. So habe ich heute einen Teil der Ablagen im Bad auf einen guten Stand gebracht. Wenn mal alles auf einem guten Stand ist, soll das bei mir auch dann immer nur zwei Minuten dauern. Aber im Moment habe ich durch Dauer-Home Office immer mal kurze Zeitfenster zu Hause. Wenn ich immer nur zwei Minuten Hotspots pro Tag machen würde, dauert das einfach ewig, weil es grad noch zu viele Hotspots gibt hier.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie schön es bei euch blitzt :)
Das mit den (Straßen-)Schuhen muss man aber wohl nicht auf die Waagschale legen, das ist ja so ein amerikanisches Ding, Schuhe in der Wohnung zu tragen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mandragora, „mein“ Programm ist auch nicht Swish&Swipe, sondern selbst angeeignet. Und es dauert bei mir wirklich maximal zwei Minuten - ich habe allerdings auch alles in greifbarer Nähe. Vielleicht ist mein Bad einfach überschaubarer als deines. :-)

Waschbecken sprühe ein, bürste kurz das Klo durch, dann wische ich einmal schnell mit dem Lappen über Waschbecken und Klo. Das ist quasi alles in einem Rutsch erledigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Oh, JoJu, magst Du nicht MEINEN Esstisch auch noch als DEINE Spüle mit dazu nehmen? ;-)
So einen aufgeräumten Esstisch hätte ich auch gerne mal. Da der aber auch Basteltisch der Großen ist, fliegt da eigentlich immer etwas herum. Das wird wohl mein regelmäßiger Hotspot bleiben.

Ansonsten bin ich auch zufrieden heute, Spüle glänzt, Waschbecken sind geswish-swyped, Spülmaschine war hier eh schon Routine und ich habe heute sogar zwei Hotspots geschafft und sowohl unsere Korkwand am Telefon, an der Kontaktlisten, Gutscheine, Pizzakarten, etc hängen entrümpelt, als auch einen Nachttisch, der unter lauter Klamotten begraben war, befreit.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Warst du nicht krank Grizelda? Power Frau!

Ich frag mich wie das hier mal wird wenn irgendwann Zonen dazu kommen.. das hab ich nie einreicht überrissen (aber das lassen wir ganz in Ruhe auf uns zu kommen wenn es an der Zeit ist
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Rinrin hat geschrieben: 10.01.2022, 22:29 Warst du nicht krank Grizelda? Power Frau!
Mama halt. Da sind für eine Erkältung nicht mehr als 1,5 Tage im Bett vorgesehen :lol:
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“