Hilfe, mein Kind hat Geburtstag
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hach…I feel you. Meine Mittlere hat übernächste Woche Geburtstag. Und obwohl das bei Weitem nicht mein erster Kindergeburtstag ist, fühlt es sich jedes Jahr auf‘s Neue nach ‚Hiiiiiilfeeee!!!!!!!‘ an. Ich mach meistens ein Bastelprogramm, Geschenke auspacken und Kuchen essen. Nach drei Stunden müssen alle wieder raus!
Dieses Jahr überlege ich mir mit Töchterchen und deren bester Freundin einfach ins Kino zu gehen. Ich hasse nämlich Kindergeburtstage.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Rinrin
- Profi-SuTler
Re: Hilfe, mein Kind hat Geburtstag
Vielen Dank für eure vielen, ausführlichen Antworten!
Das mit dem Standard nicht zu hoch setzen ist ein SEHR guter Einwand.
Dann mache ich die Deko vom Kuchen doch am Familienfest. Und einen simplen rührkuchen mit Schokolade und smarties für den Kigebu.
Tatsächlich hatten wir noch NIE Spielbesuch in der Wohnung
(wir haben einen Spielplatz 10m vor der Haustür)
Und die Kinder sehen sich zwar täglich aber waren noch nie bei uns.
Nachdem es wohl eh nur die beiden Mädchen werden hätte ich den Eltern vorgeschlagen (auch wegen erstbesuch) vielleicht mit Kuchen zu essen. Aber das können die beiden entscheiden was ihnen lieber ist bezüglich den kleinen Gästen.
Ähm.. das bringt mich zum nächsten Thema: ich wurde gefragt was Wuz sich wünscht. Was ist denn da ein vernünftiges Budget?
Wir bieten schließlich keine hüpfburg im garten
und das Pony wurde auch nicht rechtzeitig gebucht
Ich werde noch Topfschlagen vorbereiten (Wuz liebt dieses Spiel. Und Luftschlangen haben wir da.
Und Stopptanz ist auch ganz schnell gemacht wenn die Kinder Programm benötigen.
Und wenn der drachenschatz was zum nachschen ist (der ohnezahn und den Büchern ist eh so verfressen) passt das sehr gut.
In der Hinterhand für gelangweilte (?) Kinder hätte ich gern eine bastelaktion die auch eine sehr geschickte 6jährige nicht langweilt ohne die anderen beiden zu überfordern. Wenn die dann nicht benötigt wird - um so besser. Hab ich was fürs nächste Jahr.
Allgemein zum Ablauf (nur für mich damit ich das etwas koordinieren kann):
13:30-14:00 ankommen
14:00-14:30 Kuchen und Geschenke
14.30-15:30 schatzsuche draußen (es sollte ja noch hell sein!)
15:30-17:00 Freispiel/vorbereitete spiele
17:00 Abendessen falls gewünscht. An sonsten Ende.
Mir wäre 14:30-18:00 auch etwas lieber aber sonst verschiebt sich die schatzsuche so weit nach hinten das es schon dunkel wird.
Vormittags ist für uns eulenfamilie nicht so gut machbar
Ist das sinnvoll von den ungefähren Zeiten her oder hab ich da nen groben Denkfehler drin?
Das mit dem Standard nicht zu hoch setzen ist ein SEHR guter Einwand.
Dann mache ich die Deko vom Kuchen doch am Familienfest. Und einen simplen rührkuchen mit Schokolade und smarties für den Kigebu.
Tatsächlich hatten wir noch NIE Spielbesuch in der Wohnung
Und die Kinder sehen sich zwar täglich aber waren noch nie bei uns.
Nachdem es wohl eh nur die beiden Mädchen werden hätte ich den Eltern vorgeschlagen (auch wegen erstbesuch) vielleicht mit Kuchen zu essen. Aber das können die beiden entscheiden was ihnen lieber ist bezüglich den kleinen Gästen.
Ähm.. das bringt mich zum nächsten Thema: ich wurde gefragt was Wuz sich wünscht. Was ist denn da ein vernünftiges Budget?
Wir bieten schließlich keine hüpfburg im garten
und das Pony wurde auch nicht rechtzeitig gebucht
Ich werde noch Topfschlagen vorbereiten (Wuz liebt dieses Spiel. Und Luftschlangen haben wir da.
Und Stopptanz ist auch ganz schnell gemacht wenn die Kinder Programm benötigen.
Und wenn der drachenschatz was zum nachschen ist (der ohnezahn und den Büchern ist eh so verfressen) passt das sehr gut.
In der Hinterhand für gelangweilte (?) Kinder hätte ich gern eine bastelaktion die auch eine sehr geschickte 6jährige nicht langweilt ohne die anderen beiden zu überfordern. Wenn die dann nicht benötigt wird - um so besser. Hab ich was fürs nächste Jahr.
Allgemein zum Ablauf (nur für mich damit ich das etwas koordinieren kann):
13:30-14:00 ankommen
14:00-14:30 Kuchen und Geschenke
14.30-15:30 schatzsuche draußen (es sollte ja noch hell sein!)
15:30-17:00 Freispiel/vorbereitete spiele
17:00 Abendessen falls gewünscht. An sonsten Ende.
Mir wäre 14:30-18:00 auch etwas lieber aber sonst verschiebt sich die schatzsuche so weit nach hinten das es schon dunkel wird.
Vormittags ist für uns eulenfamilie nicht so gut machbar
Ist das sinnvoll von den ungefähren Zeiten her oder hab ich da nen groben Denkfehler drin?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Traeumi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde 17:30 immer besser für Abendbrot bei Abholeb um 18:00, weil die sich sonst nach dem Essen nochmals so ins Spiel vertiefen.
Eine Stunde Schatzsuche finde ich recht lange, so viele Aufgaben muss man sich erst mal ausdenken, die dann aber nicht zu komplex sind.
Bei uns sind als Lückenfüller bei Langeweile der Hit: mit Süßigkeiten gefüllte Pinata und immer der Reihe nach draufhauen, Luftballontanz, Fühlspiel (also blind ertasten) und sonst hab ich immer noch sowas parat wie ihre eigenen Tisch-Unterlagen anmalen oder so.
Budget für Wünsche sind bei uns immer so 10-15€ üblich.
Viel Spaß beim Geburtstag!
Eine Stunde Schatzsuche finde ich recht lange, so viele Aufgaben muss man sich erst mal ausdenken, die dann aber nicht zu komplex sind.
Bei uns sind als Lückenfüller bei Langeweile der Hit: mit Süßigkeiten gefüllte Pinata und immer der Reihe nach draufhauen, Luftballontanz, Fühlspiel (also blind ertasten) und sonst hab ich immer noch sowas parat wie ihre eigenen Tisch-Unterlagen anmalen oder so.
Budget für Wünsche sind bei uns immer so 10-15€ üblich.
Viel Spaß beim Geburtstag!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben zum 4. Geburtstag eine Schatzsuche einfach nur mit Pfeilen gemacht (also der Papa und der große Bruder haben die Pfeile gemalt) und die Kids mussten dann die Pfeile suchen. Das hat ihnen gereicht. Am Ende wurde dann ein Schatz versteckt. Darin war ein großes Set mit verschiedenen Perlen. Damit war dann gleich die Bastelaktion daheim gesichert. Zuhause haben sie dann also gebastelt und konnten die Perlenketten und Armbänder auch gleich mit heim nehmen. Dann musste ich mir keine großartigen Mitgebsel mehr ausdenken.
Kuchen gabs erst nach der Schatzsuche.
Da seid ihr ja flexibel bei 3 Kindern. Wenn die um 14:00 noch keinen Hunger haben, weil sie daheim gerade erst Mittag gegessen haben, könnt ihr den Kuchen auf später verschieben.
Abendessen habe ich keins gemacht. Bei den Großen hatte ich das immer, aber eigentlich wurde da selten viel gegessen, weil innerhalb von 3 Stunden nun mal nicht sooo viel Hunger aufkommt. Zumal es ja bei Topfschlagen und so auch noch Süßes gibt.
Kuchen gabs erst nach der Schatzsuche.
Da seid ihr ja flexibel bei 3 Kindern. Wenn die um 14:00 noch keinen Hunger haben, weil sie daheim gerade erst Mittag gegessen haben, könnt ihr den Kuchen auf später verschieben.
Abendessen habe ich keins gemacht. Bei den Großen hatte ich das immer, aber eigentlich wurde da selten viel gegessen, weil innerhalb von 3 Stunden nun mal nicht sooo viel Hunger aufkommt. Zumal es ja bei Topfschlagen und so auch noch Süßes gibt.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist es bei euch in der Gegend üblich so lange Verabredungen zu haben? Ich finde vier Stunden sehr lange für einen Kindergeburtstag. Hier sind Geburtstage eher 2-3 Stunden. Bei uns zwei, ich habe keine Nerven für längere Aufsicht.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
- Willma
- Profi-SuTler
Die Schatzsuche organisiere ich auch so, wie Shauni es schreibt. Allerdings male ich die Orte nicht, sondern fotografiere sie. Dann zerschneide ich die Fotos in 4-7 Teile (je nach Alter der Kinder), jedes Foto (also die entsprechenden Puzzleteile) kommt in einen Umschlag und wird aufgehängt/versteckt. So führt das Foto immer zum nächsten Ort, wo wieder ein Umschlag ist, der nach dem Puzzlen zum nächsten Ort führe und so weiter. Damit kann man schon eine halbe Stunde füllen… Das letzte Foto zeigt eine Schatzkiste an der Stelle, wo diese vergraben ist.
Zum Zeitrahmen „ankommen, Kuchen und Geschenke“ kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass die Geschenke sofort bei Ankunft übergeben werden und auch oft noch in der Tür schon ausgepackt werden. So habe ich es zumindest bei uns und auch bei den Geburtstagen, zu denen meine Kinder eingeladen waren, so erlebt und würde das daher nicht so detailliert planen. Kuchen bzw Essen gibt es bei uns auch immer erst nach der gewünschten Spielaktion, da die Kinder so aufgeregt sind und unbedingt los wollen zur Schatzsuche, dass vorher Kuchen anbieten bei uns nur zu Frust führen würde.
Zum Zeitrahmen „ankommen, Kuchen und Geschenke“ kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass die Geschenke sofort bei Ankunft übergeben werden und auch oft noch in der Tür schon ausgepackt werden. So habe ich es zumindest bei uns und auch bei den Geburtstagen, zu denen meine Kinder eingeladen waren, so erlebt und würde das daher nicht so detailliert planen. Kuchen bzw Essen gibt es bei uns auch immer erst nach der gewünschten Spielaktion, da die Kinder so aufgeregt sind und unbedingt los wollen zur Schatzsuche, dass vorher Kuchen anbieten bei uns nur zu Frust führen würde.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Den "Hilfe..." Gedanken hatte ich letztes Jahr exakt genauso
mir kam es dann sehr entgegen, als das Krötenkind nur vier Mädchen aus ihrem Kindergarten eingeladen hat (ihr erster Vorschlag war eine sehr altersgemischte Gruppe zu der auch (ehemalige) Nachbarn gehörten, das fand ich schwierig, da die Kinder sich untereinander nicht gekannt hätten. Es war also nicht verkehrt, einfach zwei Wochen später nochmal zu fragen, wen sie einladen möchte
)
Ich habe eine vorbereitete Schatzsuche beim großen A.... gekauft und alles auf dem Weg zum Kindergarten im Park versteckt. Dann hab ich die Mädels um 14:30 Uhr aus dem Kindergarten abgeholt und auf dem Rückweg haben wir direkt die Schatzsuche gemacht. Zuhause hatte der Papa in der Zwischenzeit mit dem Paulchen Kuchen etc vorbereitet. Die Kinder haben um ca 15:30 Uhr also Kuchen gegessen, dann haben wir Geschenke-Flaschendrehen gespielt und anschließend Freispiel. Eigentlich wollten wir Pommes und Würstchen zum Abendessen machen, aber um 17 Uhr haben die Kinder sich gewünscht raus zu gehen. Daher habe ich den Eltern schnell geschrieben, dass die Kinder hungrig bleiben werden und wir waren bis 18 Uhr draußen und haben Wettrennen und sowas gemacht.
Im Nachhinein fand ich es voll unspektakulär und entspannt, das Krötenkind war glücklich
Ich habe eine vorbereitete Schatzsuche beim großen A.... gekauft und alles auf dem Weg zum Kindergarten im Park versteckt. Dann hab ich die Mädels um 14:30 Uhr aus dem Kindergarten abgeholt und auf dem Rückweg haben wir direkt die Schatzsuche gemacht. Zuhause hatte der Papa in der Zwischenzeit mit dem Paulchen Kuchen etc vorbereitet. Die Kinder haben um ca 15:30 Uhr also Kuchen gegessen, dann haben wir Geschenke-Flaschendrehen gespielt und anschließend Freispiel. Eigentlich wollten wir Pommes und Würstchen zum Abendessen machen, aber um 17 Uhr haben die Kinder sich gewünscht raus zu gehen. Daher habe ich den Eltern schnell geschrieben, dass die Kinder hungrig bleiben werden und wir waren bis 18 Uhr draußen und haben Wettrennen und sowas gemacht.
Im Nachhinein fand ich es voll unspektakulär und entspannt, das Krötenkind war glücklich
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- Rinrin
- Profi-SuTler
Vielen Dank für euren Input!
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was üblich ist an Zeiten für kindergeburtstage oder Verabredungen. Wir gehen halt auf den Spielplatz und treffen dort andere und gehen wann es uns passt

Aber kann schon sein, dass das was ich jetzt als ersten Versuch veranschlagt habe zu lang ist.
Das mit der fotoschatzsuche finde ich eine super Sache!
Aber wie würdet ihr das Dilemma lösen mit dem ein- und ausschälen der Kinder? Ist ja aller Voraussicht nach recht kühl draußen.
Ankommen, ausziehen, 15 min spielen um sich wieder anzuziehen ist ja auch irgendwie planlos?
14:30-15:30 Ankommen, Kuchen, Geschenke
15:30-16:00 Schatzsuche
16:00-17:30 Freispiel+evtl Abendessen
Oder besser
14:30-15:00 draußen treffen und schatzsuche veranstalten
15:00-15:30 Geschenke und Kuchen
15:30-17:30 Freispiel + evtl Abendessen
Wenn Abendessen gewünscht ist (da frag ich die Eltern) dann wären das 3,5h sonst etwa 3 oder eben auch kürzer wenn man die Feier nur bis 16:30 oder 17:00 macht oder so - dann halt ohne essen.
Ist das realistischer? Wie gesagt ich habe da tatsächlich null Erfahrungswerte.
Wäre auch über eure Vorschläge dankbar
16:30 wird es hier schon sehr dunkel.
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was üblich ist an Zeiten für kindergeburtstage oder Verabredungen. Wir gehen halt auf den Spielplatz und treffen dort andere und gehen wann es uns passt
Aber kann schon sein, dass das was ich jetzt als ersten Versuch veranschlagt habe zu lang ist.
Das mit der fotoschatzsuche finde ich eine super Sache!
Aber wie würdet ihr das Dilemma lösen mit dem ein- und ausschälen der Kinder? Ist ja aller Voraussicht nach recht kühl draußen.
Ankommen, ausziehen, 15 min spielen um sich wieder anzuziehen ist ja auch irgendwie planlos?
14:30-15:30 Ankommen, Kuchen, Geschenke
15:30-16:00 Schatzsuche
16:00-17:30 Freispiel+evtl Abendessen
Oder besser
14:30-15:00 draußen treffen und schatzsuche veranstalten
15:00-15:30 Geschenke und Kuchen
15:30-17:30 Freispiel + evtl Abendessen
Wenn Abendessen gewünscht ist (da frag ich die Eltern) dann wären das 3,5h sonst etwa 3 oder eben auch kürzer wenn man die Feier nur bis 16:30 oder 17:00 macht oder so - dann halt ohne essen.
Ist das realistischer? Wie gesagt ich habe da tatsächlich null Erfahrungswerte.
Wäre auch über eure Vorschläge dankbar
16:30 wird es hier schon sehr dunkel.
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Das finde ich eine gute Lösung. Also bei Ankunft direkt die Schatzsuche, und danach rein zum Kuchen essen.
Ich schlage immer Geschenke zwischen 5-7€ vor, mehr finde ich übertrieben. Aber habe von anderen Eltern auch schonmal Vorschläge für 10-12€ bekommen, das finde ich viel.
3h finde ich nicht zu lang, mit 2h wird es, sonst vielleicht stressig, alles unterzubekommen.
Ich schlage immer Geschenke zwischen 5-7€ vor, mehr finde ich übertrieben. Aber habe von anderen Eltern auch schonmal Vorschläge für 10-12€ bekommen, das finde ich viel.
3h finde ich nicht zu lang, mit 2h wird es, sonst vielleicht stressig, alles unterzubekommen.
2016 und 2019
- Rinrin
- Profi-SuTler
Von mir aus hätte ich 10-15€ gesagt weil eindurchschnittliches Kinderbuch kostet ja schon 10-12 
Ist das zu hoch gedacht?
Ist das zu hoch gedacht?