Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Siduri hat geschrieben: 31.12.2021, 18:25 Ich setze mich mal voller Bewunderung zu euch, wenn ich darf. Ich habe jetzt zu Weihnachten beschlossen, das Stricken (wieder) zu lernen. Wieder, weil ich vor ein paar Jahren schon mal begonnen habe und dann aber wegen zwei zeitintensiver Lieblingskinder wieder aufgehört habe. Glatt und verkehrt geht ganz gut, wenn die Maschen mal auf der Nadel sind, natürlich noch deutlich ausbaufähig, aber es macht mir großen Spaß:-) Anschlagen, so wie Oma es mir beigebracht hat, geht auch, aber jetzt möchte ich gerne Stulpen und Pulswärmer für die Kinder und mich stricken und stehe vor der Herausforderung, elastisch anzuschlagen und abzuketten. Habt ihr Tipps für Anleitungen/Videos, mit denen auch ein Newbie das lernen kann?
Ich behelfe mir immer mit Youtube Videos. Da findet man doch alles. Ursprünglich konnte ich auch nix anderes als rechts, links und anschlagen noch aus der Kindheit von Oma. Und je nach Projekt kommt dann halt irgendwas Neues hinzu.
Für Stulpen braucht man mE nicht so einen stark elastischen Anschlag wie für Socken. Es sei denn du hast sehr breite Handteller. Da könntest du es dir also leicht machen.
Falls du gleich zu Beginn was Besonderes willst oder jemand anders hier noch unzufrieden ist, möchte ich Folgendes empfehlen. Einen mega elastischen und total schönen Anschlag finde ich den hier:
https://m.youtube.com/watch?v=VMtQv9gaz5Y
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 31.12.2021, 12:13
britje hat geschrieben: 31.12.2021, 09:44 Jip, aber nur von Oktober bis April und immer mit einem zusätzlichen dünnen Paar Socken drunter (ist mir sonst zu kalt :wink:)
Ist mein Markenzeichen irgendwie.
Ich trage sie sogar über der Feinstrumpfhose zum Rock oder Kleid, wenn ich Stiefelchen und keine Pömms dazu anziehe (sehr zur Erheiterung von Familie und Freunden).
ich finde das total schick, wenn man die gestrickten Strümpfe so sieht, bei so vielen hat man ja auch farblich viel Auswahl 🙂

Da bin ich ja thematisch mit meinem Problem gerade richtig. Wobei eigentlich gehört es wohl eher in einen anderen Thread, aber hier zapfe ich mal die Quelle an 😅: meine gestrickten Strümpfe gehen einer nach dem anderen kaputt 😭 und zwar erst in diesem Winter gehäuft, sie werden dünn an der Sohle, hauptsächlich am Ballen. Woran kann das liegen und kann man das so großflächig gescheit stopfen? Meine Mama sagt, die wären halt durch und sind zum Teil auch schon 10 Jahre alt. Aber gerade letzte Woche ist mir ein ganz neu gestricktes Paar kaputt gegangen, zum Heulen. Ich trage sie auch immer, wenn es kalt ist, aber da ich so viele hatte hat sich das gut abgewechselt. Ich habe langsam unsere Küchenfliesen im Verdacht 🤔
Löcher lassen sich fast unsichtbar auch so flicken:
https://m.youtube.com/watch?v=StE5ZAZLc5Y

Tolle Sammlung Britje, wie wäschst du die Strümpfe, dass sie so lange halten?

Danke für die Komplimente, ich habe ehrlich gesagt bei engen Runden auch Probleme mit der Fadenspannung, die wird manchmal zu fest, sodass ich wolle nachziehen muss, was zu Ungleichmäßigkeit führt. Sieht man aber nur von nahem. Die Bündchen bei Mützen mit dünner Wolke stricke ich auch immer doppelt, das sitzt dann besser.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Linda89 hat geschrieben: 31.12.2021, 21:07
MCM18 hat geschrieben: 31.12.2021, 21:05
Linda89 hat geschrieben: 31.12.2021, 17:45 Irgendjemand hatte doch Kinder Hosen gestrickt. Ich finde das nicht mehr.. Wie wird da der Bund gemacht? Ist das ein Tunnel? Einfach ein Bündchen umgeklappt?
Also was ich gerne bei Hosen mache und total genial finde:
Ca 3cm rechts stricken, dann eine Reihe links, dann 3cm entweder rechts oder Bündchen. Und dann bei der nächsten Reihe an der linken Reihe umklappen und eine Masche von der Nadel mit der dazugehörigen von der ersten Reihe wie zwei zusammen stricken.
Etwas frei lassen um den Gummi rein zu ziehen.

Kann man das verstehen?

Dadurch muss man den Bund nicht nähen, ich mag das gerne
Das klingt mega gut, danke!

Ich liebe es auch, wenn ich am Ende nicht noch was nach arbeiten muss, wie nähen.
Gerne. Viel Spaß beim Ausprobieren
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Such mal für das elastische Abketten nach dem Video von Jenys surprisingly stretchy bind off, das ist funktioniert prima!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Imkii

Beitrag von Imkii »

Ich zeige euch mal, womit ich das Jahr beende. 🙂
Gestern Abend habe ich mich ans mehrfarbige Stricken gewagt und heute übe ich fleißig weiter. Nicht die perfekte Wolle, sondern Billig-Reste-Verwertung, aber ich bin dennoch bisher ganz zufrieden. Es läuft gar nicht schlecht. Hab erst versucht, beide Fäden links zu halten, jetzt pro Hand eine Farbe. Das geht besser. Nur Spannfäden auf der Rückseite einweben gefällt mir noch nicht so. Irgendwie sieht man die auf der Vorderseite durch. Na mal sehen... Ich übe weiter 😎✌🏼
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

7erendipity hat geschrieben: 31.12.2021, 21:33 Tolle Sammlung Britje, wie wäschst du die Strümpfe, dass sie so lange halten?
40 oder 60°C Buntwäsche oder 30°C Wollwaschgang.
Was gerade als erstes im Wäschekorb voll zu werden scheint. Durch die zwei Paar Trageweise, finde ich, reicht das auch je nach Vermutzungsgrad an Temperatur.
Ich habe ein paar naturfarben Socken, die ich auch nach den Überhosen ab und an mal ins Fettbad schmeiße.
Aber ich habe echt soooo viele da fällt eins das mal an Altersschwäche "verlustig" geht nicht so auf.
Ich brauche für ein Paar Socken ca. 2 1/2 - 4 Abende.
Liebe Grüße von Christiane
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Imkii hat geschrieben: 31.12.2021, 23:34 Ich zeige euch mal, womit ich das Jahr beende. 🙂
Gestern Abend habe ich mich ans mehrfarbige Stricken gewagt und heute übe ich fleißig weiter. Nicht die perfekte Wolle, sondern Billig-Reste-Verwertung, aber ich bin dennoch bisher ganz zufrieden. Es läuft gar nicht schlecht. Hab erst versucht, beide Fäden links zu halten, jetzt pro Hand eine Farbe. Das geht besser. Nur Spannfäden auf der Rückseite einweben gefällt mir noch nicht so. Irgendwie sieht man die auf der Vorderseite durch. Na mal sehen... Ich übe weiter 😎✌🏼
https://youtu.be/DKtowSLIjI0
https://youtu.be/RYA7YKtYM64

Hier hab ich Mal aufgenommen wie ich es mache, falls es jemanden interessiert.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Imkii

Beitrag von Imkii »

Cool, danke! Das schau ich mir nachher mal in Ruhe an 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Vielen Dank für die Videotipps! Ich werde sie mir in einer ruhigen Minute ansehen!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Die Puristin in mir freut sich sehr: ich hab 8-fädige Sockenwolle von Finkhof bestellt und heute aufgemacht. Reine Wolle! In bunt! Bin sehr gespannt. Ist aber auch teuer finde ich. Ich hoffe, die hält was sie verspricht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“