Veganuary - wer macht mit?
Moderator: britje
- Frieda78
- Forumsleitung
Re: Veganuary - wer macht mit?
Ich versuche immer öfter Vegane Alternativen einzubauen und beizubehaltende, deshalb schon mal zwei kleine Tipps:
meine omnivore Familie (Eltern, Geschwister, mein ältester Sohn) Lieben die Lasagnesuppe: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/reze ... agne-suppe
Und ein super Käse-Ersatz beim Raclette ist diese Grilled-Cheese-Sauce: https://www.eat-this.org/veganes-grille ... -sandwich/
Auf den beiden Seiten gibt es übrigens tolle Vegane Rezepte und gute Tipps.
Happy Veganuary!
meine omnivore Familie (Eltern, Geschwister, mein ältester Sohn) Lieben die Lasagnesuppe: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/reze ... agne-suppe
Und ein super Käse-Ersatz beim Raclette ist diese Grilled-Cheese-Sauce: https://www.eat-this.org/veganes-grille ... -sandwich/
Auf den beiden Seiten gibt es übrigens tolle Vegane Rezepte und gute Tipps.
Happy Veganuary!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir ernähren uns mehrheitlich vegetarisch und wollen im Januar jeden zweiten Tag unser Hauptgericht vegan gestalten.
Bei der Essensplanung für die Woche ist mir aufgefallen, dass wir sowieso häufig Mahlzeiten ohne tierische Produkte kochen, insbesondere Currys oder asiatische. Ich möchte nun den Januar hauptsächlich dazu nutzen, mein Repertoire veganer Gerichte noch weiter zu vergrößern. Also auch ohne Soja"Milch" und ähnliche "Ersatzprodukte". Und unseren Frischkäse-Verbrauch, der wirklich beachtlich ist, möchte ich gerne dauerhaft senken.
Bei der Essensplanung für die Woche ist mir aufgefallen, dass wir sowieso häufig Mahlzeiten ohne tierische Produkte kochen, insbesondere Currys oder asiatische. Ich möchte nun den Januar hauptsächlich dazu nutzen, mein Repertoire veganer Gerichte noch weiter zu vergrößern. Also auch ohne Soja"Milch" und ähnliche "Ersatzprodukte". Und unseren Frischkäse-Verbrauch, der wirklich beachtlich ist, möchte ich gerne dauerhaft senken.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Springerle
- Forumsleitung
Ich reihe mich auch ein. Mein Mann und ich waren vor den Kindern mal ein Jahr vegan. Seit dem vegetarisch. Vor kurzem haben wir dann beschlossen, dass wir uns wieder vegan ernähren wollen, bzw. die Milchprodukte wieder stark reduzieren möchten.
Milch, Joghurt und so gibt es hier keinen, allerdings kocht der Mann gerne mit Sahne und kauft immer Käse, da er sonst saß Abendbrot langweilig findet auf Dauer. Ich bräuchte also vor allem da Ersatz irgendwie, die klassischen Ersatzprodukte möchte ich auch nicht so gerne kaufen. Ach und Butter haben wir einen immensen Verbrauch leider, da uns Margarine nicht schmeckt... Muss mich also mal wieder mehr an Brotaufstriche machen.
Milch, Joghurt und so gibt es hier keinen, allerdings kocht der Mann gerne mit Sahne und kauft immer Käse, da er sonst saß Abendbrot langweilig findet auf Dauer. Ich bräuchte also vor allem da Ersatz irgendwie, die klassischen Ersatzprodukte möchte ich auch nicht so gerne kaufen. Ach und Butter haben wir einen immensen Verbrauch leider, da uns Margarine nicht schmeckt... Muss mich also mal wieder mehr an Brotaufstriche machen.
mit F (04/18) und E (05/21)
- Willma
- Profi-SuTler
In den nächsten paar Tagen werden wir noch die Sachen verbrauchen, die wir noch da haben und dann mache ich auch gerne mit.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oh, spannend! Darf man hier auch mitspielen, wenn man nur vegetarisch essen möchte und nicht komplett vegan? Allein das wäre schon eine Verbesserung bei uns. Vegan kann ich mir dagegen überhaupt nicht vorstellen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe heute mal vegan gefrühstückt. Das war jetzt die erste Hürde, weil ich normalerweise Ziegenkäse esse. Ich hab auch noch welchen übrig. Da muss ich schauen, was ich damit mache.
Die nicht-veganen Kekse, die ich noch habe, halten sich aber.
Die nicht-veganen Kekse, die ich noch habe, halten sich aber.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Schupfnudeln gehen aber auch voll gut ohne Ei! Wir machen die immer selber und immer nur aus Kartoffeln, Salz und Mehlsplischsplasch hat geschrieben: 31.12.2021, 21:10 Heute das letzte Mal Lasagne mit fett Käse.
Außerdem erstes Problemchen aufgetaucht: Morgen waren Schupfnudeln geplant. Mit Hafersahne und Champions.
Mist. Die sind mit Ei. Wir Switchen um auf Nudeln![]()
Bei Hafersahne und -milch finde ich die Oatly-Sachen mit Abstand am besten. Und zwar die aus dem Kühlregal!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe heute auch vegan gekocht. Weihnachtskekse, Kräuterbutter vom Raclette gestern, noch vorhandenen Käse etc. werden wir noch aufessen. Aber gleichzeitig viel mehr vegane Alternativen einbauen. Ich glaube, Sahne kaufe ich schon mal gar nicht mehr. Das erste Experiment mit Sojasahne war gut. Also, falls man mal wirklich Sahne "braucht"...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Sahnige Soßen lassen sich auch gut mit Cashew- oder Mandelmus zaubern.
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich bin auch noch dabei und habe schon jede Menge vegane Rezepte rausgesucht. Es wird schon eine ziemliche Umstellung vom Fleisch und (viele) Milchprodukte essen. Wir hatten über Silvester Freunde zu Besuch, ich habe heute morgen sehr zufrieden vegan gefrühstückt (habe gestern Hefezopf gebacken, Margarine und Marmelade, Brötchen mit Avocado, Tomate und Olivenöl, Hummus), aber heute mittag noch Reste von Pesto und Pizza von gestern gegessen. Wegschmeißen finde ich da auch nicht besser und Mann und Kind essen hier nicht alle Reste, deshalb gibt's vielleicht die nächsten Tage auch noch etwas Käse, den konnte ich dem Besuch nicht ganz mitgeben. Im Kaffee und Müsli nehme ich seit einer Woche Hafermilch, das stört mich so gar nicht und Joghurt esse ich auch sehr selten.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)