6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022
Ich mag auch wieder mitmachen! Wir haben ja meine freien Flächen vor ein paar Wochen ausgemistet, so dass schon einiges rausgeflogen ist. Da kann ich hoffentlich gut anknüpfen.
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo!
Ich wünsche mir, dass meine Wohnung in 6 Monaten ausgemistet ist -- aber bin gerade skeptisch, ob das für mich momentan zu stemmen ist. Dennoch würde ich hier gerne mitlesen in der Hoffnung, viele Impulse, Ideen und Motivation mitnehmen zu können.
Wir haben im letzten halben Jahr die Wohnung renoviert, im Zuge dessen habe ich im Sommerurlaub auch 80% eines Marie-Kondo-Buchs durchgelesen. Und beim Umräumen schon einiges aussortiert. Auch Kartons habe ich dadurch hier.
Mein größter Knackpunkt und Frage an Euch:
Wieviel Zeit braucht man erfahrungsgemäß für die Schritte -- für die meisten ist ja nur eine Kalenderwoche vorgesehen?
Ich bin mit Job, Kindern und einigen anderen großen Themen gerade gut ausgelastet. Ich werde immer mal wieder mir halbe oder ganze Tage für solche Aktionen nehmen können -- aber eher in den Schulferien. Jedes Wochenende wäre da z.B. unrealistisch.
Vielen Dank Cocolin und AnnaKatherina für den Eingangspost und die tolle Struktur und Vorarbeit!
Liebe Grüße
Ich wünsche mir, dass meine Wohnung in 6 Monaten ausgemistet ist -- aber bin gerade skeptisch, ob das für mich momentan zu stemmen ist. Dennoch würde ich hier gerne mitlesen in der Hoffnung, viele Impulse, Ideen und Motivation mitnehmen zu können.
Wir haben im letzten halben Jahr die Wohnung renoviert, im Zuge dessen habe ich im Sommerurlaub auch 80% eines Marie-Kondo-Buchs durchgelesen. Und beim Umräumen schon einiges aussortiert. Auch Kartons habe ich dadurch hier.
Mein größter Knackpunkt und Frage an Euch:
Wieviel Zeit braucht man erfahrungsgemäß für die Schritte -- für die meisten ist ja nur eine Kalenderwoche vorgesehen?
Ich bin mit Job, Kindern und einigen anderen großen Themen gerade gut ausgelastet. Ich werde immer mal wieder mir halbe oder ganze Tage für solche Aktionen nehmen können -- aber eher in den Schulferien. Jedes Wochenende wäre da z.B. unrealistisch.
Vielen Dank Cocolin und AnnaKatherina für den Eingangspost und die tolle Struktur und Vorarbeit!
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Ich hänge mich hier mal dran.
Werde die Kategorien für mich auch anpassen. Für meine eigene Kleidung habe ich zwei Wochen für die der sechs Kinder aber nur eine einzige.
Auch schließe ich mich einigen anderen an, alles auf einen Haufen zusammentragen klappt hier auch nicht. Mit kleinen Kindern find ich es praktischer mal nur eine Schublade auszumisten.
Werde die Kategorien für mich auch anpassen. Für meine eigene Kleidung habe ich zwei Wochen für die der sechs Kinder aber nur eine einzige.
Auch schließe ich mich einigen anderen an, alles auf einen Haufen zusammentragen klappt hier auch nicht. Mit kleinen Kindern find ich es praktischer mal nur eine Schublade auszumisten.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Was ich dieses Jahr schon erledigt habe ist der große Kleiderschrank von meinem Mann und mir. Er hat seine Arbeitsstelle gewechselt. Seine vorherige Berufskleidung hat er auf der Arbeit wieder abgegeben. Jetzt trägt er seine privaten Hemden und Hosen. Der Kleiderschrank ist jetzt übersichtlich und kann erstmal so bleiben. Sowohl von meinem Mann als auch bei mir hab ich aussortiert. Er sortiert zwar nicht mit guckt aber gerne über Sachen (wo ich denke das hat er schon lange nicht getragen) und entscheidet dann ja, das will ich noch behalten und nein das kann weg.
Und Spielzeug. Es ist einiges rausgeflogen. 3 oder 4Kisten. Und es ist immer noch soviel da.
Wir haben hier ein Laden vor Ort wo man Spende abgegeben kann. Aussuchen dürfen sich dort dann einmal im Monat hilfsbedürftige Menschen.
Und Spielzeug. Es ist einiges rausgeflogen. 3 oder 4Kisten. Und es ist immer noch soviel da.
Wir haben hier ein Laden vor Ort wo man Spende abgegeben kann. Aussuchen dürfen sich dort dann einmal im Monat hilfsbedürftige Menschen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich mache dann auch hier mit, mein Start in den letzte Thread war ja nicht so erfolgreich 
Meinen Mann muss ich noch einweihen.
Viel wichtiger aber noch: meinen Perfektionismus ablegen
ganz oft ist es eben „wenn es nicht perfekt wird, kannst du es auch gleich lassen“ bei mir. Ich weiß, vollkommener Quatsch. Erst recht mit Kindern. Wie löst ihr euch von so etwas und geht das ganz praktisch an?
Meinen Mann muss ich noch einweihen.
Viel wichtiger aber noch: meinen Perfektionismus ablegen
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Dem letzten muss es natürlich heißen 
- lucca77
- Profi-SuTler
Ich setz mich auch wieder zu Euch. Einen kompletten Durchlauf hab ich in 2020 gemacht, das reicht aber noch nicht aus...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich schaue mal, was ich mit zwei kleinen Kindern so schaffe. Ein Haufen und dann jedes Teil in die Hand nehmen ist eher nicht drin. Haufen ja, aber dann schleppen die Kinder alles von da aus irgendwo hin und ich habe am Ende nicht etwa weniger Kram, sondern mehr Chaos.
Und Kategorien... ist schwer, weil vieles meinem Mann gehört, der Keller und Dachboden vollgestopft hat.
Aber ich möchte wenigstens irgendwas tun, also lese ich hier mit und versuche, mitzumachen.
Und Kategorien... ist schwer, weil vieles meinem Mann gehört, der Keller und Dachboden vollgestopft hat.
Aber ich möchte wenigstens irgendwas tun, also lese ich hier mit und versuche, mitzumachen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich mag euch wirklich ermutigen, Kategorien bzw. Unterkategorien zu machen.
Das ist wirklich was ganz anderes als "eine Schublade".
Und wenn man die entsprechend klein wählt, kann man die auch problemlos zusammen tragen und dann ggf. erstmal in einer Kiste oder einer Schublade zwischen lagern wenn das Zeitfenster dann schon zu Ende ist .
Klar, bei manchen Kategorien (wie Küchenkram) bietet sich eine grosse Hauruck-Aktion an.
Aber man kann alles auch in echt kleinen Schrittchen machen
Das ist wirklich was ganz anderes als "eine Schublade".
Und wenn man die entsprechend klein wählt, kann man die auch problemlos zusammen tragen und dann ggf. erstmal in einer Kiste oder einer Schublade zwischen lagern wenn das Zeitfenster dann schon zu Ende ist .
Klar, bei manchen Kategorien (wie Küchenkram) bietet sich eine grosse Hauruck-Aktion an.
Aber man kann alles auch in echt kleinen Schrittchen machen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Trotz geringer Erfahrung kann ich das bestätigen. Ich hatte erst im Frühjahr „alles“ entrümpelt und trotzdem habe ich bei mir wenig kondo-en schon jede Menge weiteres aussortiert. Bzw. Nur einen Teil zurücksortiert.
Ich werde mangels großer Zeitfenster auch sehr kleine Unterkategorien machen. Wenn ich es schaffe, schreibe ich sie auch jeweils rein. Vielleicht mag sie dann ja auch jemand als Anregung lesen.
Ich werde mangels großer Zeitfenster auch sehr kleine Unterkategorien machen. Wenn ich es schaffe, schreibe ich sie auch jeweils rein. Vielleicht mag sie dann ja auch jemand als Anregung lesen.