Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Buchclub/Lesekreis?

Beitrag von Shauni »

Ich fände auch eine Mischung aus im Forum schreiben und dann noch per Online-Meeting austauschen toll und wäre gern dabei. Vorschläge muss ich noch überdenken…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich mache auch gerne mit! Ich lese alles außer fiese Thriller. Ich wäre schreibend dabei und auch online, aber eher zu Einzelterminen, ein regelmäßiger Termin wäre für mich nicht realistisch.
Ich sammle heute auch mal Ideen!
Drei (2013/2016/2023)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich wollte hier schon vor Monaten ein Lesetandem suchen.

Mir fehlt oft die Motivation um dran zu bleiben.

Ich höre mit Begeisterung den eat read sleep Podcast und kann mich kaum entscheiden was ich da aufgreifen möchte. „Offene See“ ist mir hängen geblieben hab das aber noch nicht angerührt.
Oder Liebe in Zeiten des Hasses.

Ich bin dabei
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich wäre aich für eine Kombination. Zumindest einen gelegentlichen online-Austausch würde ich gut finden. Ich befürchte nämlich, bei einem reinen “ich schreib dann mal im Forum was dazu“ wäre bei mir recht schnell die Luft raus.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Schneekugel hat geschrieben: 28.12.2021, 09:32
Flädi hat geschrieben: 28.12.2021, 09:21 Als Impuls: in unserem Lesekreis treffen wir uns alle zwei Monate, besprechen das Buch und legen dann jeweils gleich das neue Buch und den nächsten Termin fest. Das Treffen dauert dann ca. 1 1/2 Stunden. Finde ich aufwandmässig tiptop.
Das fände ich noch cool.

Ich würde mich wohl einfach euren Vorschlagen anschliessen, gerade mag ich die Camilla Läckberg Krimis sehr und öfters mal einfach Romane. Aber das ist vermutlich nicht das gesuchte ;)
Ja, ich liebs. Wir lesen auch querbeet und ich habe dadurch schon echt vieles gelesen, auf was ich sonst nicht gestossen wäre.
Eine der Bedingung für die Buchvorschläge ist, dass sie als Taschenbuch erhältlich sind oder zumindest preislich in diesem Bereich.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Lösche Benutzer 27412

Beitrag von Lösche Benutzer 27412 »

Ich wäre auch bei einem schriftlichen Auszausch dabei. Feste Zoom-Meetings sind für mich schwierig
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Flädi hat geschrieben: 28.12.2021, 10:50
Schneekugel hat geschrieben: 28.12.2021, 09:32
Flädi hat geschrieben: 28.12.2021, 09:21 Als Impuls: in unserem Lesekreis treffen wir uns alle zwei Monate, besprechen das Buch und legen dann jeweils gleich das neue Buch und den nächsten Termin fest. Das Treffen dauert dann ca. 1 1/2 Stunden. Finde ich aufwandmässig tiptop.
Das fände ich noch cool.

Ich würde mich wohl einfach euren Vorschlagen anschliessen, gerade mag ich die Camilla Läckberg Krimis sehr und öfters mal einfach Romane. Aber das ist vermutlich nicht das gesuchte ;)
Ja, ich liebs. Wir lesen auch querbeet und ich habe dadurch schon echt vieles gelesen, auf was ich sonst nicht gestossen wäre.
Eine der Bedingung für die Buchvorschläge ist, dass sie als Taschenbuch erhältlich sind oder zumindest preislich in diesem Bereich.
Hier gehen die Bücher jeweils zwischen meiner Grossmutter,meiner Mutter und mir hin und her (naja und die vom Papa landen auch bei mir 😂) so kann man dann auch zusammen reden, aber gleichzeitig fehlt halt da. Und die Nachbarin gibt auch viele rüber oder ich ihr, da kommen auch neue dazu zu denen ich nicht kommen würde.
Gerade liegt Sophias Triologie bereit und von meiner Mutter die Schwestern Reihe von Lucinda Riley, kennt die wer? Und lohnen die sich?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Schneekugel hat geschrieben: 28.12.2021, 11:07 die Schwestern Reihe von Lucinda Riley, kennt die wer? Und lohnen die sich?
Ich hab ein paar davon gelesen und würde sagen, kann man lesen, ganz unterhaltsam. Eher recht leichte Kost. Das erste hab ich z.B. für die Fahrt in den Urlaub und für im Urlaub gekauft (noch vorm Knuffi). Es fiel mir nicht schwer, es immer mal wieder weg zu legen und später wieder weiter zu lesen. Bei einem hatte ich sogar mehrere Montate Pause, hat aber auch nichts gemacht. Die eignen sich also bestimmt gut z.B. für abends oder Zeiten, wenn man nicht so konzentrationsfähig ist aber noch ein paar Seiten lesen möchte.

Aktuell lese ich leider kaum und hab auch eher andere Prioritäten. Irgendwann kommt aber hoffentlich wieder die Zeit, wo ich mir mehr Zeit fürs Lesen nehme 😊
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

ich wäre auch dabei und könnte mir auch beides vorstellen. Also hier zu schreiben, wie auch ein Treffen über Zoom. Allerdings wäre mir alle 1 bis 2 Wochen zu häufig, das könnte ich mir weder terminlich einrichten, noch könnte ich so schnell lesen. :oops:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mir geht es wie Kambley, ein Buch und Treffen alle zwei Wochen würde ich kaum schaffen. Über Austausch via Zoom o.ä. würde ich mich sehr freuen, ich habe momentan so wenige Kontakte von Angesicht zu Angesicht.... :oops:

Bei den Büchern wäre ich offen für neues, auch wenn das erstmal nicht in meine bisherigen Lesevorlieben passt.

Ich lese gerne auf Englisch, wenn ich damit die Übersetzung umgehen kann.

Derzeit lese ich "The Familiares" von Stacy Halls (übersetzt als "Die Vertraute") und könnte mir gut vorstellen, ein weiteres Buch der Autorin zu lesen.
Desweiteren würde ich auch seit langem gerne einige "Klassiker" allen Voran "Die Blechtrommel" oder "Verbrechen und Strafe" / "Schuld und Sühne" noch einmal lesen.
Zu Weihnachten habe ich "Herkunft" von Sasa Stanisic geschenkt bekommen, über das man sich sicherlich gut austauschen kann. Ich lese aber auch gerne Jugendbücher, Biographien etc, ein Sachbuch müsste mich thematisch schon sehr ansprechen..

Wir können natürlich auch überlegen, ob wir uns durch verschiedene Gattungen lesen wollen, oder uns ein Thema geben möchten (bspw Regionen der Welt, Literatur von Frauen, bestimmte Epochen...)
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“