Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ich hab gestern von meiner Schwiegermutter einen gehäkelten Jonglierball vor die Brust geschmissen bekommen.. Seitdem hab ich starke Schmerzen, seit heute Morgen zusätzlich Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Es fühlt sich kaum gestaut an und Schrödinger stillt etwa alle 2-3 Stunden..
Ich hab Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel genommen, gerade war die Temperatur bei 39,8°C ..
Mein Frauenarzt hat morgen erst ab 14 Uhr geöffnet, wollte eigentlich bis morgen früh beobachten.. Sollte ich ihn jetzt schon kontaktieren und vorsorglich was verschreiben lassen?
Ich hab Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel genommen, gerade war die Temperatur bei 39,8°C ..
Mein Frauenarzt hat morgen erst ab 14 Uhr geöffnet, wollte eigentlich bis morgen früh beobachten.. Sollte ich ihn jetzt schon kontaktieren und vorsorglich was verschreiben lassen?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Meiner Freundin wurde von ihrer Hebamme geraten, ihr wenige Tage altes Baby zur Beruhigung nicht immer an die Brust zu lassen, wenn es satt sein müsste, weil es sonst Beruhigung mit Essen verknüpft. Hat jemand eine Quelle zur Hand, dass das Quatsch ist?
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Naja, z. B. die WHO-Empfehlung "häufiges Stillen nach Bedarf". Dazu gehört eben auch Stillen zum Beruhigen.
Ich würde an deiner Stelle nicht nach Quellen suchen. Wenn du sowas da hast, kannst du ihr ja bedürfnisorientierte Babybücher wie "artgerecht" leihen, da sind auch Quellen drin. Du kannst von deinen eigenen Erfahrungen berichten.
Du kannst ihr auch vorschlagen, mal eine Stillberaterin zu kontaktieren (ehrenamtlich, per Telefon oder Mail, da ist die Hürde sehr niedrig, geht auch abends vom Sofa aus). Dann gibt es quasi ein "Autoritätsargument", dass dem der Hebamme entgegen steht.
Ich würde an deiner Stelle nicht nach Quellen suchen. Wenn du sowas da hast, kannst du ihr ja bedürfnisorientierte Babybücher wie "artgerecht" leihen, da sind auch Quellen drin. Du kannst von deinen eigenen Erfahrungen berichten.
Du kannst ihr auch vorschlagen, mal eine Stillberaterin zu kontaktieren (ehrenamtlich, per Telefon oder Mail, da ist die Hürde sehr niedrig, geht auch abends vom Sofa aus). Dann gibt es quasi ein "Autoritätsargument", dass dem der Hebamme entgegen steht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Ein Buch zum Stillen hat sie selbst gelesen, Stillberaterin war auch da und meine Erfahrungen hat sie quasi live miterlebt. Sie sagt, sie will nichts falsch machen, deswegen dachte ich, eine offizielle Quelle könnte ihr noch helfen.ShinyCheetah hat geschrieben: 27.12.2021, 20:37 Naja, z. B. die WHO-Empfehlung "häufiges Stillen nach Bedarf". Dazu gehört eben auch Stillen zum Beruhigen.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
https://www.still-lexikon.de/einschlafen-an-der-brust/
Hier geht es zwar vorwiegend um das Einschlafstillen aber um Stillen zur Beruhigung. Im und unter dem Text gibt es Quellenangaben.
Hier geht es zwar vorwiegend um das Einschlafstillen aber um Stillen zur Beruhigung. Im und unter dem Text gibt es Quellenangaben.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich fürchte, "nichts falsch machen" ist ein Anspruch, der sich nicht halten lässt.
Davon abgesehen sind Kinder sehr flexibel. Ich persönlich denke, es ist nicht falsch, einem Baby bei jedem Mucks die Brust anzubieten. Es ist aber auch nicht falsch, es erstmal in die Trage zu nehmen, zu schuckeln etc., wenn das letzte Stillen erst 30 min her ist. Ich persönlich bevorzuge da den einfachen Weg, aber so muss man es ja nicht machen...
Falsch ist leider nur, wenn irgendjemand behauptet, mit einem der beiden Wege würde man dem Baby bestimmt schaden. Und das tut die Hebamme ja leider...
Davon abgesehen sind Kinder sehr flexibel. Ich persönlich denke, es ist nicht falsch, einem Baby bei jedem Mucks die Brust anzubieten. Es ist aber auch nicht falsch, es erstmal in die Trage zu nehmen, zu schuckeln etc., wenn das letzte Stillen erst 30 min her ist. Ich persönlich bevorzuge da den einfachen Weg, aber so muss man es ja nicht machen...
Falsch ist leider nur, wenn irgendjemand behauptet, mit einem der beiden Wege würde man dem Baby bestimmt schaden. Und das tut die Hebamme ja leider...
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Vielen Dank!!!Krachbum hat geschrieben: 27.12.2021, 21:01 https://www.still-lexikon.de/einschlafen-an-der-brust/
Sehe ich absolut genauso und versuche ich ihr auch grad zu vermitteln.ShinyCheetah hat geschrieben: 27.12.2021, 21:21 Ich fürchte, "nichts falsch machen" ist ein Anspruch, der sich nicht halten lässt.
Auch da bin ich grundsätzlich bei dir. In dem Fall haben sie und ihr Partner heute wohl 30 bis 60 Minuten versucht, das Würmchen anderweitig zu beruhigen, während es geweint hat. Bisher war mit stillen immer sofort Ruhe...ShinyCheetah hat geschrieben: 27.12.2021, 21:21 Davon abgesehen sind Kinder sehr flexibel. Ich persönlich denke, es ist nicht falsch, einem Baby bei jedem Mucks die Brust anzubieten. Es ist aber auch nicht falsch, es erstmal in die Trage zu nehmen, zu schuckeln etc., wenn das letzte Stillen erst 30 min her ist. Ich persönlich bevorzuge da den einfachen Weg, aber so muss man es ja nicht machen...
Und das tut mir dann schon leid, wenn man so ein Mini-Baby versucht zu "erziehen". Klar, wenn die Mutter nicht will, muss man Alternativen suchen (auch wenn es mir dann trotzdem für das Baby leid tut).
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
Geht mir heute übrigens besserJara hat geschrieben: 27.12.2021, 15:57 Ich hab gestern von meiner Schwiegermutter einen gehäkelten Jonglierball vor die Brust geschmissen bekommen.. Seitdem hab ich starke Schmerzen, seit heute Morgen zusätzlich Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
juleli
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Meine Tochter, knapp 3 Monate, hat seit ca einer Woche wieder sehr häufig Stuhlgang, der manchmal auch grünlich ist. Davor hatte sich die Stuhlgang-Frequenz so bei 1-2 Mal am Tag und nachts gar nicht mehr eingestellt, Farbe war immer eher so goldgelb. Woran kann das liegen? Sie wird von Anfang an voll gestillt und es hat sich ansonsten nichts verändert. Woran würde ich Durchfall erkennen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Julia
Meine Tochter, knapp 3 Monate, hat seit ca einer Woche wieder sehr häufig Stuhlgang, der manchmal auch grünlich ist. Davor hatte sich die Stuhlgang-Frequenz so bei 1-2 Mal am Tag und nachts gar nicht mehr eingestellt, Farbe war immer eher so goldgelb. Woran kann das liegen? Sie wird von Anfang an voll gestillt und es hat sich ansonsten nichts verändert. Woran würde ich Durchfall erkennen?
Julia
Mit Theo im Herzen 27.01.2020 und Frieda im Arm 1.10.2021
-
Kambly
- Profi-SuTler
Zu der Farbe kann ich nichts sagen. Aber Durchfall in diesem Alter stinkt so viel ich weiss extrem heftig.juleli hat geschrieben: 28.12.2021, 09:16 Hallo!
Julia
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)