IrisMads hat geschrieben: 20.12.2021, 21:14
[...] Dann hab ich etwas von Stillrheuma gelesen. Na ja... es wurde wärmer...und was sollich sagen ich hatte keine Probleme mehr. ( Auch das Absetzen von Domperidon war im zeitlichen Zusammenhang )
Nun seit 2 Wochen kann ich mich wieder kaum Bewegen. [...]
Vorab: ich bin keine Fachfrau für Gelenkbeschwerden irgendeiner Art. Ich wollte nur kurz zwei Sachen dalassen:
1. Ja, es gibt eine Krankheit, die "Still-Rheuma" oder "Still-Syndrom"/"Morbus Still" heißt, und die deshalb im Volksmund immer mal wieder mit Gelenkbeschwerden in der Stillzeit assoziiert ist. Damit hat der Begriff aber nichts zu tun. Morbus Still heißt so nach dem englischen Kinderarzt Sir George F. Still, der sie entdeckt hat, und ist eine Form der juvenilen chronischen Arthritis. Mit dem Stillen der Mutter oder des betroffenen Kindes hat das nichts zu tun.
https://www.rheuma-online.de/a-z/s/still-syndrom/
2. Junge Mütter haben (durch Stress, Hormonschwankungen in/nach der Schwangerschaft, Schlafmangel, Verspannungen durch ungünstige Haltungen beim Stillen [z.B. durch ein wegrutschendes Stillkissen] oder einhändigen Handytippen oder Flaschegeben oder ...) gar nicht selten Beschwerden des Bewegungsapparates. Es gibt auch Autoimmunerkrankungen, die mit der Schwangerschaft erstmals auftreten. Gelenkschmerzen haben vielfältige Ursachen und sind teils noch nicht vollständig erforscht, leider.
Der von Dir beschriebene jahreszeitliche Zusammenhang spricht für mich jetzt intuitiv und aus Laiensicht eher gegen die Stillhormone als vorrangige Ursache.
(Dass immer morgens meine Füße und Fußgelenke bei den ersten Schritten wehtun, habe ich übrigens auch schon phasenweise gehabt. Ich dachte eher an die Wechseljahre oder sowas [ich stille schon seit Jahren nicht mehr], aber tatsächlich wurde es besser, als ich aus anderen Gründen Magnesium nahm...)
Ich habe diesen
Artikel (09/2020) einer Ergotherapeutin und IBCLC zu Gelenkbeschwerden in der Stillzeit gefunden. Vielleicht hilft Dir dort eins der Stichworte weiter:
https://www.ergotherapie-stillberatung- ... h-stillen/
In jedem Fall: Gute Besserung für Dich!