Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von deidamaus »

Alles gut, ich habe es nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich wollte nur schreiben, dass wir Bescheid wissen und an einer Lösung arbeiten. Aber es ist recht viel Arbeit und das dauert seine Zeit. Wir arbeiten ja alle ehrenamtlich und ihr kennt das ja, vor Weihnachten ist die Zeit immer schon komplett verplant.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Guten Abend zusammen,
ich habe abgestillt, wollte es eigentlich langsam(er) angehen, aber nachdem ich nachts abgestillt hatte ging es irgendwie total schnell (oder wie man heutzutage sagt: es hat eine Dynamik entwickelt ;) ). Meine Brüste sind aber wahnsinnig voll und hart, habe jetzt heute Morgen einmal pro Seite ca. 30 ml abgepumpt, das war 48h nach dem letzen Stillen. Bin ein bisschen überfordert, soll ich öfter abpumpen? Hatte in zwei Stillzeiten noch nie eine Brustentzündung, auch keinen Milchstau. Beim letzten Abstillen war ich schwanger, da hatte ich dieses Problem nicht.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich musste beim Großen auch ganz plötzlich abstillen. Abpumpen, besser Ausstreichen, bis es eine Erleichterung bringt und ganz viel Kühlen war die Lösung. Ih musste über Tage immer mal wieder Pumpen und dann nach 2 Wochen oder so tatsächlich auch noch einmal. Ausstreichen hat leider kixht geklappt, wäre aber vorzuziehen weil es die Milchproduktion nicht so ankurbeln.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Mäusi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mäusi »

Guten Morgen,

meine Tochter ist gestern Abend gestürzt und hat sich auf die Zunge gebissen :( :( :(
Es hat furchtbar geblutet. Nachdem sie sich beruhigt hatte und wie sie umgezogen haben, hat sie sogar 3 mal noch gestillt, danach Tat es ihr weh :(
Schmerzmittel geben und dann nochmal probieren? Sie ist heute Nacht unter gewimmer jedes Mal so wieder eingeschlafen...
Mäusi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mäusi »

Ach so sie ist 13,5 Monate.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Schmerzmittel wöre auch mein Versuch. Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Vielleicht auch kühlen?
:D Januar 2020
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Einem vor Schmerzen wimmernden Kind sollte selbstverständlich, unabhängig vom Stillen, min. ein Schmerzmittel, ggf. auch ein Besuch beim ärztlichen Fachpersonal angeboten werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

0auf100 hat geschrieben: 18.12.2021, 20:04 Guten Abend zusammen,
ich habe abgestillt, wollte es eigentlich langsam(er) angehen, aber nachdem ich nachts abgestillt hatte ging es irgendwie total schnell (oder wie man heutzutage sagt: es hat eine Dynamik entwickelt ;) ). Meine Brüste sind aber wahnsinnig voll und hart, habe jetzt heute Morgen einmal pro Seite ca. 30 ml abgepumpt, das war 48h nach dem letzen Stillen. Bin ein bisschen überfordert, soll ich öfter abpumpen? Hatte in zwei Stillzeiten noch nie eine Brustentzündung, auch keinen Milchstau. Beim letzten Abstillen war ich schwanger, da hatte ich dieses Problem nicht.
Hallo 0auf100 :)
Bitte gib in Deiner Signatur an, wie alt Dein (jüngstes) Kind ist - das erleichtert in allen Threads den anderen Forumsteilnehmern das Antworten. Im Beispiel Deiner obigen Frage wüsste man z.B., ob Dein Kind/Baby noch im ersten Lebensjahr ist oder z.B. schon ein zwei- oder dreijähriges Kleinkind.

Zum Thema schnelles Abstillen findest du in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN im Thread "vorzeitiges Abstillen im 1. Lebensjahr" Richtwerte zum brustfreundlichen Pump-/Ausstreich-Reduktionsempo in den Beiträgen (mehrere) von jusl - das hängt ja im Endeffekt sehr davon ab, wie viele Stillzeiten pro Tag Dein Kind vor dem endgültigen Abstillen noch hatte.

Evtl. findest Du auch passendere Angaben in den Threads "vorzeitiges, allmähliches Abstillen" oder "Milchstau nach zu schnellem Abstillen". Die stehen alle drei nah beieinander im Absatz, der mit "GRUNDINFO Einführung von Beikost" beginnt.

Alles Gute und viel Erfolg! :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
IrisMads

Beitrag von IrisMads »

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte nach der Geburt ( Januar) nach einigen Tagen starke Schmerzen in den Gelenken. Ich hab es auf die Geburt, dann auf die Hormone geschoben. Dann hab ich etwas von Stillrheuma gelesen. Na ja... es wurde wärmer...und was sollich sagen ich hatte keine Probleme mehr. ( Auch das Absetzen von Domperidon war im zeitlichen Zusammenhang )
Nun seit 2 Wochen kann ich mich wieder kaum Bewegen. Nachts aufstehen tun die Fußgelenke weh die ersten Schritte sind die Hölle, auf dem Boden spielen mit dem Zwerg und dann aufstehen....die Knie- Fuß gelenke schmerzen , egal wie ich sitze.

Kennt das jemand von den Stillmamis ? Rheumawerte sind nicht vorhanden, dass hab ich nochmals testen lassen.
Vielleicht werd ich auch alt ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“