Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Sorry, grad ganz wenig Zeit, aber ich wollte zwei Links hierlassen:

Zu Soor:
https://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html

Zu wunden Brustwarzen allgemein:
https://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html

Ja, Windelsoor, Mundsoor, Soor auf den Mamillen und Vaginalmykosen können alle zusammenhängen.

Bitte für die Brustwarzen nicht das Mundgel (trocknet aus und klebt), sondern eine zinkfreie(!) Salbe mit demselben Wirkstoff wie das Mundgel fürs Kind. Immer beide (oder bei Tandemstillen: alle drei) Beteiligten behandeln.

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Alle behandeln klingt gut, in der Realität eher nicht so.... Das Baby hat auch recht schnell raus, dass man besser den Mund zu macht, wenn Mama mit dem Gel ankommt und der 3 Jährige meinte gleich "smeckt nicht!" und würgt. .. ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wenn es wirklich Soor ist, ist eine Teilbehandlung (also: nur Du, die Kinder nicht) aber nicht erfolgsversprechend, leider.

Es gibt unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Notfalls durchprobieren.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Wir haben damals kein Mundgel gefunden, dass der Große akzeptiert hat. Das Baby war auch nicht begeistert, aber es ging.
Beim Großen ging es nur mit Himbeersirup verrührt, damit man den Kakao nicht so schmeckt, und dabei Mausclips schauend. 🙈
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

blueberry hat geschrieben: 12.12.2021, 17:23 Sorry, grad ganz wenig Zeit, aber ich wollte zwei Links hierlassen:

Zu Soor:
https://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html

Zu wunden Brustwarzen allgemein:
https://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html

Ja, Windelsoor, Mundsoor, Soor auf den Mamillen und Vaginalmykosen können alle zusammenhängen.

Bitte für die Brustwarzen nicht das Mundgel (trocknet aus und klebt), sondern eine zinkfreie(!) Salbe mit demselben Wirkstoff wie das Mundgel fürs Kind. Immer beide (oder bei Tandemstillen: alle drei) Beteiligten behandeln.

Gute Besserung!
Danke, hier ist es schon viel besser. Das Kind wird mitbehandelt und toleriert es zum Glück.
Ich verwende das Mundgel für die Brustwarzen und das klebt tatsächlich tierisch. In den Grundinfos Stillen steht das übrigens so als Empfehlung, daher komme ich überhaupt darauf. Vielleicht wäre es gut, das dort zu ändern wenn irgendwann einmal Zeit dafür ist. Fürs nächste Mal (was es hoffentlich nicht gibt) kaufe ich dann eine extra Salbe, da ich aber bezüglich Austrocknen keine Probleme habe verwende ich das diesmal einfach weiter.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Jara

Beitrag von Jara »

Es gibt übrigens auch eine Suspension für Mundsoor, das geht vielleicht besser?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich kümmere mich drum, wenn es wieder kommt. Auf eie Flüssigkeit in einer Blauen Packung hat er als Baby mit Brechen reagiert. Da es da nur prophylaktisch wärend AB Gabe war, hab ichs sein gelassen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hier scheint es tatsächlich auch Soor zu sein. Jedenfalls wird es seit dem cremen gestern deutlich besser.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kuriburi hat geschrieben: 13.12.2021, 21:29
Danke, hier ist es schon viel besser. Das Kind wird mitbehandelt und toleriert es zum Glück.
Ich verwende das Mundgel für die Brustwarzen und das klebt tatsächlich tierisch. In den Grundinfos Stillen steht das übrigens so als Empfehlung, daher komme ich überhaupt darauf. Vielleicht wäre es gut, das dort zu ändern wenn irgendwann einmal Zeit dafür ist. Fürs nächste Mal (was es hoffentlich nicht gibt) kaufe ich dann eine extra Salbe, da ich aber bezüglich Austrocknen keine Probleme habe verwende ich das diesmal einfach weiter.
Wir sind schon dabei, die alten Threads, die nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen, anzupassen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

deidamaus hat geschrieben: 17.12.2021, 08:45
Kuriburi hat geschrieben: 13.12.2021, 21:29
Wir sind schon dabei, die alten Threads, die nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen, anzupassen.

Liebe Grüße
deidamaus
Das war auch überhaupt nicht böse gemeint sondern als Hinweis falls es noch nicht aufgefallen ist. Ich weiß eure tolle Arbeit hier sehr zu schätzen und kann nur annähernd erahnen wieviel Mühe dahinter steckt! Vielen Dank dafür.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“