mein Zwerg ist auf den Tag genau 9 Monate alt und wir waren heute zur Kontrolle beim KiA...und jetzt bin ich echt verunsichert.....
Darum gehts:
1) Der Zwerg hat oft Probleme mit dem Stuhlgang
In der Früh bereite ich ihm einen Porridge mit Pflaumenmus vor aber das hilft anscheinend auch nur bedingt.
Habt ihr Erfahrung mit sowas? Wie kann ich ihm noch helfen? Übrigens: ich stille ihn unter Tags noch so 3-4x (nachts nach Bedarf) und Wasser und Tee hat er auch zur Verfügung (kommt aber sicherlich nie auf die Menge von 300ml Wasser die er ihrer Meinung nach trinken sollte)
2) Dann meinte sie der Zwerg würde zuviel gestillt werden und nicht genug anders essen. Sie meinte das wäre auch der Grund warum er in der Nacht alle 3h kommt - weil er nicht genug isst.(er müsste pro Mahlzeit 250g essen
So schaut sein Speiseplan momentan aus:
ca. 7.30: Brust
ca. 8.30: Frühstücksbrei + einen kleinen Pfannkuche oder 1 HerzWaffel mit Nussmus
ca. 11.30: Brust
ca. 12.30: MIttagsbrei / Minimuffin - mittags isst er sehr spärlich
ca. 16:00: Brust
ca. 18.30: 80g Gemüsebrei + 2 Steifen Toast mit hummus/avocado oder Ähnlichem
ca. 19.30: Einschlafstillen
Und zwischendurch kriegt er auch gerne mal ein Stück Banane. Wir machen BLW plus Brei da er von den BLW Sachen (die ich ihm mit einer Engelsgeduld koche und backe
Was haltet ihr davon? Würdet ihr was ändern?
3) Vitamin B12: wir ernähren uns hauptsächlich pflanzenbasiert - da wir aber nicht wollen dass er mal in KITA/KIGA ausgeschlossen wird, werden wir den Kleinen sicherlich irgendwann mal an alles heranführen (Fleisch, Fisch, Milch) nur gibts das dann eben nur ab und zu.
Mein Ernährungspapst Dr. Greger hat kürzlich eine Empfehlung zur Supplementierung von Vitamin B12 bei weaned Babies mit 4yg pro Tag abgegeben (https://nutritionfacts.org/2021/10/05/u ... 7b770f6290)
Auf meine Frage hin ob ich dem Kleinen schon B12 Tropfen geben soll meinte sie B12 würde oral so gut wie überhaupt nicht aufgenommen - würde also nichts bringen. Mein Mann und ich nehmen beide B12 (haben noch nie eine B12 Infusion bekommen) und unsere B12 Spiegel sind super...ist das bei Kindern irgendwie anders??? Alle Ratgeber zur Veganer Ernährung bei Schwangerschaft und Stillzeit empfehlen eine Supplementierung mit Tropfen...wie gesagt von daher bin ich jetzt total verwirrt
Woah, das war jetzt ganz schön viel ...aber ich wäre Euch super für Eure Meinungen dankbar. Übrigens wiegt der Zwerg 10kg und ist 73cm gross - wächst und gedeiht also prächtig.
Ad Stillen: wir hatten einen wirklich schwierigen Stillstart. Dank meiner Super Hebi und Euren ganzen Forenbeiträgen habe ich mich durchgebissen und stille mittlerweile wirklich gerne
Bin gespannt was ihr so dazu meint.
Vielen lieben Dank und Herzliche Grüsse
frollini + Zwerg