Zumindest für Niedersachsen eingestellt. Wurde wahrscheinlich zu wenig gefunden, rechtfertigte also nicht das Fortführen des Programms.toktok hat geschrieben: 12.12.2021, 10:34 https://www.allum.de/wissenswertes/frem ... hen-lassen
Das war es wohl. Die Untersuchung ist sogar kostenlos. Unten hängt noch ein PDF dran, über die Belastung der Muttermilch in den letzten 30 Jahren.
Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Re: Kommentare zum Stillen...
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- toktok
- Power-SuTler
Das hört sich doch super an! Hoffentlich gilt das bald überall!splischsplasch hat geschrieben: 12.12.2021, 19:38Zumindest für Niedersachsen eingestellt. Wurde wahrscheinlich zu wenig gefunden, rechtfertigte also nicht das Fortführen des Programms.toktok hat geschrieben: 12.12.2021, 10:34 https://www.allum.de/wissenswertes/frem ... hen-lassen
Das war es wohl. Die Untersuchung ist sogar kostenlos. Unten hängt noch ein PDF dran, über die Belastung der Muttermilch in den letzten 30 Jahren.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich schreibe mal hier, eigentlich kein Kommentar sondern eine Frage: eine gute Freundin, die vor Kurzem ihr zweites Kind bekommen hat, hat mir erzählt, ihre Hebamme habe gesagt, beim Tandemstillen müsse jedes Kind eine Brust bekommen, dann passen sich die Nährstoffe an die Bedürfnisse des jeweiligen Alters an. Es betrifft uns beide nicht direkt, aber ich konnte das nicht so recht glauben. Habe mich mit Tandemstillen noch nicht näher befasst, das was ich hier im Forum so beiläufig gelesen hatte, klang jetzt nicht danach, dass jedes Kind "seine Brust" hat. Ist da was dran?
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Blödsinn. Genau im Gegenteil. Besonders das Baby sollte an beiden Brüsten trinken dürfen.
Mit 12/2017 und 06/2020
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hab jetzt auch nochmal kurz nachgelesen. Ja, es ergibt für mich auch aus mehreren Gründen überhaupt gar keinen Sinn. Aber warum erzählt eine Hebamme, angegliedert an eine große Hebammenpraxis mitten in der Großstadt denn dann sowas?
Da fällt es dann echt schwer, als Laie zu widersprechen. In dem Fall ist es relativ egal, aber wenn die Hebamme jetzt erzählen würde, man dürfe stillend keine Zwiebeln essen oder müsse dringend früh zufüttern oder....
Da fällt es dann echt schwer, als Laie zu widersprechen. In dem Fall ist es relativ egal, aber wenn die Hebamme jetzt erzählen würde, man dürfe stillend keine Zwiebeln essen oder müsse dringend früh zufüttern oder....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Warum gibt es immer noch haufenweise Frauenärzte, die Schwangeren explizit von einer Covid-impfung abraten? Warum gibt es eine Unmenge Menschen mit Abitur, die keinen grammatikalisch korrekten Satz formulieren können?
...wer will weiter machen?
...wer will weiter machen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Kaba
- Profi-SuTler
ShinyCheetah hat geschrieben: 12.12.2021, 20:25 Warum gibt es immer noch haufenweise Frauenärzte, die Schwangeren explizit von einer Covid-impfung abraten? Warum gibt es eine Unmenge Menschen mit Abitur, die keinen grammatikalisch korrekten Satz formulieren können?
...wer will weiter machen?![]()
Das bestärkt mich, vielleicht doch die Ausbildung zur Stillberaterin zu machen, um dann fundierter und mit mehr Überzeugungskraft antworten zu können
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich schäme mich. Wer im Glashaus sitzt. "eine Unmenge Menschen, die [...] formulieren KANN" wollte ich natürlich schreiben

mit Sohn F (Ende September 18)
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier Mensch mit Abitur, der erste Satz ging doch voll klar, oder?
Quasi im Sinne von "Unmenge von (Menschen, die können)"
Aber zurück zum Thema. Diese ganzen Fehlinformationen regen mich auch massiv auf
Leider habe ich oft nicht die Ausdauer, da aufzuklären, da sie in meinem Umfeld ohnehin meist von eher beratungsresistenten Personen vorgebracht werden.
Aber sagt mal, warum ist das so ein No-Go für euch, frühzeitiges Abstillen/ Nichtstillen kritisch zu sehen? Ich meine, es gibt ja einfach nachgewiesene Vorteile von Mumi gegenüber Pre, von der ethisch problematischen Milchkuh-Thematik ganz zu schweigen. Also sollten gute Eltern meiner Meinung nach auch gute Gründe haben, die Nachteile durch Abstillen in Kauf zu nehmen. Klar kann trotzdem jeder machen, was er will, aber muss man das alles gut heißen? Oder ist mein Denken da übergriffig?
Quasi im Sinne von "Unmenge von (Menschen, die können)"
Aber zurück zum Thema. Diese ganzen Fehlinformationen regen mich auch massiv auf
Aber sagt mal, warum ist das so ein No-Go für euch, frühzeitiges Abstillen/ Nichtstillen kritisch zu sehen? Ich meine, es gibt ja einfach nachgewiesene Vorteile von Mumi gegenüber Pre, von der ethisch problematischen Milchkuh-Thematik ganz zu schweigen. Also sollten gute Eltern meiner Meinung nach auch gute Gründe haben, die Nachteile durch Abstillen in Kauf zu nehmen. Klar kann trotzdem jeder machen, was er will, aber muss man das alles gut heißen? Oder ist mein Denken da übergriffig?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen