Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Vielleicht hatte die Frau, die dachte man könne nicht länger als 6 Monate stillen, die veraltete Information, die Mumi sei so mit Giftstoffen belastet, dass es nach 6 Monaten mehr schadet als nützt. Meine Mutter hat mich deswegen abgestillt. Wenn ich mich nicht selbst informiert und keine Nachsorgehebamme gehabt hätte, hätte ich es vielleicht auch so gemacht (und von Anfang an Teefläschen gegeben. Meine Mutter wollte mir das echt hartnäckig aufdrängen :roll: )
Ich vermute ja sehr, dass die Informationen damals schon falsch war, aber habe leider nichts dazu gefunden.
Mini 4/21 <3
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Und ja, Krachbum, du hast natürlich völlig Recht. Wer sich unwohl fühlt oder einfach nicht mehr möchte, hört auf. Das entscheidet jeder für sich, das geht auch keinen was an, das ist auch völlig in Ordnung.
Oftmals habe ich in solchen Gesprächen aber auch schon den Eindruck gehabt, dass irgendwelche Gründe für das Abstillen vorgeschoben werden, statt einfach zu sagen, dass man nicht mehr wollte oder dass man sich alternativ mit der Thematik gar nicht richtig befasst hat. Das finde ich schade - für Mutter und Kind.
Es ist doch wirklich unnötig, dass jemand deswegen z.B. abstillt, weil das Kind Zähne bekommt oder weil die Mutter jetzt wieder arbeiten geht.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Mau hat geschrieben: 12.12.2021, 10:03 Vielleicht hatte die Frau, die dachte man könne nicht länger als 6 Monate stillen, die veraltete Information, die Mumi sei so mit Giftstoffen belastet, dass es nach 6 Monaten mehr schadet als nützt. Meine Mutter hat mich deswegen abgestillt. Wenn ich mich nicht selbst informiert und keine Nachsorgehebamme gehabt hätte, hätte ich es vielleicht auch so gemacht (und von Anfang an Teefläschen gegeben. Meine Mutter wollte mir das echt hartnäckig aufdrängen :roll: )
Ich vermute ja sehr, dass die Informationen damals schon falsch war, aber habe leider nichts dazu gefunden.
Ich hatte dazu vor ein paar Monaten tatsächlich mal was gelesen und ich meine, an den Schadstoffen war was Wahres dran - es ging da um irgendeinen konkreten Schadstoff. Es gibt sogar ein Institut, wo man seine Muttermilch daraufhin untersuchen lassen kann, weil viele aus meiner Generation das wohl irgendwie aufgrund der damaligen Umstände vermehrt im Körper eingelagert haben. Ich gucke mal, ob ich das finde.
War für mich aber jetzt auch kein Grund, früh abzustillen und wurde da m.E. auch nicht so kommuniziert.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

https://www.allum.de/wissenswertes/frem ... hen-lassen

Das war es wohl. Die Untersuchung ist sogar kostenlos. Unten hängt noch ein PDF dran, über die Belastung der Muttermilch in den letzten 30 Jahren.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Krachbum hat geschrieben: 12.12.2021, 09:44 Die Gefühle und auch das Wissen seitens der Mütter sind sehr individuell und ich wäre da sehr vorsichtig mit Verurteilungen. Wenn jemand sich eingeschränkt fühlt, hässlich oder was auch immer und sein Kind mit einem halben Jahr abstillen möchte, ist diejenige keine schlechtere oder weniger liebevolle Mutter als die langzeitstilllenden Mütter, die sich hier tummeln. Das geht hier in unserer Blase oft unter und wir sollten uns das immer wieder bewusst machen. Ich finde das schon manchmal sehr grenzwertig wie hier formuliert wird.
Ich verurteile niemanden, der nicht mehr stillt. Aus welchen Gründen auch immer. Die, die das mit dem Bikini gesagt hat, hat das in einem derartig abwertenden Tonfall gesagt. Da erschrak ich doch. Aber sie spricht auch sonst jeweils sehr abwertend über ihr Kind, da weiss ich aber nicht, was dahinter steckt (postnatale Depression o.ä.).
Bei der eineb Mutter die nicht wusste, dass man das Kind länger stillen kann war ich einfach sehr verwundert. Also sie war schlicht nicht aufgeklärt darüber, dass das anatomisch möglich ist.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Kambly hat geschrieben: 12.12.2021, 11:07 Also sie war schlicht nicht aufgeklärt darüber, dass das anatomisch möglich ist.
Das war eine Freundin von mir auch (bei der das Stillen allerdings nicht geklappt hatte, warum weiß ich nicht, ihre Kinder sind deutlich älter als meine). Und mein alter Frauenarzt hat auch so eine Bemerkung gemacht, dass es erstaunlich wäre, dass nach 15 Monaten noch was kommt.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Carraluma hat geschrieben: 11.12.2021, 22:25 I
Und sie haben dann auch nicht erlebt, wie z.B. ein Kleinkind seine Begeisterung übers Stillen ausdrücken kann und das auch explizit einfordert.
Also wenn Bärchen strampelt und strahlt, wenn ich ihn zB aufs Bett lege und mir das T-Shirt ausziehe oder auf dem Sofa sitze und mein Mann ih zu mir bringt mit den Worten "Ja, jetzt kannst du bei Mama trinken" und er mir nach dem Stillen mehrere dicke Küsse auf die Wangen gibt, finde ich das Begeisterung genug.

Das macht natürlich jedes Baby anders, aber das muss bei einer Mutter doch auch ankommen, ohne dass das Kind schon sprechen kann.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

So weit kommen ja viele gar nicht. Ich merke auch dass die Kleine die Brust ganz toll findet, aber so richtig ist das erst seit sie 7-8 Monate alt ist. Also, dass sie sich total freut, rumspielt, mittlerweile zieht sie meinen Ausschnitt runter. Letzteres finden zum Beispiel viele bestimmt auch unangenehm, andere niedlich.
Davor war es halt Hunger stillen, aber nicht so richtig Mama und Brust fixiert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich denke auch, dass das total kindabhängig ist. V entwickelt erst jetzt so ganz langsam "Stillgenuss", stillt aber zu 85% aus Hunger. F hat gefühlt nie aus Hunger gestillt, sondern immer nur, weil er es schön fand.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Krachbum hat geschrieben: 11.12.2021, 21:53 Vielleicht mal meine damalige Perspektive:
Ich fand stillen umso schöner, desto weniger H. körperlich davon abhängig war. Gerade die Vollstillzeit fand ich sehr anstrengend, weil ich das schon auch als belastend empfunden habe, alleine für sein Überleben verantwortlich zu sein. Das ist ja rational gesehen Quatsch aber ich habe das so empfunden und ich habe mich auch eingeschränkt gefühlt.
Je mehr Stillen zur Kür wurde und weniger Pflicht, desto schöner fand ich es. Daher bin ich auch froh "durchgehalten" zu haben und wir haben dann 2,5 Jahre gestillt.
Vielleicht geht das mehr Frauen so, als man annehmen möchte, nur dass viele von diesen Frauen dann eben doch ein früheres Ende der Stillzeit herbeiführen.
Unterschreibe ich mal.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“