Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Abstill-Plauder-Strang
Ich habe vor 3 Wochen abgestillt. Ich musste 3 Tage alleine weg fahren und da habe ich die Gelegenheit genutzt. Diese ersten 3 Tage waren sehr wichtig, ich glaube, sonst wäre ich eingeknickt. Hinterher habe ich auch noch mit mir gehadert, habe es aber durchgezogen. 3 Nächte hat er noch nach gefragt, seitdem schläft er durch
. Tagsüber hat er eine gute Woche noch gefragt. Er war traurig, aber wir haben viel gekuschelt und dann ging es. Zuerst hat es geholfen, ihm als Ersatz Kuhmilch anzubieten. Inzwischen ist das nicht mehr nötig.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Sagt mal, wie lange haben eure Kinder gebraucht, um das abstillen zu verkraften?
Ich habe die Motte an ihrem Geburtstag vor etwas über 2 Monaten abgestillt und sie bettelt immer noch täglich.
Sie hat natürlich die kleine Schwester, die noch stillt und wird dadurch regelmäßig dran erinnert. Aber so langsam fühlt es sich echt doof an, immer und immer wieder das verzweifelte Kind trösten zu müssen.
Ich habe die Motte an ihrem Geburtstag vor etwas über 2 Monaten abgestillt und sie bettelt immer noch täglich.
Sie hat natürlich die kleine Schwester, die noch stillt und wird dadurch regelmäßig dran erinnert. Aber so langsam fühlt es sich echt doof an, immer und immer wieder das verzweifelte Kind trösten zu müssen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich habe den großen mit fünf zwangsabgestillt. Vorher auf morgens und abends reduziert, der kleine hat natürlich noch viel mehr gestillt. Das ging lange noch. Oder es kamen so sachen, wenn der kleine Busin darf, dann darf er dafür nicht xy (was anderes tolles). Oder wenn er sich weh tat: Mama!!!! Busiiii!!! Also das war schon tief drin. Da war ich aber echt konsequent. Aber es kommt immer noch manchmal durch. Oder er kommt mit einem Löffel, dass ich ihm bischen was ausstreiche, weil es ist so lecker. Das mach ich manchmal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
F hat mit 2 Jahren und 3 Monaten noch etwa 4 Monate gefragt, nachdem er gar nicht mehr durfte. Aber es war anders als bei euch. Es war mehr ein Spiel, er hat grinsend gefragt, ich hab lachend verneint und ihm stattdessen was vorgelesen, eine Pizzamassage gemacht oder so. Aber wir hatten auch wirklich sehr allmählich abgestillt.
Akzeptiert die Motte denn gar keine Alternativen?
Akzeptiert die Motte denn gar keine Alternativen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu Papa: der ging bisher auch nur wenn ich nicht da war. Jetzt sind wir mittlerweile soweit, dass der Papa ins Bett bringen darf, wenn ich noch was zu arbeiten habe. Das akzeptiert das Igelchen dann. Aber ohne Begründung ging es wohl noch nicht.
Zum Nachfragen: das dauerte bei uns nur ein, zwei Wochen. Die Erklärungen, dass die Milch leer ist wurden verstanden und es waren auch keine Alternativen nötig. Wobei die Brust immer noch Miii heißt - sie will aber nicht davon trinken. Es ist lediglich ihre Bezeichnung dafür (wenn ich zB nackt bin etc.).
Zum Nachfragen: das dauerte bei uns nur ein, zwei Wochen. Die Erklärungen, dass die Milch leer ist wurden verstanden und es waren auch keine Alternativen nötig. Wobei die Brust immer noch Miii heißt - sie will aber nicht davon trinken. Es ist lediglich ihre Bezeichnung dafür (wenn ich zB nackt bin etc.).
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Mich wundert das, dass sie das glaubt, dass die Brust leer ist. Das würde mir hier nie im Leben abgenommen.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Hat der Mups auch klaglos angenommen. Also nein, natürlich nicht klaglos. Er hat mir empfohlen Milch zu trinken, dann gebe es neue. Aber da er keine Kuhmilch mag, hat ihn das Argument überzeugt. Stillen war noch etwa zwei oder drei Monate sein Vorschlag, wenn er nicht schlafen konnte. Aber wirklich danach geweint (nachts) hat er nur etwa vier bis sechs Wochen. Er will seit einigen Wochen aber wieder mit dem Busen kuscheln und als ich ihn letzt gefragt habe, ob er sich ans Stillen erinner meinte er: „Ja, das hat nach Orangen- und Multivitaminsaft geschmeckt.“
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke das liegt daran, dass sie die letzten Tage wohl schon eher trocken gestillt hat… Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass da so viel Milch kommt. Und wir stillten ja nur mehr 1x am Tag zum Einschlafen. Alles andere haben wir vorher schon abgeschafft. Und sie ist generell sehr verständig. Also kommunikativ denk ich dass sie fast alles versteht was wir sagen.Serafin hat geschrieben: 07.12.2021, 13:16 Mich wundert das, dass sie das glaubt, dass die Brust leer ist. Das würde mir hier nie im Leben abgenommen.
Falls wirklich Milch verlangt wurde, hab ich auch ein paar Schlucke (kalte Kuh- od. Hafermilch) angeboten. Wird dann meist angenommen.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Und das finde ich dann um so bemerkenswerter. Selbst als ich F nur noch 1 - 2x pro Woche für 30s oder so gestillt habe, kam bei mir noch problemlos gut Milch. Keine Ahnung, wann sie dann wirklich weggeblieben ist, aber erst nach dem endgültigen Abstillen, denke ich.
mit Sohn F (Ende September 18)
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Sowas wie kuscheln, lesen, Hafermilch trinken o.ä.? Nope...
Stillen habe ich schon in der Schwangerschaft radikal reduziert von 135849x täglich auf 2x täglich. Und dann die letzten Stillmonate nur noch 1x täglich zum aufwachen. Außer der Reihe nur wenn sie sich sehr wehgetan hat o.ä. (Das steckt auch sehr tief, sobald sie sich wehtut will sie stillen.)
Daher dachte ich, verkraftet sie es besser. Aber dieses eine Mal am Tag war wohl echt noch sehr wichtig für sie.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021