Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

@Antifee86
Mich würde die aktuelle Datenlage zu dem Thema auch interessieren. Also wie lange nach Impfung noch Antikörper in der Muttermilch sind. Dazu finde ich im Netz leider nichts, bzw. vielleicht suche ich falsch.
So wie ich es verstehe, sind Babys eventuell geschützt, solange sie die Muttermilch einer geimpften oder genesenen Mutter trinken. Sobald sie die nicht mehr trinken, dann ist der Schutz aber sicher weg.
Das würde jedenfalls immer für eine frühe 3. Impfung sprechen.
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Jetzt hab ich doch was gefunden.
https://www.aappublications.org/news/20 ... pediatrics
Es scheint eine positive Korrelation zwischen den Antikörpern im Blut und der Milch der Mutter zu geben.
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Solina hat geschrieben: 08.11.2021, 08:44 Jetzt hab ich doch was gefunden.
https://www.aappublications.org/news/20 ... pediatrics
Es scheint eine positive Korrelation zwischen den Antikörpern im Blut und der Milch der Mutter zu geben.
Das klingt vielversprechend. Dann hoffe ich mal, dass die PCR Tests der Kinder morgen negativ ausfallen und ich die Kleine dann bald über das stillen und die dritte Impfung schützen kann und der große durch die Impfung.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Framboise
Herzlich Willkommen

Beitrag von Framboise »

Die Gabe von Solu-Decortin 100 mg i.v. erfordert keine Stillpause, oder?

Ich habe zwar bei embryotox nachgelesen, bin aber immer noch verunsichert, weil der behandelnde Arzt mich angeschaut hat, als wolle ich mein Kind vergiften.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Embryotox ist da doch sehr eindeutig.

Ärzte sind da halt oft schlecht informiert und übervorsichtig. Und haben oft keine Ahnung, dass man nicht mal "eben so" eine Stillpause machen kann.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Framboise
Herzlich Willkommen

Beitrag von Framboise »

Ja, eigentlich schon. Manchmal hilft es, das noch mal von jemand anderem zu hören. Danke daher für deine Antwort!

Der Arzt hatte auch echt das ganze Bullshitbingo zum Thema Stillen parat :x
Lösche Benutzer 27992

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Meine kleine trinkt an der linken Brust nicht so gerne und da wir in der letzten Zeit Mühe hatten, genug in sie rein zu bekommen, hab ich ( wirklich etwas blöd) fast nur die rechte Seite gegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass es klappen muss und die Chancen rechts besser sind.
Jetzt ist die Lage entspannter, allerdings hat meine linke Brust die Milchmenge logischerweise stark runtergefahren und ich würde die Arbeit doch gerne wieder gleich verteilen.

Jetzt also meine Frage: kann ich die Milchmenge durch ausstreichen steigern, oder muss dazu gepumpt werden?

Beim ausstreichen bekomm ich so 80ml zusammen. Es braucht aber einige Stunden, bis da dann wieder lohnenswert was kommt. Ist das überhaupt noch möglich, die wieder richtig zum arbeiten zu bekommen?

Selber trinkt sie natürlich ungern links, weils da einfach nicht so fließt. Im Schlaf kann ich sie ihr aber meistens unterjubeln.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe das ist der richtige Thread dafür!
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Vll als Idee, manchmal gibs ja vll auch Momente, in denen sie eher nur nuckeln möchte, dann vielleicht eher die "leerere" Seite anbieten ? Bestimmt kann es sich schnell wieder ausgleichen
:D Januar 2020
Lösche Benutzer 27992

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Danke, Alpaka! 😊
Das ist schonmal eine gute Idee, um das Ganze zu beschleunigen. Werd ich versuchen. Wobei nuckeln alleine vermutlich noch nicht reichen wird 🤔
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Im Schlaf unterjubeln klingt für mich schonmal vielversprechend.

Meine Ideen dazu:
Zumindest anbieten würde ich die linke Seite generell immer zuerst. Und vielleicht auch einfach Mal so zwischendurch anbieten, wenn sie es nicht selbst einfordert. Wenn sie nicht hungrig ist, ist sie vielleicht auch geduldiger, wenn nicht gleich so viel kommt, und freut sich über ein bisschen nuckeln. Oder direkt beim/nach dem Aufwachen stillen - bei uns sind die Manieren im Halbschlaf oft besser.

Ich habe zwischendurch wegen einer Verletzung mal eine Woche nur einseitig gestillt. In der Zeit habe ich auf der anderen Seite zwar hin und wieder gepumpt, aber nur morgens und abends und da kam am Ende dann auch nicht mehr so viel... Das hat sich danach aber trotzdem problemlos und ziemlich von alleine wieder reguliert.

Ich glaube, ich würde mir da insgesamt möglichst wenig Stress machen. Du hast ja keinen Zeitdruck, deine Kleine wird satt, das ist die Hauptsache, und das mit der Verteilung wird sich, wenn du regelmäßig anlegst, sicher nach und nach einpendeln.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“