Fast 3-Jährige „Lerche“ und das morgendliche Hungerproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Fast 3-Jährige „Lerche“ und das morgendliche Hungerproblem

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal einen Rat oder auch Austausch bezüglich unserer aktuellen Lage.
Der Mäuserich war schon immer mehr die Lerche, aber es wird immer extremer leider. Er wird eigentlich immer zwischen 3:30 und 4:30 wach (bis dahin schläft er durch und gut) und will aufstehen und sagt oft, dass er Hunger hat. Wenn wir ihm dann was zu essen machen, isst er auch alles und kann dann natürlich nicht mehr einschlafen. So schaffen wir aber definitiv nicht den Mittagsschlaf abzuschaffen, weil er es bis abends natürlich nicht aushält. Es ist wie ein Teufelskreis.
Während meiner Schwangerschaft mit dem kleinen Löwen habe ich den Mäuserich abgestillt. Es war kein schönes Still-Ende, weil er noch sehr am Stillen hing, aber ich hatte eine schwere Schwangerschaft und wollte einfach nicht mehr stillen. Als das Baby da war, war das Interesse natürlich weiterhin groß wieder an die Brust zu dürfen. Ich wollte nicht Tandemstillen. Weil ich mir in der letzten Zeit aber keinen Rat mehr wusste und der Mäuserich ständig nach der „Bu“ gefragt hat, habe ich ihn gelassen und er feiert sich seitdem natürlich ohne Ende :-) Ich hatte gehofft, dass es seinen Hunger dann morgens stillen würde und er evtl nochmal einschläft. Aber nichts da. Er findet eher kein Ende und würde am liebsten beide Brüste bis aufs Blut leer trinken, was ich nicht zulasse, weil der Kleine natürlich auch was braucht. Ich habe also nichts gewonnen außer, dass ich jetzt doch beide Kinder an der Bruste habe, was ich eigentlich nicht wollte 😅 Ich bin aber ehrlich gesagt fein damit.
Nur habe ich leider immer noch das Lerchen-Problem und mein Mann und ich sind zunehmend sehr genervt, es fehlt Schlaf. Obwohl wir alle gemeinsam 20 Uhr teilweise ins Familienbett gehen. Es nervt trotzdem.
Ich weiß auch nicht was ich nun erhoffe…
Ist es nur ne Phase? Bestimmt - wie alles… Aber es geht seit Wochen jeden Tag so…
Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Und hat jemand nach einer Schwangerschaft das Ältere Kind auch wieder angefangen zu stillen? Ich fühle mich so einsam, weil ich niemanden kenne, der eine ähnliche Geschichte hat und fühle mich irgendwie „falsch“. Ich habe es bisher auch niemandem erzählt, weil mein Umfeld schon immer sehr kritisch reagiert hat, dass der fast 2-Jährige damals noch gestillt wurde.
Der Mäuserich isst tagsüber normale Mengen und ich mag ihn nicht vollstopfen ehrlich gesagt. Er sagt, wenn er satt ist und dann zwinge ich ihn nicht weiter. Aber es fällt mir vor allem abends schwer, weil ich wieder Angst vor der Nacht habe. Die Tagesmutter sagt auch, dass er bei ihr gut isst und er war bis vor ca einem halben Jahr nie der Super-Esser. Das klingt für mich so, dass er schon etwas drauf gepackt hat bei den Essensmengen.
Des Weiteren macht mir sein dadurch resultierendes Schlafdefizit Sorgen. Er kommt in 24 Stunden nicht über 10 Stunden - manchmal sind es sogar nur 7. Er ist dadurch echt gereizt, wir auch, er hat extreme Wutausbrüche. Das schlaucht uns zunehmend zusätzlich.

Wisst ihr Rat?
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Fast 3-Jährige „Lerche“ und das morgendliche Hungerproblem

Beitrag von AnnaKatharina »

Du sagst "wenn wir ihm dann was zu essen machen" das klingt nach Aufstehen und so.
Was ist denn wenn du ihm einfach im Bett eine Banane oder Ähnliches gibst?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Erstmal finde ich , das es falsch nicht gibt. Du hast für dich einen Weg gefunden und der ist Richtig , solange er es für dich ist. Egal was andere sagen.

Viel helfen, kann ich aber leider nicht. Ich hatte mit meinem damals auch eine Phase, wo er nachts wach war und sich alles von der Seele geredet hat, es war quasi Qualitätswein neben Arbeit und Kita. Ich hab mir die dann genommen, aber ich hatte auch kein zweites Baby .

Was ist denn mit einer warmen Milch nachts ? ( Auch wenn die Flasche nicht gut ist so lange für die Zähne ) aber ich gebe zu meiner hat immer seine Milch gebraucht.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

AnnaKatharina hat geschrieben: 06.11.2021, 12:21 Du sagst "wenn wir ihm dann was zu essen machen" das klingt nach Aufstehen und so.
Was ist denn wenn du ihm einfach im Bett eine Banane oder Ähnliches gibst?
Er will was „herzhaftes“, also wenn wir ihm eine Banane im Bett geben will er meist trotzdem aufstehen und ein Rührei oder Brokkoli oder Brotzeit etc… Wenn es mit Banane klappt, findet er meist trotzdem nicht mehr in den Schlaf. Er gibt sich Mühe, kuschelt sich an uns usw., versucht leise zu sein, aber es bringt alles nichts…
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

IrisMads hat geschrieben: 06.11.2021, 12:30 Erstmal finde ich , das es falsch nicht gibt. Du hast für dich einen Weg gefunden und der ist Richtig , solange er es für dich ist. Egal was andere sagen.

Viel helfen, kann ich aber leider nicht. Ich hatte mit meinem damals auch eine Phase, wo er nachts wach war und sich alles von der Seele geredet hat, es war quasi Qualitätswein neben Arbeit und Kita. Ich hab mir die dann genommen, aber ich hatte auch kein zweites Baby .

Was ist denn mit einer warmen Milch nachts ? ( Auch wenn die Flasche nicht gut ist so lange für die Zähne ) aber ich gebe zu meiner hat immer seine Milch gebraucht.
Ich werde es glaub ich mal mit ner Milchflasche versuchen, aber wenn ich deine Zeilen so lese beschleicht mich das Gefühl, dass es evtl auch so eine Art Quality Time für ihn geworden ist für ihn. Sonst ist er bei der Tagesmutter und das Brüderchen nimmt ja auch viel Aufmerksamkeit weg.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ein Kind mit über 2 Jahren das Mittagsschlaf macht UND um 20 Uhr ins Bett geht muss ja irgendwann früh morgens ausgeschlafen und auch hungrig sein.

Ich würde mal vermuten daß das Essen nicht das Problem ist, sondern der Rhythmus. meine 2 jährige ist nach einem Mittagsschlaf erst um 23 uhr ins bett und hatte ( ist bis heute so) vorm Schlafen gehen noch mal HUNGER. Also richtig.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Jadzia hat geschrieben: 06.11.2021, 12:40 Ein Kind mit über 2 Jahren das Mittagsschlaf macht UND um 20 Uhr ins Bett geht muss ja irgendwann früh morgens ausgeschlafen und auch hungrig sein.

Ich würde mal vermuten daß das Essen nicht das Problem ist, sondern der Rhythmus. meine 2 jährige ist nach einem Mittagsschlaf erst um 23 uhr ins bett und hatte ( ist bis heute so) vorm Schlafen gehen noch mal HUNGER. Also richtig.
Ich glaube auch, dass eine spätere Schlafenszeit besser wäre, aber er macht da nicht mit. Er schläft natürlich auch nicht direkt um 20 Uhr ein. Ich gehe meist spätestens um 20 Uhr ins Bett wegen dem Baby. Er will dann meist direkt mit, weil er glaub ich denkt er verpasst was oder so. Mein Mann würde sonst gerne mit ihm noch wach bleiben.
Der Mittagsschlaf ist nicht ausufernd - er schläft maximal ne Stunde meist nur 30-45 Minuten. Wenn ich ihn versuche davon abzuhalten kippt er mir um 16-17 Uhr weg und geht dann trotzdem spätestens um 21 Uhr schlafen…
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Veränderungen des Rhythmus brauchen 2 Wochen.

Ich würde den Nachtschlaf nach hinten verschieben. Zum Beispiel Baby ins Tuch und noch mal raus und was zu Essen mitnehmen. Und mich auf ein paar blöde Tage einstellen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin bei Jadzia. Zögert das schlafen gehen abends raus. Wie lange geht denn der Mittagsschlaf? Ich würde nach 30 min wecken.

Wär es denkbar, dass dein Mann abends das Baby nimmt und du dann Exklusivzeit mit dem Großen hast? Denn dass er die Exklusivzeit mit dir möchte und braucht, glaub ich sofort, aber vielleicht lieber abends um 8 als nachts um 4:00 (du Arme, das ist ja echt mitten in der Nacht, ich bewundere deine Geduld (())).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Du stehst um 4 Uhr auf und machst Rührei oder Brokkoli 😱😳
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“