Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von BlaueWolke »

Tausend Dank für all eure Antworten 🙏

Warum tut es immer wieder gut zu lesen das es anderen auch mal so geht ☺️

Ablegen und direkt nachstillen hat früher noch funktioniert, seit ca 8 Wochen leider nur noch sehr selten. Wenn ich ihn schlafend ablege (meist weil mein Rücken nach ca 1,5h ne Pause braucht) bekommt er immer die Brust angeboten. Er trinkt auch immer in Ruhe und genüsslich (was ja auch schon toll ist 😉), schlägt dann aber meistens die Augen auf und ist wach… und nach ner Stunde wieder müde 🙈.

Mittags scheint es ihm wirklich gut zu tun min 2h durchzuschlafen, aber das gelingt eben eher selten.
Mit ZauberFlo (05/21)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

BlaueWolke hat geschrieben: 24.10.2021, 10:39 Tausend Dank für all eure Antworten 🙏

Warum tut es immer wieder gut zu lesen das es anderen auch mal so geht ☺️

Ablegen und direkt nachstillen hat früher noch funktioniert, seit ca 8 Wochen leider nur noch sehr selten. Wenn ich ihn schlafend ablege (meist weil mein Rücken nach ca 1,5h ne Pause braucht) bekommt er immer die Brust angeboten. Er trinkt auch immer in Ruhe und genüsslich (was ja auch schon toll ist 😉), schlägt dann aber meistens die Augen auf und ist wach… und nach ner Stunde wieder müde 🙈.

Mittags scheint es ihm wirklich gut zu tun min 2h durchzuschlafen, aber das gelingt eben eher selten.
Nach 1,5 std würde ablegen hier auch nicht mehr funktionieren, am besten die ersten 15 min wenn sie noch müde sind 😉 aber tatsächlich klappte das nur bei kind 2&3 - kind 1 hat nur auf mir geschlafen (nicht im Tuch aber auf mir)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Hier auch. Nach 10 Minuten ist gut. Und 1,5h Schlafdauer schaffen wir selten 😅
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft

Beitrag von BlaueWolke »

Danke Yelma & IdieNubren 😊,

Auf die Idee mal früher abzulegen bin ich noch nie gekommen und will mich bald mal überwinden es zu versuchen…

Ich laufe gerade wiedermal mit Handy in der Hand und schlafendem Kind in der Trage durch die Wohnung 😉.

Haben es vorhin wiedermal mit Einschlafstillen probiert, aber weiterhin tagsüber der gleiche Ablauf: Kind hundemüde (Augen reiben, Gähnen, quengeln bis hin zu weinen), wir stillen, er entspannt sich und kurz vorm Einschlafen dockt er ab und schaut durch den Raum oder seine Hände an 🙈

Ich Probier es immer wieder mal so für 30 min, aber irgendwann wird er auch so weinerlich, dann geht’s in die Trage und nach Max 5 min ist er weg im Lummerland.

Ich hab schon so oft erfolglos versucht abzulegen, das ich mich kaum mehr traue, damit der ganze Zirkus nicht von vorne losgeht und er seinen Schlaf dann jetzt bekommt.

Ich lege immer leise im fast dunklen ab und biete ihm immer die brust an wenn es danach aussieht das er aufgewacht ist.

Ich klopfe einfach 10x aufs Holz das er Nachts so gut schläft bzw nach dem stillen wieder einschläft und bin voller Hoffnung das es irgendwann auch tagsüber besser wird 🙏😅
Mit ZauberFlo (05/21)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Noch eine Stimme für früher ablegen! Sobald er richtig gut schläft und spätestens nach 30min. Nach 45mim kommt bei vielen Babys eine wachere Phase (war hier so und habe ich auch gelesen), also da auf keinen Fall und nach 1h30 hätte hier auch nicht geklappt.

Schläft er zufällig im Kinderwagen ein? Hier hat die Tagesmutter sie ihr ganzes zweites Lebensjahr über durch Hin- und Herschieben im Buggy im abgedunkelten Raum (oft nur 5min) zum Einschlafen gebracht und wir daheim oft genauso. Da hat sie dann super weiter geschlafen (und tut es immer noch, Einschlafen zwar inzwischen lieber draußen, aber dann kann man den Wagen oder nur das Sitzteil reinstellen und sie schläft ewig weiter).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ah, und ansonsten hat hier auch gut funktioniert: vorne tragen, wenn es eingeschlafen ist mit dem Baby aufs Sofa legen und Trage auf/locker machen. Dann liegt das Baby auf einem drauf und man muss zumindest nicht mehr rumlaufen ;) und aus der Position ging dann auch manchmal langsam gemeinsam zur Seite drehen und ablegen (quasi möglichst viel Körperkontakt bis zum Schluss).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

BlaueWolke hat geschrieben: 04.11.2021, 10:38 Danke Yelma & IdieNubren 😊,

Auf die Idee mal früher abzulegen bin ich noch nie gekommen und will mich bald mal überwinden es zu versuchen…

Ich laufe gerade wiedermal mit Handy in der Hand und schlafendem Kind in der Trage durch die Wohnung 😉.

Haben es vorhin wiedermal mit Einschlafstillen probiert, aber weiterhin tagsüber der gleiche Ablauf: Kind hundemüde (Augen reiben, Gähnen, quengeln bis hin zu weinen), wir stillen, er entspannt sich und kurz vorm Einschlafen dockt er ab und schaut durch den Raum oder seine Hände an 🙈

Ich Probier es immer wieder mal so für 30 min, aber irgendwann wird er auch so weinerlich, dann geht’s in die Trage und nach Max 5 min ist er weg im Lummerland.

Ich hab schon so oft erfolglos versucht abzulegen, das ich mich kaum mehr traue, damit der ganze Zirkus nicht von vorne losgeht und er seinen Schlaf dann jetzt bekommt.

Ich lege immer leise im fast dunklen ab und biete ihm immer die brust an wenn es danach aussieht das er aufgewacht ist.

Ich klopfe einfach 10x aufs Holz das er Nachts so gut schläft bzw nach dem stillen wieder einschläft und bin voller Hoffnung das es irgendwann auch tagsüber besser wird 🙏😅

Hast du schon mal probiert ob er einfach diese Enge mag? Zwei meiner Kinder sind so (gewesen). Die haben im Babyalter am Besten geschlafen, wenn ich sie fest in eine Decke gewickelt habe (inkl Hände). Dann stillen und kurz kuscheln oder stillen und dann in den KiWa legen und schieben und sie waren eingeschlafen. Ohne pucken/einwickeln wären sie vermutlich gar nicht so gute Schläfer gewesen. Beim Mittleren ging das bis er deutlich über 1 war. Dann mochte er lieber kuscheln statt eingewickelt werden.
Jucaro
gut eingelebt

Beitrag von Jucaro »

Seit drei Tagen ist bei uns das abendliche Einschlafen die absolute Katastrophe trotz offensichtlicher Müdigkeit (die Nächte sind ja seit jeher sowieso eine Katastrophe). Bis vor drei Tagen sind wir problemlos gegen 7 ins Bett, mit viel Freude wurde einschlafgestillt, und binnen max. 30 min ist der Lauser eingeschlafen.
Heute war jedoch der dritte Abend in Folge, an dem der Wurm drin war. Am ersten Abend über 2h Gebrüll und komplette Verweigerung des Stillens. Letztendlich ist er dann im Auto eingeschlafen, weil wir uns nicht anders zu helfen wussten. Gestern das gleiche Theater, sobald wir ins Schlafzimmer gegangen sind, Gebrüll. Ende vom Lied, wieder ab ins Auto nach knappen 2 h.
Heute haben wir's nach kurzem Versuch im Schlafzimmer abgebrochen und sind erneut für ca. 1h Spielen gegangen. Als er dann zu gähnen begonnen hat und nur noch die Augen gerieben wurden, sind wir zurück ins Schlafzimmer. Sofort wieder Theater. Letztendlich habe ich ihn dann im Wohnzimmer auf der Couch "überrascht", indem ich mein Tshirt hochgezogen habe und er sich dann doch zum Stillen überreden ließ, wo er dann relativ zügig eingeschlafen ist.

Was ist denn nur los, ist das jemandem von Euch auch schon so gegangen? Ich bin so unglücklich, das abendliche Einschlafen war so ziemliche das einzige, das relativ problemlos bei uns funktioniert hat und jetzt kommt zu den katastrophalen Nächten auch noch dieser Mist dazu :cry:
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Jucaro mit kleinem Lauser (07/2020)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir haben seit einiger Zeit auch das Problem, dass einschlafstillen nur noch sehr selten klappt.
Zum Glück geht es mit einer Runde im Buggy recht gut.

Ich erinnere mich, dass wir beim großen eine ähnliche Phase in ähnlichem Alter hatten, der hat (etwas später dann) gebrüllt "nicht (sch)lafen!!!!", wenn es ins Bett ging und stillen hat nicht zum einschlafen geführt.

Irgendwann ging das vorüber, ich weiß aber nicht mehr, wann.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ja. Haben wir beim Kleinen auch immer wieder. Das Tigermädchen hatte das auch Phasenweise. Was bei uns in so einem Fall recht gut klappt ist wenn mein Mann dann mit ihm in den Hängesessel geht und schaukelt. Dort schläft er dann meist innerhalb von 5 Minuten ein und lässt sich zum Glück dann auch gut ablegen.
Das Tigermädchen kam dann meistens in die Trage. Beim ablegen ist sie zwar immer aufgewacht, hat dann aber doch noch kurz gestillt und weitergeschlafen. Bei ihr ging die Phase glaube ich einigermaßen schnell vorbei. Beim Kleinen haben wir das immer wieder mal. Ich bilde mir ein hauptsächlich wenn er zahnt und/ oder krank ist. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“