Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nougatcreme
gehört zum Inventar

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Nananix hat geschrieben: 25.10.2021, 21:30 Nougatcreme, dass sie so einschläft ist echt faszinierend! Ich meine auch, das bei Pantley gelesen zu haben. Sie meinte, man solle immer dieselbe Formel zur Beruhigung verwenden, bis die Kinder schließlich durch die Formel weiterschlafen können. Hast Du das von Anfang an so verwendet?
Abdocken hatte ich schon U1 stellenweise getestet, aber nicht wirklich konsequent. Sie hatte schon damals Phasen, in denen sie sich dann selber angedockt, umgedreht und geschlafen hat. Allerdings geht es ganz ohne Stillen bis heute nicht und ablegen ist utopisch (gerade jetzt wo sie auch entsprechend schwer wird und es mir unmöglich ist sie ganz sanft und sachte zu händeln).
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Das Abdocken hat hier wach noch nie funktioniert. Im Halbschlaf ist das schon mal drin, aber wach gibt's hier immer großes Geschrei.

Apropos Geschrei: Momentan fällt es mir wirklich schwer, konsequent zu bleiben. Von 5 Nächten waren 2 (Nacht 1 und 3) toll und 3 furchtbar miserabel. Das Problem ist nicht das kurze Aufwachen, da schläft sie meist schnell wieder ein. In den 3 Nächten, die so anstrengend waren, war sie aber zwischen 45 und 90 Minuten wach und wütend/traurig. Letzte Nacht wieder 90 Minuten. Jedes mal, wenn ich dachte, "so, jetzt schläft sie endlich" hat sie sich wieder schreiend aufgesetzt und mir mitgeteilt, dass sie sich ohne Busen miserabel fühlt. :cry:
Obwohl ich mir meiner Sache hier sehr sicher bin, tut sie mir halt auch sehr leid. Und manchmal gesellt sich der Zweifel dazu und ich frag mich dann, ob sie das wirklich schon schaffen kann. Gibt's hier Erfahrungsberichte von härteren Nüsschen, bei denen es nicht gleich nach 3 Nächten gut geklappt hat bzw. könnt ihr erzählen, wie ihr mit Euren eigenen Gefühlen umgegangen seid?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

Wir haben so ein Nüsschen 🙈
Auf den Seiten vorher hatte ich unseren Stand seit Juni/Juli immer mal wieder festgehalten....

Ich war dann Ende August eine Woche nicht da, weswegen wir ja das nachts abstillen seit Juni gestartet hatten (und gescheitert sind).
Somit waren diese Tage dann ein recht erzwungenes abstillen 🙁 für meinen Mann wurden die Nächte von Katastrophe bis zu erträglicher Katastrophe (sie hat dann in der Trage auf ihm weitergeschlafen etc.)

Als ich wieder kam hat sie dann auch eigentlich gar nicht nach Milch gefragt, die Nächte bleiben aber eine Katastrophe mit langen langen Wachphasen zwischen 1-3 Stunden pro Nacht über Wochen 🙈
Also wirklich horror! Mich hat sie meist komplett abgelehnt worauf alles an meinem Mann hingen blieb. Oft hat sie nachts noch was gegessen.

Dann kamen auf einmal die 4 Backenzähne innerhalb von einer Woche durch und dann war es so so viel besser!
Also das lag dann nicht nur am abstillen, da kam einiges wohl zusammen bei ihr im Nachhinein...

Aktuell ist es so, dass sie einmal gegen 1/2 wach wird, aber sofort wieder einschläft. Dann wacht sie gegen 4/5 nochmal auf und hat immer noch Hunger dann und isst dann was, braucht dann zum einschlafen auch wieder die Trage...Wir überlegen grade wie wir das noch in den Griff bekommen 🙈 aber verglichen mit September sind die Nächte grade himmlisch (können uns auch wieder abwechseln dabei, nur zum einschlafen am Abend wird ausschließlich Papa gefordert). Durchgeschlafen hat sie auch schonmal.

Wie es mir damit geht? Mal so, mal so! Ich glaube wenn ich nicht definitiv weg gewesen wäre, hätte ich den harten bruch wohl nicht durchgezogen (wollte ich auch nicht, daher ja die nächtlichen Abstillversuche ab Juni wo sie 15 Monate alt war). Und das tut mir immer noch total leid für uns alle eigentlich, war aber leider nicht zu ändern.
Ganz grundsätzlich bin ich aber total froh, dass wir uns jetzt besser aufteilen können und auch Papa mal gefordert wird 🙈

Aus dem Nichts kam sie vor ein paar Wochen an, zeigt auf die Brust und sagt Milch! Dann hat siebsogar versucht anzulocken, grinst und sagt alle, alle Milch! Das fand ich total irre 🤭
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

So, ich geselle mich jetzt auch mal zu euch. Ich mag nicht mehr. Besonders nachts kann ich auch einfach nicht mehr, wir sind mal wieder in so einer Dauernuckelphase. Das Einschlafstillen zum Mittagsschlaf hab ich letzte Woche endgültig eingestellt. Da es das aber eh nur am Wochenende gab, ging das ganz gut. Tagsüber stillen wir jetzt nur noch einmal zwischen Abendessen und zu Bett gehen. Zum Einschlafen am Abend wird seit Monaten nicht mehr gestillt. Nur nachts geht bisher noch nichts ohne Milch und das ist inzwischen einfach zu viel für mich. Letzte Nacht hab ich ab 1 Uhr irgendwann "Nein" gesagt. Führte natürlich zu Protest und dazu, dass der Mann bis 4 Uhr mit dem Lütten im Wohnzimmer war, da ist er irgendwann auch eingeschlafen. Als er gegen 5 wieder wach wurde, hab ich dann doch noch mal gestillt. Da ging auch das Dauernuckeln gleich wieder los und meine eh schon kurze Nacht war beendet. Ich muss mal schauen, wie ich das jetzt weiter angehe. Tagsüber mehr stillen will ich nicht, tatsächlich möchte ich in absehbarer Zeit komplett abstillen. Es reicht einfach.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Das klingt für mich auch sehr nachvollziehbar, Bönthi! Willkommen im Team und alles Gute! Wie schläft er denn am Wochenende beim Mittagsschlaf ein und begleitet Du ihn dann da, oder Dein Mamn?

Lynn19, Eure Nächte klingen wirklich eher bescheiden. Ich hab im Sommer damals eh mitgelesen. Ich freu mich umso mehr, dass es auch bei Euch eine Form angenommen hat, die für alle machbar ist! Ich bin immer wieder überrascht, wie erfinderisch die Not macht. Ich hatte bis jetzt noch nicht daran gedacht, dass Tragen mitten in der Nacht eine Lösung sein könnte. Aber mal sehen, wie es bei uns weiter geht...

Hier ist immer noch jede zweite Nacht eine längere Wachphase am Start. Und wenn es das nicht gibt, dann gibt's ab kurz nach 5 Uhr Dauergenuckel. Heute ist sie um kurz nach 2 Uhr aufgewacht und hat sich wieder bitterlich beschwert, als sie erfolglos an meinem T-Shirt gezogen hat. Ich habe damit gerechnet, dass das jetzt wieder in einem langen Rant-Konzert endet aber tatsächlich ist sie wohl nach etwa 5-10 Minuten einfach wieder eingeschlafen. 🥳ich hoffe, die Tendenz bleibt in etwa so...
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

Ich drücke die Daumen!

Ja, unser Nüsschen macht es uns da nicht allzu leicht leider....erstaunlich mit wie wenig man sich zufrieden gibt. Ich hab diese Nacht beim Großen verbracht, der krank ist und als ich meinen Mann befragte, sagte er nur: "war einmal wach, aber doch ne Stunde" und ist dann wieder zu was anderem übergegangen 🙈

Es ist aber ganz klar ein neues Ritual: Hunger, nach unten in die Küche, einen bis zwei von diesen Fruchtriegeln essen, dabei schon wieder nach der Trage verlangen und da einschlafen 🙈 als nächstes also "abtragen". Beim Großen war damals der Durchbruch ein eigenes Bett, tatsächlich überlegen wir grade daran rum 🤭

Haltet durch!
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Danke, ich hoffe, dass es unterm Struch dann doch besser klappt, als es aktuell den Anschein macht.
Meistens lege ich ihn zum Mittagsschlaf hin. Dann kuscheln wir, bis er schläft, und dann kann ich aufstehen. Bei meinem Mann klappt Einschlafen eigentlich nur in der Trage. Bei mir reicht es oft sogar, wenn ich nur Händchen haltend daneben sitze, zumindest abends. Das große Problem ist wirklich das wieder einschlafen in der Nacht, das klappt ohne Stillen noch so gar nicht und ist ein riesen Drama. Mal sehen, wie es heute wird und wann ich entnervt aufgebe.
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

So langsam möchte ich auch dazu kommen. Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und bei den Schilderungen, dass die Nächte trotzdem nicht besser werden, bin ich dann immer schnell wieder hier raus und hab das Thema ganz weit weg geschoben.
Trotzdem wünsche ich mir, dass die Nächte ruhiger und länger werden für uns alle. Und ich möchte noch eine Chance haben, wieder schwanger zu werden, was bis jetzt immer nur funktioniert hat, nachdem ich komplett abgestillt hatte.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Willma, das kommt mir bekannt vor. Ich bin hier auch schon öfter rein und raus geschlichen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für hoffentlich schon bald bessere Nächte.
Bei uns waren die letzten Nächte eher durchwachsen, unterm Strich für mich aber trotzdem erholsamer. Einschlafen am Abend ist nach wie vor problemlos, dann schläft Zelli so etwa +/- 4 Stunden. Und dann wird von Null auf 100 eskaliert, Sachen durch die Gegend geworfen und alles und jeder weg geschubst. Irgendwann beruhigt er sich so weit, dass er die Frage nach Hunger bejaht. Daraufhin gab's die letzten Nächte erstmal ne große Portion Nudeln im Bett 😂 Dauert so etwa 1,5 Stunden, bis er wieder schläft. Den Rest der Nacht hat er fast durch geschlafen bzw. Ist nach kurzer Ansprache direkt wieder eingeschlafen. Die fehlenden Stunden hat er dann direkt mal morgens mit dran gehängt, so dass ich ihn heute tatsächlich zur Kita wecken musste.
Gestillt wird jetzt nur noch einmal nach dem Abendessen und morgens zum Aufstehen. Es wird also merklich weniger.
Hat noch jemand Tipps für krümelfreies, nicht schmieriges Essen? Jede Nacht Nudeln ist ja doch etwas einseitig, aber ich weigere mich, nachts mein Bett zu verlassen 😅
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bönthi hat geschrieben: 08.11.2021, 08:47 Willma, das kommt mir bekannt vor. Ich bin hier auch schon öfter rein und raus geschlichen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für hoffentlich schon bald bessere Nächte.
Bei uns waren die letzten Nächte eher durchwachsen, unterm Strich für mich aber trotzdem erholsamer. Einschlafen am Abend ist nach wie vor problemlos, dann schläft Zelli so etwa +/- 4 Stunden. Und dann wird von Null auf 100 eskaliert, Sachen durch die Gegend geworfen und alles und jeder weg geschubst. Irgendwann beruhigt er sich so weit, dass er die Frage nach Hunger bejaht. Daraufhin gab's die letzten Nächte erstmal ne große Portion Nudeln im Bett 😂 Dauert so etwa 1,5 Stunden, bis er wieder schläft. Den Rest der Nacht hat er fast durch geschlafen bzw. Ist nach kurzer Ansprache direkt wieder eingeschlafen. Die fehlenden Stunden hat er dann direkt mal morgens mit dran gehängt, so dass ich ihn heute tatsächlich zur Kita wecken musste.
Gestillt wird jetzt nur noch einmal nach dem Abendessen und morgens zum Aufstehen. Es wird also merklich weniger.
Hat noch jemand Tipps für krümelfreies, nicht schmieriges Essen? Jede Nacht Nudeln ist ja doch etwas einseitig, aber ich weigere mich, nachts mein Bett zu verlassen 😅
Ich würd das einfach weiter geben, wenn das Kind zufrieden ist. Beim großen (der aber schon fast drei war) waren wir im Urlaub als die Milch weg ging wegen Schwangerschaft und wir haben halt Haferflocken mit Milch gegessen. Also jedes Mal aufstehen. Aber wir haben angefangen, vom Frühstück an möglichst kalorienreiches in ihn rein zu stopfen, das ging dann nach zwei Wochen, dass er nix lmehr gebraucht hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“