Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

luise90
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von luise90 »

Ja ich hatte Milchstau bisher auch immer nur im zusammenhang mit milchbläschen.

Ich finde dick mit bepanthen eincremen da echt gut, halt feucht, weicht da abgelagert Milch etwas ein und heilt gleichzeitig. Beim nächsten stillen löst es sich ein wenig.

Und ich kann sagen, daß sich tief liegende feste Milch aber auch ganze alleine abbaut ohne dass man das irgendwie öffnen oder irgendwie raus holen muss. Dauert nur im Zweifel eine ganze Weile.
Mit Wubbi 07/19
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Super, danke euch, es ist aushaltbar, dann warte ich einfach und Creme.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gargantula »

Irgendwo gab es mal einen Thread zu Stillen und Karies weiß jemand wo?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Gargantula hat geschrieben: 28.10.2021, 14:56 Irgendwo gab es mal einen Thread zu Stillen und Karies weiß jemand wo?
Hier was dabei?

viewtopic.php?f=15&t=209916&hilit=Karies

viewtopic.php?f=2&t=211116&p=5266686&hi ... s#p5266686
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich mache mir gerade etwas Sorgen, dass hier bei uns das Stillen schön langsam "verlernt" wird ... ihr habt vielleicht noch in Erinnerung, dass ich letztens eine wunde Stelle an der Brust hatte und das mit Nuckeln wollen und einer Erkrankung in Verbindung gebracht habe. Jetzt ist es aber so, dass ich Nachts immer die Zahnabdrücke der beiden oberen Schneidezähne auf beiden Brustwarzen sehe. Egal wie ich ihn anlege. Tagsüber nicht bzw. viel weniger. Also stillt er im Schlaf/Halbschlaf irgendwie anders. Der MSR dauert mittlerweile auch lang, bis er ausgelöst wird und er wird dann auch etwas energischer. Mit Lanolin habe ich das gut in Griff, es wird nicht wund.
Inwieweit ist das normal? Die Zähne müssen ja irgendwo hin und sie sind schon sehr lang. Der Große hat sich ja dann selbst abgestillt, als er Nachts nicht mehr getrunken hat und tagsüber keine Lust mehr hatte bzw. ich ihn immer Essen vor dem Stillen gegeben habe. Der Kleine trinkt Nachts noch zweimal, aber echt kurz und dann sind die Zahnabdrücke drauf. Tagsüber trinkt er noch drei bis viermal.
Schnuller gebe ich oft zum Einschlafen (Einschlafstillen war hier nie) und darauf möchte ich ungern verzichten. Aber vermutlich liegt da das Problem, oder was meint ihr?
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Fernweh hat geschrieben: 28.10.2021, 15:51
Gargantula hat geschrieben: 28.10.2021, 14:56 Irgendwo gab es mal einen Thread zu Stillen und Karies weiß jemand wo?
Hier was dabei?

viewtopic.php?f=15&t=209916&hilit=Karies

viewtopic.php?f=2&t=211116&p=5266686&hi ... s#p5266686
Danke, ich lese mal...
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 26.10.2021, 09:54 Nach der Geburt wurde mir gesagt, dass ich in der Stillzeit (weiterhin) ein Präparat mit Folsäure und Iod einnehmen soll. Das habe ich bislang nicht hinterfragt.
Ist diese Aussage richtig? Oder gilt das nur bis zur Einführung der Beikost? Oder vielleicht bis zum 1. Geburtstag?
Habe bei Google nichts vertrauenswürdiges gefunden…
Also Folsäure nicht, außer du nimmst Bezug dazu, dass sehr viele Deutsche da einen Mangel haben.
Jod wurde mir von der Gyn empfohlen, ich bin erst nach etwa 2 Jahren mit der Dosis runter weil ich wieder mehr zu Algen wollte. Beim Fisch bin ich geblieben. Für das Kind spielt es keine große Rolle mehr, aber für dich. Das Brustgewebe braucht zu jeder Zeit viel Jod, da eben noch mehr. Ein Jodmangel wird mit Brustkrebs in Verbindung gebracht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Pummelfee
gut eingelebt

Beitrag von Pummelfee »

Hallo,

mein Kleiner ist 14 Wochen und hat letzte Woche kur 40g zugenommen. Sonst waren es immer 300-500g pro Woche. Kann es mal so einen "Stillstand" geben?

LG Fee
Fee mit F (07/21)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Pummelfee hat geschrieben: 29.10.2021, 11:37 Hallo,

mein Kleiner ist 14 Wochen und hat letzte Woche kur 40g zugenommen. Sonst waren es immer 300-500g pro Woche. Kann es mal so einen "Stillstand" geben?

LG Fee
Kennst Du schon den Thread "GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen" aus der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN, die oben im Stillforum angepinnt ist? Schau Dir dort mal insbesondere den Teil zum methodisch korrekten Wiegen an. Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, dass die 40g ein belastbarer Messwert sind, machst Du am besten einen eigenen Thread auf - Gewichts- und Entwicklungsfragen sprengen normalerweise den "Kurze Frage - kurze Anwort"-Thread.

Aber ein schon vorab: Gewichtsentwicklung beurteilt man in Durchschnittswerten, nicht von einem gemessenen Wert zum nächsten (Begründung siehe GRUNDINFO). Und es gibt weitere Kriterien zur Beurteilung guten Gedeihens, die Du dort ebenfalls nachlesen kannst.

Alles Liebe Dir und Deinem Baby! :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
tryxy

Beitrag von tryxy »

Hallo, ich hoffe es wird nicht zu lang für diesen thread..
Meine kleine ist noch keine 48 Stunden alt und obwohl es das 3. Kind ist, bin ich schon jetzt völlig überfordert..
Kurz: sie kommt nicht zur Ruhe. Am ehesten noch mit kleinen Finger oder Brust. Aber auch das wird zunehmend schwerer. Bis morgen sind wir noch im Krankenhaus. Ich überlege ernsthaft ob ich ihr dann mal einen Schnuller andrehe, damit sie mal in den schlaf findet. Was meint ihr, ist das Risiko zu groß, da was kaputt zu machen? Sie saugt ansonsten gut, milcheinschuss war noch nicht.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“