Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valencia »

Danke Solina und blueberry!

Beißen lasse ich ihn eh nicht, da bin ich auch konsequent und docke ab und probiere es halt nochmal. Ich glaube schon, dass es die Zähne sind und kein Spiel oder testen.. Auch heute Nacht, wo er normalerweise im Schlaf gut stillt, hat er gekniffen und als ich ihn abgedockt habe und er nicht stillen konnte, ist er auch aufgewacht und hat ein wenig gebraucht, um ohne stillen wieder einzuschlafen..

Und wie du schreibst, blueberry, man spürt richtig, wie er mit dem Kiefer arbeitet und hatte auch ein paar mal sehr gezielt zwei Finger im Mund. Finger mit Mullwindel werde ich morgen mal probieren.

Ich habe heute Gel und die Veilchenwurzel an der Kordel gegeben. In Gurken-Sticks arbeitet er sich mit Hingabe rein.

Danke!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Mondenkind hat geschrieben: 21.10.2021, 11:29
Greymalkin hat geschrieben: 21.10.2021, 09:44 Ich hab im Hinterkopf es sei ok, wenn das Baby während einer Krankheit weniger/nicht zunimmt. Wie lange ist das denn ok und beobachten reicht?
Mein Baby ist mit knapp 7kg gut beisammen, ist jetzt aber seit einer Woche erkältet, trinkt nicht so gut, spuckt durch den Schleim gelegentlich und hat nun einen Gewichtsstillstand seit letzter Woche. :(
Eine Woche ist völlig unkritisch, solange Dein Kind weiter trinkt und ausscheidet.
Gilt das auch unabhängig vom Alter? Meine Kleine ist erkältet und nimmt seit ein paar Tagen nicht mehr zu bzw ist wieder auf dem Gewicht, das sie zur U3 letzte Woche hatte. Sie stillt etwas weniger als vor der Erkältung, aber spuckt auch mehr. Morgen sind wir beim KiA und ich würde auch das Gewicht ansprechen. Was wäre das weitere Vorgehen, wenn das Gewicht nach einer Woche nicht weiter steigt?
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Grundsätzlich gilt das immer, ja. Je jünger das Kind, desto empfindlicher ist es natürlich. Sprich es an, wenn der Kinderarzt was zu meckern hat am Gewicht, mach einen Thread auf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Eulenmama90

Beitrag von Eulenmama90 »

Danke, Mondenkind! Gewicht hat den KiA nur für die Medikamentendosis interessiert, weil ansonsten die Stillhäufigkeit passt. Ich wiege übers WE weiter und muss Montag wieder zur Kontrolle zum KiA.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Elafant

Beitrag von Elafant »

Der Kinderarzt hat bei unserer Kleinen einen Pilz an Handgelenk und Backe diagnostiziert. Als ich meinte, dass ich gerade auch wieder Probleme mit wunden Brustwarzen habe (hatte ich ursprünglich auf zahnungsbedingte schlechte Trinktechnik geschoben), lag die Vermutung Soor nahe. Deshalb haben wir nun auch eine Salbe für Mund und Brust. Zwei Fragen dazu:

1. Kann ich das mit Silberhütchen kombinieren oder fühlt sich der Pilz in dem feuchten Klima dann besonders wohl?

2. So ein Pilz ist ja ansteckend, muss ich da noch irgendwas beachten? Kann sie sich an abgelutschtem Spielzeug dann immer wieder neu anstecken? Was ist mit den Schnullern, die wir gelegentlich benutzen? Reicht Abkochen oder lieber nach der Behandlung entsorgen?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Elafant hat geschrieben: 22.10.2021, 16:47 Der Kinderarzt hat bei unserer Kleinen einen Pilz an Handgelenk und Backe diagnostiziert. Als ich meinte, dass ich gerade auch wieder Probleme mit wunden Brustwarzen habe (hatte ich ursprünglich auf zahnungsbedingte schlechte Trinktechnik geschoben), lag die Vermutung Soor nahe. Deshalb haben wir nun auch eine Salbe für Mund und Brust. Zwei Fragen dazu:

1. Kann ich das mit Silberhütchen kombinieren oder fühlt sich der Pilz in dem feuchten Klima dann besonders wohl?

2. So ein Pilz ist ja ansteckend, muss ich da noch irgendwas beachten? Kann sie sich an abgelutschtem Spielzeug dann immer wieder neu anstecken? Was ist mit den Schnullern, die wir gelegentlich benutzen? Reicht Abkochen oder lieber nach der Behandlung entsorgen?
Schau mal hier: https://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html --> den Teil "1. SOOR IM BEREICH DER MAMILLE" ausklappen

Wichtig ist dieser Satz:
Das Kind bekommt den Wirkstoff in den Mund als Gelform oder Suspension. Die Mutter kann eine Salbe oder Creme mit demselben oder einem ähnlichen Wirkstoff verwenden
Wenn Du und Dein Kind dasselbe bekommen haben, ist es vermutlich das Gel. Das tut den Brustwarzen aber nicht gut (trocknet die Haut aus, ist klebrig, ...). Du solltest eine Salbe oder Creme bei Dir verwenden.

Zu Deiner zweiten Frage:
Zusätzliche Maßnahmen sind sinnvoll: gute Handhygiene, alle Gegenstände auskochen, die im Mund des Kindes waren (Schnuller etc.), Wäsche von Mutter und Kind möglichst heiß waschen/auskochen und Einmalstilleinlagen verwenden.
Pilze sind allerdings keine Infektionen in dem Sinne, sondern kommen eigentlich auf der Haut im Darm etc. vieler Menschen vor ohne Krankheitswert. Wenn Pilze überhand nehmen, ist es eine Art Abwehrschwäche, bei der man dem Körper mit antimykotischen Medikamenten hilft, bis er das Problem durch intakte Haut/Schleimhaut und gesundes Mikrobiom wieder selbst in den Griff bekommt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Elafant hat geschrieben: 22.10.2021, 16:47 Der Kinderarzt hat bei unserer Kleinen einen Pilz an Handgelenk und Backe diagnostiziert.
Sorry, ich merke grad, dass man diesen Teil auch anders deuten kann, als ich es (mit der Info, dass Du "eine Salbe für Mund und Brust" bekommen hast) gelesen habe:

Wenn Dein Kind eine Salbe bekommen hat (kein Gel), weil es den Soor äußerlich an der Wange hat (also Gesicht, nicht im Mund), dann kann das passen bei Dir und Deinem Kind dieselbe Salbe.

Wenn Du aber an den BW betroffen bist, ist es wahrscheinlich, dass Dein Kind dann auch innerlich betroffen ist, bräuchte also zusätzlich zur Salbe auch noch für die Mundschleimhaut ein Gel oder eine Suspension.

Gute Besserung auf jeden Fall! :)
Elafant

Beitrag von Elafant »

Danke blueberry!

Die Kleine hat außer "InfectoSoor Mundgel", das ich mir laut Kinderarzt auch auf die Brust schmieren soll, für Hand und Gesicht auch "InfectoSoor Zinksalbe" bekommen. Ich schätze, Zinksalbe ist für die Brust auch nicht richtig...? Also werde ich mit Hilfe der von dir verlinkten Seite nach etwas Passendem recherchieren.

Ob wir wirklich Mund/Brust-Soor haben, weiß ich ja auch nicht, aber da die Händchen ja oft in den Mund wandern und ich ohne erkennbaren Grund immer mal wieder wund werde, ist es wohl naheliegend und einen Versuch wert, denke ich.

Wie ist das mit Frage 1? Kann ich die Silberhütchen verwenden? Ich hätte nämlich außerdem auch noch eine kleine Bisswunde der ersten beiden Zähnchen auszukurieren... 🙈
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Antimykotische Zinksalbe ist bei Windeldermatitis super, auf der Brustwarze bitte nicht, denn richtig: das Zink trocknet aus (sinnvoll bei nässenden Windelbereichs-Soor-Stellen in Hautfalten und so, aber für die Brustwarze zu heftig).
Elafant hat geschrieben: 22.10.2021, 19:53 Wie ist das mit Frage 1? Kann ich die Silberhütchen verwenden? Ich hätte nämlich außerdem auch noch eine kleine Bisswunde der ersten beiden Zähnchen auszukurieren...
Mit Zinnhütchen und Silberhütchen kenne ich mich nicht aus, sorry. Da weiß vielleicht jemand anderes was zu. Ich würde sie intuitiv bei Soor eher nicht verwenden, um die Haut nicht durch die Dauerfeuchtigkeit aufzuquellen (i.e. für Pilze zugänglicher zu machen). Aber wie gesagt, da vermute ich jetzt nur.
Jara

Beitrag von Jara »

Elafant hat geschrieben: 22.10.2021, 19:53 Danke blueberry!

Die Kleine hat außer "InfectoSoor Mundgel", das ich mir laut Kinderarzt auch auf die Brust schmieren soll, für Hand und Gesicht auch "InfectoSoor Zinksalbe" bekommen. Ich schätze, Zinksalbe ist für die Brust auch nicht richtig...? Also werde ich mit Hilfe der von dir verlinkten Seite nach etwas Passendem recherchieren.

Ob wir wirklich Mund/Brust-Soor haben, weiß ich ja auch nicht, aber da die Händchen ja oft in den Mund wandern und ich ohne erkennbaren Grund immer mal wieder wund werde, ist es wohl naheliegend und einen Versuch wert, denke ich.

Wie ist das mit Frage 1? Kann ich die Silberhütchen verwenden? Ich hätte nämlich außerdem auch noch eine kleine Bisswunde der ersten beiden Zähnchen auszukurieren... 🙈
Wenn der Wirkstoff Nystatin ist, dann gibt es von acis eine Salbe ohne Zink. In der Apotheke nach “Nystatin acis ohne Zink“ fragen.. Viele haben das nicht vorrätig, aber lässt sich ja schnell bestellen :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“