Barfußschuhe
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Barfußschuhe
Danke Sanilii fürs Messen! Und danke Yelma für den Tipp!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Oh Mann.. diese Entscheidungen für Winterschuhe…
Das kind hat jetzt eine 29 (Affenzahn) und hat noch viel Platz nach vorn - laut Schablone ist sie ganz am Anfang von „passt jetzt“ laut clevermess sind es +16mm
Sie tut sich schwer in zu großen Schuhen zu laufen und stolpert sehr über ihre Zehen wenn sie arg zu groß sind. Soll ich Winterstiefel die man Erfahrungsgemäß hier ab Januar benötigt (manchmal auch Anfang Dezember aber eher selten) in 29 oder 30 bestellen? Ihre Füße sind seit dem Frühjahr kaum gewachsen… gleiches gilt für den. Bups.. aber da ist die Frage ob 24 oder 25…….. zum mäusemelken! Ich will ne Glaskugel!
Das kind hat jetzt eine 29 (Affenzahn) und hat noch viel Platz nach vorn - laut Schablone ist sie ganz am Anfang von „passt jetzt“ laut clevermess sind es +16mm
Sie tut sich schwer in zu großen Schuhen zu laufen und stolpert sehr über ihre Zehen wenn sie arg zu groß sind. Soll ich Winterstiefel die man Erfahrungsgemäß hier ab Januar benötigt (manchmal auch Anfang Dezember aber eher selten) in 29 oder 30 bestellen? Ihre Füße sind seit dem Frühjahr kaum gewachsen… gleiches gilt für den. Bups.. aber da ist die Frage ob 24 oder 25…….. zum mäusemelken! Ich will ne Glaskugel!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Ich bestell Winterstiefel immer dann wenn wir sie brauchen, frühestens im November
Gerade Affenzahn bekommt man doch eigentlich immer?
Da gibts ja sogar jetzt noch Vorjahresmodelle
Wir haben übrigen ENDLICH Übergangsschuhe für die Große gefunden, das war echt super schwer mit ihren breiten bzw. hohen Spann
Sind jetzt Pinke Glitzer beda mit Tex Membran geworden, denke für die Schule passt das
Gerade Affenzahn bekommt man doch eigentlich immer?
Da gibts ja sogar jetzt noch Vorjahresmodelle
Wir haben übrigen ENDLICH Übergangsschuhe für die Große gefunden, das war echt super schwer mit ihren breiten bzw. hohen Spann
Sind jetzt Pinke Glitzer beda mit Tex Membran geworden, denke für die Schule passt das
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Hast du nicht entweder 24 oder 25 von der grossen noch rumliegen? Dann würde ich ergänzen. Ich steh vor nem ähnlichen Problem und werde 24 kaufen, 25er hab ich noch.Rinrin hat geschrieben: 23.09.2021, 13:14 Oh Mann.. diese Entscheidungen für Winterschuhe…
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ich bin erst recht spät bei barfußschuhen eingestiegen. Die hatte lange Zeit superfit und so. Ab 25 könnte ich da haben - oder 26… aber nix wintertaugliches.Yelma hat geschrieben: 23.09.2021, 13:54Hast du nicht entweder 24 oder 25 von der grossen noch rumliegen? Dann würde ich ergänzen. Ich steh vor nem ähnlichen Problem und werde 24 kaufen, 25er hab ich noch.Rinrin hat geschrieben: 23.09.2021, 13:14 Oh Mann.. diese Entscheidungen für Winterschuhe…
Mein Mann und ich sind jetzt darüber ein gekommen dass es 24 und 29 werden. Ich werde sie nach Ankunft ausmessen ob sie wirklich so großzügig sind.. 30ger bekommen wir bei einem plötzlichen Wachstumsschub hoffentlich sonst auch gebraucht auf ebk. Wir sind ja nicht die einzigen mit dem Problem..
Affenzahn Winterschuhe sind grad auf deren hp mit „nur noch wenige da“ gelistet teilweise.. ich kann mich kaum erinnern wie das letztes Jahr war - da kamen die Winterstiefel ja viel später erst.. und wurden sogar einmal nachproduziert meine ich?
Ich hab zusätzlich ihre ohnezahn-Schuhe (Affenzahn Panther - ungefüttert Leder) in 30 im sale bestellt zur not tun dies vllt auch mit einer Sohle wenn’s noch nicht warm genug ist…
-
LiCla
- hat viel zu erzählen
Von "richtigen" Schuhen sind wir noch eine Weile weg und im Moment ist das eine undurchsichtige Wissenschaft für mich
Die kleine Maus läuft nicht (zieht sich hoch und hangelt sich an Tisch oder Sofa entlang). Ich denke aber darüber nach, was sie bei den herbstlichen Temperaturen und Nässe an die Füße bekommen soll. Habt ihr dafür Empfehlungen? Im November startet der Kindergarten. Da möchte ich sicher sein, dass sie auch warme und trockene Füße hat.
Wie misst man den bei so kleinen die Füße auch am besten? Es gibt bestimmt schon tolle Erklärungen hier, aber das habe ich nicht gefunden bislang
Leider gibt es bei uns keine empfehlenswerten Geschäfte für Kinder.
Die kleine Maus läuft nicht (zieht sich hoch und hangelt sich an Tisch oder Sofa entlang). Ich denke aber darüber nach, was sie bei den herbstlichen Temperaturen und Nässe an die Füße bekommen soll. Habt ihr dafür Empfehlungen? Im November startet der Kindergarten. Da möchte ich sicher sein, dass sie auch warme und trockene Füße hat.
Wie misst man den bei so kleinen die Füße auch am besten? Es gibt bestimmt schon tolle Erklärungen hier, aber das habe ich nicht gefunden bislang
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
- Rinrin
- Profi-SuTler
Du kannst mal hier schauen: viewtopic.php?f=40&t=215276LiCla hat geschrieben: 24.09.2021, 22:59 Von "richtigen" Schuhen sind wir noch eine Weile weg und im Moment ist das eine undurchsichtige Wissenschaft für mich![]()
das “Problem” stellt sich öfter.
Wir sind mit Behrens Lana, Mikk-Line regenüberziehern und als er dann mehr auf der staße (feucht, schnee, Matsch) gelaufen ist mit stonz toddler booties mit innenfell letztes Jahr sehr gut gefahren. Nicht alles ist für jeden aber für uns war es das richtige.
Als ich die ersten “richtigen” Schuhe bestellt hab ist er schon paar Monate richtig frei gelaufen. Das waren dann naturinos und pepino Cory Kompromisschuhe - sehr weich und auch barfüßig wenn man die Innensohle durch eine eigene flache ersetzt.
Ausmessen tust du am besten so: Am Abend (Füße sind abends größer) stellst du das Kind auf ein Stück Papier und malst einmal um den Fuß rum. Das kann ein bisschen tricky sein aber wenn man zb Hilfe hat dann klappt das ganz gut.
Du misst die Länge und die Breite dann hast du schon mal die ersten Werte. Weiterhin ist der fußumfang noch ne interessante Sache wenn euer Spann recht flach oder hoch ist. Das kann man entweder mit nem Maßband um den Fuß messen oder ein Stück Schnur nehmen und dann die markierte Schnur messen.
Bei den größeren Kindern jetzt bastel ich immer ein L aus Duplo und setze dort auf einem Blatt Papier die Füße rein, dass sie hinten anstoßen, und markiere dann die breiteste Stelle und die Länge.. aber bei so kleinen ist das wohl noch nicht so möglich.
Mit diesen Maßen gehe ich dann auf freizehn oder hug and grow oder zehenspiel oder eine andere Seite die die isl(innensohlenlänge) der Schuhe gibt und schaue mir an welche Empfehlungen mir der konfigurator ausspuckt, bzw welche Werte bestimmte Schuhe haben die mich interessieren.
Die schuhläden hier vor Ort haben mir schon großen Mist verkauft.. daher geh ich dort nur noch hin wenn ich dringend Ersatz brauche (Schuhe zu spät bestellt oder sowas wie clogs) die schuhmessgeräte da sind oft ganz nett um rauszufinden ob die Füße eher schmal oder breit sind und welche konventionelle Größe sie jetzt hätte. An sonsten sind Schuhgrößen wie kleidungsgrößen .. da ist nix genormt. Ich hab hier ein paar clogs in 24 und ein paar in 26 - identische Länge
die einzigen Werte die echt aussagekräftig sind ist die isl und Breite
Sehr nützliche Messgeräte für zuhause finde ich den plus12
Auch der clevermess hat mich jetzt auch positiv überrascht. Vor allem der auch die Breite misst und weil bei uns die Breite auch immer interessant ist da meine recht schmalfüßig sind. Und er mir gezeigt hat das die Füße vom Bups seit Frühjahr quasi nicht gewachsen sind
- Myla
- Dipl.-SuT
Ohja, erzähl Mal vom Cleverness, funktioniert das gut? Auch bei größeren Schuhen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
LiCla
- hat viel zu erzählen
Dankeschön. Das hilft mir sehr weiter. Die Verlinkung war auch sehr hilfreich
C - geboren Oktober 2020
- Rinrin
- Profi-SuTler
Muss ich ausprobieren. Bisher Hab ich es nur mit Kinderschuhen genutzt. Da ist es tatsächlich fummelig aber für die Breite echt nützlich. Ich hab es anhand der aufgemalten Füße eingestellt (also ohne Fuß vom Kind) nur das in den Schuh bekommen ist nicht so leicht. Dafür weißt du dass es sich nicht irgendwie verbiegt wie das Plus 12Myla hat geschrieben: 25.09.2021, 07:06 Ohja, erzähl Mal vom Cleverness, funktioniert das gut? Auch bei größeren Schuhen?