Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Beitrag von Tyaris »

Ich glaube, je nach Stoffauswahl kann sich selbst nähen durchaus rechnen. Mit den Billigdiscountern kann man sich natürlich nicht messen.
Ich nähe aus einem Meter von Rijs 4 Hosen (86/92). Dazu Bündchen + einen Rest Motivstoff für Sattel/Taschen. Der Meter kostet im Ü-Paket 5€ (French Terry) bzw. 6€ (Bio Sweat). Passende Hosen kämen mich deutlich teurer.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das Lama ist so cool!

Und zum Thema Stoffe:
Genau, es ist mein Hobby. Ich rauche nicht, war das letzte Mal vor Kind 1 im Kino, wir fahren nie in Urlaub (geht wegen des Jobs nicht), etc. Dafür zahlen wir beide uns immer ein Taschengeld, das wir ohne Absprache und Rechtfertigungen so auf den Kopf hauen dürfen, wie wir wollen. Und das liegt inzwischen fast komplett im Stoffschrank. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Dorkas hat geschrieben: 09.09.2021, 14:58 Das Lama ist so cool!

Und zum Thema Stoffe:
Genau, es ist mein Hobby. Ich rauche nicht, war das letzte Mal vor Kind 1 im Kino, wir fahren nie in Urlaub (geht wegen des Jobs nicht), etc. Dafür zahlen wir beide uns immer ein Taschengeld, das wir ohne Absprache und Rechtfertigungen so auf den Kopf hauen dürfen, wie wir wollen. Und das liegt inzwischen fast komplett im Stoffschrank. :-D
Das mit dem Taschengeld ist keine schlechte Idee. Wir haben komplett gemeinsame Kasse. War bisher nie ein Problem, aber wenn ich jetzt auf einmal 50-100 Eur im Monat für ein Hobby ausgebe, während der Piratenpapa im Jahr auf maximal 300 Eur kommt, dann fühlt sich das erstmal komisch an.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

nido56 hat geschrieben: 09.09.2021, 15:24 Das mit dem Taschengeld ist keine schlechte Idee. Wir haben komplett gemeinsame Kasse. War bisher nie ein Problem, aber wenn ich jetzt auf einmal 50-100 Eur im Monat für ein Hobby ausgebe, während der Piratenpapa im Jahr auf maximal 300 Eur kommt, dann fühlt sich das erstmal komisch an.
Ja theoretisch schon. Praktisch musst du aber noch die Kosten für Kleidung gegenrechnen, die du sonst gekauft hättest :wink:
Liebe Grüße von Degu
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Was wenn du das mal mit deinem Mann besprichst? Meiner braucht deutlich weniger Geld fürs Hobby (oke für meines schon, PP hat nur er und wenn er einen schönen Stoff sieht bringt er ihn heim :mrgreen: ) dafür isst er zB teurer über den Mittag. Auch nähe ich ihm vieles inzwischen, gerade für ihn wäre kaufen oft nicht unbedingt günstiger. Am Ende muss es euch beiden wohl damit sein, hier sind die Stoffberge manchmal ein Thema, allerdings eher von mir als ihm, weil es mir zu viel ist.....und trotzdem kaufe ich immer wieder mal was :oops: gerade nähe ich aber auch öfters und bemühe mich, dass der Berg kleiner - also nächste Woche dann, die letzten zwei kamen dazu :shock: aber weil mein Schwiegervater was bestimmtes wünschte :lol:
Wirklich ins Geld geht halt auch das Zubehör, nur schon die immer passenden Fäden...ein günstiges Hobby ist es nicht, aber ein ganz brauchbares. :D
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Degu hat geschrieben: 09.09.2021, 16:06
nido56 hat geschrieben: 09.09.2021, 15:24 Das mit dem Taschengeld ist keine schlechte Idee. Wir haben komplett gemeinsame Kasse. War bisher nie ein Problem, aber wenn ich jetzt auf einmal 50-100 Eur im Monat für ein Hobby ausgebe, während der Piratenpapa im Jahr auf maximal 300 Eur kommt, dann fühlt sich das erstmal komisch an.
Ja theoretisch schon. Praktisch musst du aber noch die Kosten für Kleidung gegenrechnen, die du sonst gekauft hättest :wink:
So klingt das schon viel besser. Unsummen fuer Stoffpakete - Gespartes durch nicht gekaufte Kleidung = Ausgaben fuers Hobby. :D

Da gehe ich doch gleich mal schauen, wer schoene Sweat-Stoffe im Angebot hat...

Meinem Mann ist das uebrigens alles ziemlich egal. Nur ICH fuehle mich unwohl, wenn ich so viel mehr fuer mein Hobby ausgebe als er.
nido mit dem Piraten (01/2012)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Und Sweat und French Terry gibt es günstig als Ü Paket bei Rijs.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Serafin hat geschrieben: 09.09.2021, 14:44
Cryptomon hat geschrieben: 09.09.2021, 14:22
IdieNubren hat geschrieben: 09.09.2021, 14:15 Jahresbu-was? 🙈🙈😄
Das hab ich mich auch gefragt.
Nähen ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Ich geb keine tausende Euros für Musikinstrumente oder hunderte Euros für Konzerte oder Modelleisenbahnen oder Abos für irgendwelche Onlinespiele aus, sondern für mein Hobby nähen. Und am Ende haben die Kinder und ich was tragbares im Schrank. Kaufen wäre eigentlich _immer_ günstiger, denk ich. Aber wie gesagt, es ist ein Hobby und keine Sparmöglichkeit in meinen augen. und Dinge wie Gardinen kürzen oder Reißverschlüsse flicken, die mir keinen Spaß machen, würde ich nach wie vor gegen Bezahlung machen lassen ;)
Das glaub ich nicht immer. Ich hab mir von Aktivstoffe ne Überraschungskiste schicken lassen. Kostenpunkt 70 €, 30 € Traonsport nach hier. Da bekomme ich einiges raus. Grad so wanderhosen oder Jeans sind nicht billig. Und es war echt viel cooles Zeug drin, auch 1,5 m oder so, dass es für ne Hose für mich langt.
Und dann brauchst du Schnallen und Ösen und Reißverschlüsse. Und die Farbe passt nicht (hier trägt keiner beige/Olive/Schlamm/etc, was in den Ü-paketen leider oft drin ist...)
Ich bleib dabei, viel sparen kann man damit nicht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Nido: kennst du schon Megastoffen? In der Couponecke findet man alles für wenig Geld. Aber Vorsicht! Kinder Trikot musst du wählen für Baumwolle, sonst ist es flutsch-Viscose. Sweat und Bündchen erc hats da auch.

Und Herbert kann ich auch wirklich wärmstens empfehlen wenn es günstiger sein soll.

Ich hab den Luxus, ein gutes Gehalt zu haben. Allerdings ist das Nähen tatsächlich mein einziges Hobby und wir kaufen an Kleidung fast nichts. Nur die Wildlinge und sehr gute Funktionsjacken (und meine BHs 😁).
Ab und zu verkaufe ich mal wieder selbst genähtes günstig. Da läppert sich schon einiges dann zusammen. Hab das mal ein Jahr lang zusammen gezählt, das war je nach Monat 50- 100€.
Ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl, gewisse Arbeitsbedingungen nicht zu unterstützen und aus der Lieferkette früher abzuzweigen 😅

Ich könnte wohl 3 Jahre lang von meinen Vorräten zehren 😳
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Tyaris hat geschrieben: 09.09.2021, 14:51 Ich glaube, je nach Stoffauswahl kann sich selbst nähen durchaus rechnen. Mit den Billigdiscountern kann man sich natürlich nicht messen.
Ich nähe aus einem Meter von Rijs 4 Hosen (86/92). Dazu Bündchen + einen Rest Motivstoff für Sattel/Taschen. Der Meter kostet im Ü-Paket 5€ (French Terry) bzw. 6€ (Bio Sweat). Passende Hosen kämen mich deutlich teurer.
Spätestens wenn man anfängt Wollstoffe zu vernähen ist es günstiger als kaufen. Wolleseide und Merinowolle ist in entsprechender Qualität als Meterware deutlich günstiger als fertige Shirts. 🤷‍♂️
Der größte Vorteil liegt aber für mich darin, dass mein Sohn selbst aussucht welche Stoffe er haben möchte und die Sachen dann gerne anzieht. Gekaufte Sachen findet er nicht so bequem 😂
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“