App für den Kindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

App für den Kindergarten?

Beitrag von Yllana »

Hallo zusammen,
In unserem Kindergarten gibt es die Überlegung eine App für die Kommunikation mit den Eltern einzuführen.

Braucht man sowas? Habt ihr sowas? Welche ist gut?
Bisher bekommen wir Emails von der Leitung und haben eine Eltern Whatsapp Gruppe und ich habe irgendwie nie etwas vermisst. Aber vielleicht bin ich ein Banause ;)

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Elena
Miss SuTiversum

Re: App für den Kindergarten?

Beitrag von Elena »

Wir haben in einem Kinder-Verein Spond und es ist DIE HÖLLE. Ich habe schon überlegt, meine Kinder wegen dieser App aus dem Verein zu nehmen. :oops: Das hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter... aber Spond kann ich nicht empfehlen. Unübersichtlich und je nach Mitgliedern bekommt man ständig Nachrichten, die man nicht haben möchte. E-Mails von der Leitung und bei Bedarf separate Kommunikation mit den Eltern finde ich perfekt. Bei uns geht über Spond ständig irgendwas unter, was bei E-Mails nicht passiert wäre.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Also wir hatten die Kita-Info-App. Kostet, glaube ich, etwas, das würde dann auf die Beiträge umgelegt.

Die Essensmeldung lief darüber (es gab da auch ein Nachrichtenfekd, wo man Abwesenheitmelden konnte), Terminerinnerungen oder -änderungen, teilweise sogar die Einverständniserklärungen bezüglich Corona mit Unterschriftenfeld. Gerade in dem Zuge war es auch praktisch, kurzfristig informiert zu werden. Das Ganze diente also wirklich der zeitnahen Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern. Ich fand es sehr praktisch.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Yllana

Beitrag von Yllana »

Nachtblau hat geschrieben: 07.09.2021, 18:56 Also wir hatten die Kita-Info-App. Kostet, glaube ich, etwas, das würde dann auf die Beiträge umgelegt.

Die Essensmeldung lief darüber (es gab da auch ein Nachrichtenfekd, wo man Abwesenheitmelden konnte), Terminerinnerungen oder -änderungen, teilweise sogar die Einverständniserklärungen bezüglich Corona mit Unterschriftenfeld. Gerade in dem Zuge war es auch praktisch, kurzfristig informiert zu werden. Das Ganze diente also wirklich der zeitnahen Kommunikation zwischen Eltern und Erziehern. Ich fand es sehr praktisch.
Danke für die Empfehlung! Essen müssen wir über eine separate App vom Caterer abmelden. Aber wenn man die Kinder morgens nicht per Telefon abmelden müsste wäre das vllt was.
Kosten darf sie durchaus was.

Elena hat geschrieben: 07.09.2021, 18:53 Wir haben in einem Kinder-Verein Spond und es ist DIE HÖLLE. Ich habe schon überlegt, meine Kinder wegen dieser App aus dem Verein zu nehmen. :oops: Das hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter... aber Spond kann ich nicht empfehlen. Unübersichtlich und je nach Mitgliedern bekommt man ständig Nachrichten, die man nicht haben möchte. E-Mails von der Leitung und bei Bedarf separate Kommunikation mit den Eltern finde ich perfekt. Bei uns geht über Spond ständig irgendwas unter, was bei E-Mails nicht passiert wäre.
Klar hilft das, ich nehm auch negative Berichte ;)
Ich darf nämlich mit entscheiden, welche es wird.
Lösche Benutzer 27412

Beitrag von Lösche Benutzer 27412 »

Wir nutzen auch Spond. Ich finde es gut. Meist wird aber nur etwas von den Erzieherinnen gepostet und mit einem kurzen Smiley kommentiert.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich kann die kita-info-app oder kikom empfehlen. Es kommt halt ganz darauf an, für was es genutzt werden soll. Abmeldung, terminpläne, essensbestellungen, oder auch aufsplittung nach einzelnen gruppen, teamorga,...
Meine Einrichtungen haben mittlerweile fast alle eine App, ich kann gern mal meine vor- und nachteilsliste rauskramen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Yllana

Beitrag von Yllana »

Missy hat geschrieben: 07.09.2021, 19:12 Ich kann die kita-info-app oder kikom empfehlen. Es kommt halt ganz darauf an, für was es genutzt werden soll. Abmeldung, terminpläne, essensbestellungen, oder auch aufsplittung nach einzelnen gruppen, teamorga,...
Meine Einrichtungen haben mittlerweile fast alle eine App, ich kann gern mal meine vor- und nachteilsliste rauskramen.
Oh, das wäre toll!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Unsere Kita hat eine App und es ist ganz nett.
Es kommen öfter Bilder aus dem Kita-Alltag und so, da ist schon schön, wenn man sein Kind beim Malen, Kneten, Spielen, Tanzen oder Kuchenessen sieht.

Krankenmeldungen und Urlaub tragen wir auch einfach in die App ein. Für so Telefonmuffel wie uns optimal.

Es werden auch Windelwechsel und das Schlafen in die App eingetragen. Mahlzeiten auch, die aber öfter mal lückenhaft ... Also ich kann dann sehen, wann mein Kind gewickelt wurde (und was drin war. Da wir Stoffies benutzen, seh ich das beim Auspacken sowieso und es ist ein ziemlich nutzloses Feature für uns :lol:), wann es schlafen gelegt wurde und wann es aufgewacht ist. Nicht immer ist das wirklich akkurat, also manchmal steht in der App, schlafen gelegt um 11:38, gewickelt um 11:39, dann wurde offensichtlich ein Wickeln vergessen einzutragen, oder in der App sind nur 2x wickeln drin, wir haben aber 3 Windeln im Beutel ;-)

Wie gut uns lange geschlafen wurde, wird uns auch beim Abholen immer noch erzählt, alles in allem gucke ich eigentlich nur für Fotos und Krankmeldungen in die App und ignoriere den Tägliche-Doku-Part ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, Mails von der Leitung bekommen wir trotzdem noch. So die neusten Coronaregeln plus Anhänge etc, ich glaub, Anhänge verschicken kann die App auch einfach nicht.

Die App ist mehr so der Kommunikationskanal direkt in die Gruppe. Sie hat auch eine Chatfunktion, die funktioniert auch, also wir haben sie schon benutzt ...
Wenn die Kita uns dringend erreichen will (Kind will/muss vorzeitig abgeholt werden ...), benutzen sie dann aber doch SMS und Anruf.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Unsere Kita nutzt die App Famly und ich finde es super. Es gibt darüber alle Infos von der Leitung, Essenspläne, die ErzieherInnen können ganzen Gruppen oder nur einzelnen Eltern Nachrichten schreiben. Wir bekommen zum Beispiel darüber Bescheid, wenn Wechselkleidung oder Windeln fehlen. Es können Fotos und andere Anhänge verschickt werden. Und Urlaubs- und Krankmeldungen können auch darüber gemacht werden. Für mich total praktisch und im Schnitt vielleicht eine Mitteilung m Tag, also auch nicht nervig.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“