Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Relaktation - suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Teazer »

Habe den Titel geändert und melde mich bald bei dir.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: Zweiter Stillbeginn- suche Hilfe/ Anregungen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Funkenflug.

Herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes.
Funkenflug hat geschrieben: 11.08.2021, 09:15 Allerdings habe ich damals abgepumpt.
Weißt du noch, wieviel du etwa am Tag pumpen konntest?
Ich habe gestillt(immer mit Stillhütchen, ohne ging es nicht), wenn nötig Zugefüttert und immer abgepumpt. Dann kam auch zugig der Milcheinschuss.
Respekt! Das ist eine tolle Leistung, ganz ohne Unterstützung.
Aber unser Sohn ist immer an der Brust eingeschlafen und hatte noch scheinbar Hunger. Mein Umfeld... Mutter und Großmutter meinten immer er wird nicht satt und ich solle mich nicht so drauf versteifen zu stillen. Vor allem weil mir mitlerweile die Brustwarzen so weh taten und teilweise auch schon geblutet haben. Bei jedem Anlegen bin ich zusammengezuckt.
Ich vermute, dass dein Sohn nicht richtig andockt. Das kann zu geringem Milchtransfer und Schmerzen beim Stillen sowie wunden Brustwarzen führen. Das Stillhütchen und die Flaschenfütterung haben sicher dazu beigetragen das Anfangsproblem zu verschärfen.
Nach 2 Wochen hab ich dann aufgegeben. Am Anfang war es wirklich befreiend. Auch weil ich ein Problem damit hatte unterwegs mit Baby stillen zu müssen. Das ist jetzt 4 Wochen her und ich denke ich habe zu schnell aufgegeben und mich zu sehr beeinflussen lassen.
So geht es vielen Stillenden. Da bist du nicht alleine.
Jetzt hab ich etwas über Relaktation gelesen und überlege, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Bis auf die Stillhütchen hab ich noch alles da. Mein Mann meinte gestern, leg ihn doch einfach mal an. Und tatsächlich hat er das 1. mal angedockt und etwas gesaugt. Hat natürlich schnell aufgegeben, weil nichts kam.
Das ist okay. Toll, dass es überhaupt geklappt hat!
Eigentlich frage ich mich folgendes:
Kann es funktionieren, dass ich wieder Milch produziere? 1 Tropfen kommt noch teilweise aus den Brüsten raus.
Ja, das geht auf jeden Fall. Mit dem richtigen Stillmanagement können wir vielleicht sogar zum Vollstillen kommen.
Wie genau soll ich eine Relaktion anstellen? Erst pumpen bis etwas kommt und dann erst mit BES zufüttern? Oder sofort mit dem BES anfangen?
Am besten ist es, beides zusammen zu nutzen. So fällt die Flaschenfütterung weg und mit ihr ein Hindernis fürs Stillen. Außerdem lernt dein Baby, die Brust wieder mit Nahrung zu assoziieren und kann die korrekte Technik üben.

Sollte ich NEM´s nehmen oder Domperidon? Am Freitag bin ich bei meiner Gyn und könnte nach dem Medikament fragen.
Domperidon würde dich sicher sehr unterstützen. Das Rezept kann auch in der hausärztlichen Praxis ausgestellt werden.
Funkenflug hat geschrieben: 16.08.2021, 11:37 Es wurde zugefüttert mit Säuglingsnahrung Pre Ha, Zur Zeit ausschliesslich Pre HA
Wieviel über 24h und in wievielen Portionen?
Eine elektr. haben wir bestellt von Avent
Eine einfache oder eine, mit der man auch doppelseitig pumpen kann?
Ja, Schnuller, Flasche von Avent und die Stillhütchen
Bei einer Relaktation ist es notwendig, alle künstlichen Sauger zu meiden. Ich begleite dich gerne beim Abgewöhnen.
Ich nehme L- Thyroxin 100. Eine Insulinresistenz ( in der SS habe ich SS Diabetes gehabt) und PCOS
Wurde die SD nach der Geburt bereits kontrolliert und die Dosierung ggf. angepasst?

...

Wichtig für die Milchsteigerung sind folgende Maßnahmen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

...

Das sind jetzt erst mal grundlegende Antworten. Ich sehe gute Chancen, dass du Relaktieren kannst.

Möchtest du es mit mir zusammen angehen? Dann brauche ich alle Gewichtsdaten, die du bisher hast und täglich Infos für eine Liste nach diesem Schema:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
16.05. 3080 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

...

Wollen wir es gemeinsam anpacken?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Funkenflug
hat viel zu erzählen

Beitrag von Funkenflug »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich möchte es sehr gerne versuchen.

Mitlerweile habe ich mal auf eigene Faust versucht anzufangen. Zumindest pumpe ich momentan 6- 8 mal am Tag für mind. 10 min. Es scheint sich auch langsam etwas zu tun, wenn auch sehr wenig. Zusätzlich habe ich mir Bockhornkleekapseln bestellt, sollte dann auch noch morgen oder Samstag ankommen.

Anlegen versuche ich auch aber er wird immer sofort sauer, schreit, strampelt und versteift sich. Wenn ich Glück habe dockt er mal an und saugt 2- 3 mal um dann wieder sofort zu protestieren.

Funkenflug hat geschrieben: 11.08.2021, 09:15 Allerdings habe ich damals abgepumpt.
Weißt du noch, wieviel du etwa am Tag pumpen konntest?
Ich weiss es leider nicht mehr. Es ist ja schon so lange her. Meine Tochter ist bereits 13 Jahre alt.

Funkenflug hat geschrieben: 16.08.2021, 11:37 Es wurde zugefüttert mit Säuglingsnahrung Pre Ha, Zur Zeit ausschliesslich Pre HA
Wieviel über 24h und in wievielen Portionen?
Momentan 4- 5 Flaschen zwischen 160-200 ml.
Eine elektr. haben wir bestellt von Avent
Eine einfache oder eine, mit der man auch doppelseitig pumpen kann?
Ich hab sofort eine doppelseitige gekauft.
Ich nehme L- Thyroxin 100. Eine Insulinresistenz ( in der Sws habe ich Sws Diabetes gehabt) und PCOS
Wurde die SD nach der Geburt bereits kontrolliert und die Dosierung ggf. angepasst?
Bisher noch nicht. In der Sws musste ich die Dosis nicht erhöhen und so meinten die Ärzte man müsse es nicht sofort kontrollieren.

24.06. 3300 g Geburt KH
26.06. 3140 g Entlassung KH

Dazwischen ist er 2 mal gewogen worden ich weiss aber nicht mehr wie viel g es waren. Hatte es mir nicht notiert.

22.07. 4230g (U3)
seitdem wurde er nicht mehr gewogen.
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Hey Funkenflug!

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es wieder klappt, Teazer wird dich ganz bestimmt toll beraten :)

Du hast ja zwei Wochen nach der Geburt gepumpt, weißt du noch, wie viel du da abpumpen konntest? Also jetzt bei deinem Sohn :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Funkenflug
hat viel zu erzählen

Beitrag von Funkenflug »

Jetzt bei meinem Sohn zwischen 50-100 ml. Wobei sich bei 100 ml die Brust schon ziemlich prall angefühlt hat.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Funkenflug hat geschrieben: 19.08.2021, 08:14 Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich möchte es sehr gerne versuchen.
Wunderbar. :)
Mitlerweile habe ich mal auf eigene Faust versucht anzufangen. Zumindest pumpe ich momentan 6- 8 mal am Tag für mind. 10 min. Es scheint sich auch langsam etwas zu tun, wenn auch sehr wenig.
Ein Anfang ist gemacht. Prima!
Zusätzlich habe ich mir Bockhornkleekapseln bestellt, sollte dann auch noch morgen oder Samstag ankommen.
Domperidon wäre besser, aber bis du das bekommst, schadet der Bockhornkleesamen nicht. Außer du hast Asthma, Diabetes oder bist allergisch darauf.

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.
Die erforderliche Individualdosis läßt sich am Geruch nach Ahornsirup von Schweiß und Urin feststellen sowie an der gewünschten Wirkung auf die Milchmenge. In der richtigen Dosis wirken die Bockshornkleesamen innerhalb von 1-3 Tagen.
Risiken: Asthmasymptome können verstärkt werden, anaphylaktische Reaktionen sind beschrieben worden. Vorsicht bei Diabetikerinnen können Hypoglykämien ausgelöst werden. Gewichtszunahme ist auch möglich.

Anlegen versuche ich auch aber er wird immer sofort sauer, schreit, strampelt und versteift sich.
Das liegt vermutlich an der Saugverwirrung und der langsam fließenden Milch. Das wird mit dem BES besser. Kennst du dich damit aus?
Wenn ich Glück habe dockt er mal an und saugt 2- 3 mal um dann wieder sofort zu protestieren.
Baby steps. ;)
Momentan 4- 5 Flaschen zwischen 160-200 ml.
Okay. Das sind recht große Portionen. Die Mengen, die bei einer Stilleinheit getrunken werden sind oft nur halb so groß oder sogar geringer. Das erklärt auch, weshalb Stillen deutlich häufiger stattfinden muss. In ein paar Tagen habt Ihr den Rhythmus sicher drin.

Meine Empfehlung wäre, 10x in 24h 60-100ml mit dem BES zuzufüttern.
Ich hab sofort eine doppelseitige gekauft.
Wunderbar. Beidseitiges Power- oder Intervallpumpen ist sehr effektiv.
In der Sws musste ich die Dosis nicht erhöhen und so meinten die Ärzte man müsse es nicht sofort kontrollieren.
Nach 4-6 Wochen sollte die Dosierung kontrolliert werden. Schlechte SD-Werte können die Milchmenge beeinflussen

...

Info: Hier im Forum kürzen wir Schwangerschaft mit Sws ab. Das habe ich in deinem Beitrag geändert.

...

Ich brauche täglich ein Gewicht, dass du unter möglichst denselben Umständen ermittelst. Dafür brauchst du eine geeichte digitale Baby-Standwaage. Eine solche kann man sich in der Apotheke ausleihen. Mehr Infos zum Thema Wiegen findest du in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle

Wiege am besten morgens, immer zur gleichen Zeit, nach dem Aufstehen, frisch gewickelt (wenn Wegwerfwindeln), ohne Kleidung.

Die Einzelwerte können schonmal falsch hoch/niedrig sein, aber durch das tägliche Wiegen kann ich die Gewichtsentwicklung bewerten.

Kopiere immer die komplette Liste, wenn du neue Werte postest:

24.06. 3300 g Geburt KH
26.06. 3140 g Entlassung KH
22.07. 4230g (U3)

Funkenflug
hat viel zu erzählen

Beitrag von Funkenflug »

Domperidon wäre besser, aber bis du das bekommst, schadet der Bockhornkleesamen nicht. Außer du hast Asthma, Diabetes oder bist allergisch darau
Ich kann ja mal bei meiner Gyn nachhorchen ob sie mir es verschreiben würde, ich denke aber das sie mich bestimmt zum HA schickt.
Nach 4-6 Wochen sollte die Dosierung kontrolliert werden. Schlechte SD-Werte können die Milchmenge beeinflussen
Wenn ich dann sowieso beim HA, lasse ich es nochmal überprüfen.
Beidseitiges Power- oder Intervallpumpen ist sehr effektiv.
Dann stelle ich es dahingehend um
Meine Empfehlung wäre, 10x in 24h 60-100ml mit dem BES zuzufüttern.
Oka, das habe ich mir schon fast gedacht. Wenn er nun nicht trinkt an der Brust trotz des BES, also wenn er sich total weigert, dann per stillfreundlicher Zufütterungsmethode und immer wieder versuchen?
Was mache ich wenn er nach den 60-100 ml meckert weil er noch Hunger hat? Ich gehe mal stark davon aus, dass es so kommen wird :lol:
Ich brauche täglich ein Gewicht, dass du unter möglichst denselben Umständen ermittelst. Dafür brauchst du eine geeichte digitale Baby-Standwaage. Eine solche kann man sich in der Apotheke ausleihen.
Ich gehe noch heute in meine Apotheke und frage nach.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Funkenflug hat geschrieben: 19.08.2021, 09:49 Wenn er nun nicht trinkt an der Brust trotz des BES, also wenn er sich total weigert, dann per stillfreundlicher Zufütterungsmethode und immer wieder versuchen?
Ja. Aber denke da nicht jetzt schon dran. Das BES funktioniert i.d.R. nach ein paar Tagen sehr gut. Stelle es so ein, dass pro Sekunde 1-2 Tropfen herausfließen.
Was mache ich wenn er nach den 60-100 ml meckert weil er noch Hunger hat? Ich gehe mal stark davon aus, dass es so kommen wird :lol:
Die ersten paar Male vielleicht, weil der Magen gedehnt ist. Da gewöhnt sich dein Baby aber schnell dran. Er bekommt jetzt ja auch häufiger.

Trösten, tragen, an der Brust nuckeln lassen. Wirklich hungrig ist er nach der Portion nicht. Dessen kannst du dir sicher sein.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, wie geht es euch?

Funkenflug
hat viel zu erzählen

Beitrag von Funkenflug »

Hallo

ja soweit ganz gut.
Die letzten 2 Tage war leider ziemlich viel privat los. Teilweise kamen auch schon Zweifel an meinem Vorhaben auf.

Aber gestern kam das BES und ich habe es dann auch das 1. mal ausprobiert. Und es hat finde ich ganz gut funktioniert. Er hat zwar oft losgelassen ich musste alles neu sortieren und so aber er hat an der Brust getrunken. Beim loslassen hat man immer ein Geräsuch gehört als würde sich ein Vakuum lösen, vom saugen?
Und heute morgen beim 3. mal mit dem BES komplett ohne meckern. Er hat auch nicht 1 x losgelassen. Ob er jetzt genügend Brust angesaugt hatte, ich weiss es nicht bin aber estmal ganz zufrieden das es funktioniert hat. Es tat mir auch nichts dabei weh, er ist eingenickert und hat gelegendlich noch genuckelt. Ich habe es dann dabei belassen. Wir müssen ja auch noch üben was das stillen angeht, aber es ist soo schön

Hätte ich gewusst, dass sich unsere Probleme mit dem BES lösen lassen hätte ich nie aufgehört mit dem Stillen und ich hätte es jetzt nicht so schwer... aber ich bin grad wirklich sehr motiviert und glücklich, diese Erfahrung trotzdem noch erfahren zu dürfen.

Die Babywaage habe ich leider noch nicht besorgen können. Aber das habe ich mir für Montag vorgenommen. Meine Mum hat mir auch von einer Stillfreundlichen Apo in ihrer Stadt erzählt zur Not fahre ich auch dorthin, wenn es bei uns nichts gibt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“