Wunde Brustwarzen bei Stillen mit 1 Jährigem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Wunde Brustwarzen bei Stillen mit 1 Jährigem

Beitrag von Meeresleuchten »

Liebes Forum,
ich hoffe auf eure Tipps:-)

Unser Kind ist inzwischen 1 Jahr alt, isst super Beikost und zusätzlich ist Stillen weiterhin sehr wichtig (wird regelmäßig eingefordert u. gehört zum Einschlafen fest dazu).
Wenn die Zähnchen schieben merke ich meist für ein paar Tage das meine Brustwarzen gereizt sind und dann war’s das wieder.

Aber aktuell ist es seit ca. drei Wochen anders. Meine Brustwarzen sind dauerhaft extrem gereizt und es haben sich Bläschen auf den Spitzen gebildet. Das kenne ich so nicht mal aus meiner Anfangs-Stillzeit.
Cremen mit Lanolin (Lansinoh) hat in der Vergangenheit geholfen, momentan scheint es nicht so zu sein.
Seit drei Tagen nutze ich tagsüber MultiMam Kompressen, gefühlt keine Veränderung.
Jedes anlegen, jede Kopfbewegung ist gerade ein kleiner Albtraum und ich versuche die Stillfrequenzen soweit möglich auszudehnen u.müde Phasen zu nutzen, damit möglichst Bewegung beim Stillen entsteht.

Meine damalige Hebammenpraxis bietet Lasern für die Brustwarzen an. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das bei den Bläschen helfen? Ich kenne Lasern nur in Verbindung mit offenen Brustwarzen.

Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps oder Erfahrungswerte für mich?
Vielen lieben Dank!
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wunde Brustwarzen bei Stillen mit 1 Jährigem

Beitrag von Kobold »

Hier haben Silberhütchen, Heilwolle im BH und viel Luft dran lassen immer ganz gut geholfen. Aber so richtig Bläschen hatte ich noch nie. Könnte die gesteigerte Empfindlichkeit vielleicht auch zyklusbedingt sein? Oder durch eine erneute Schwangerschaft?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Hallo Kobold,
vielen Dank für deine Nachricht. Silberhütchen musste ich erst einmal suchen, davon habe ich vorher noch nicht gehört. Danke für den Tipp:-)
Meinen Zyklus habe ich weniger in Verdacht. Ich finde, dafür hält die Situation schon zu lange an, oder?
Und eine Schwangerschaft wäre zukünftig nicht mehr komplett ausgeschlossen, aber rückblickend eigentlich schon :wink:
Von daher bin ich eher ratlos, warum sich das nach so langer Zeit gerade so entwickelt. Die Silberhütchen sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke dir:-)
Heute habe ich zumindest das Gefühl, dass die langen Stillpausen etwas Wirkung zeigen und es zumindest nicht noch schlimmer wird. Lg
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Bekommt Dein Kind Wasser aus einer Flasche mit Strohhalm, Trinklernbecher oder ähnlichem? Kann sich dadurch evtl die Stilltechnik geändert haben?

Ich fühle mit Dir, mein Kleiner hat gerade auch eine supoptimale Stilltechnik und hat noch dazu die neuen Schneidezähne direkt mal an meiner Brust getestet, sodass ich mit wunden Brustwarzen plus Wunde kämpfe. Hier hilft am besten, auf gutes Anlegen zu achten. Also Mund weit auf (ich mache es ihm immer vor), viel Brust in den Mund, Oberlippe gestülpt. Es schmerzt dann wesentlich weniger. Klappt tagsüber in Wiegenhaltung besser als nachts beim Stillen im Liegen.

Eine Freundin hat gute Erfahrungen mit der Rose-Teebaum-Salbe von der Bahnhofsapotheke Kempten gemacht. Die muss man aber glaube ich vor dem Stillen abwaschen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Hallo Grizelda,

Ohje du Arme. Hoffentlich heilt es bei dir ganz schnell wieder.

Ich habe jetzt immer im Liegen gestillt, weil das in der Vergangenheit besser ging, aber da diesmal irgendwie alles anders ist, ist das auf jeden Fall auch noch einen Versuch wert!

Trinkgefäße sind seit Monaten die selben. Ein normaler Becher zu Hause und für unterwegs eine Trinkflasche mit einer Öffnung (wie bei den Coffee to go Bechern). Schnuller und Fläschchen hat es nie genommen.

Lieben Dank, dass ihr mit mir nach Lösungen sucht. Alleine das tut schon irgendwie gut und ich bekomme Ideen, was ich noch weiter verändern kann.
Meeresleuchten
ist gern hier dabei

Hallo,
es hat zwar noch eine Weile gedauert, aber inzwischen haben wir diese seltsame Phase zum Glück gut überstanden und meinen Brustwarzen geht es wieder gut:-)
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps👍
Antworten

Zurück zu „Stillforum“