Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

MmeClementinchen hat geschrieben: 08.08.2021, 17:12
Regenbogen3141 hat geschrieben: 08.08.2021, 16:58 Kenne ich zwar nicht von mir selber, habe es hier in Forum aber schon gelesen und wenn es mich nicht täuscht gibt es für dieses Phänomen sogar einen Namen.
Das ist ja krass! Hätte vielleicht irgendjemand die entsprechenden Infos dazu? Ich habe zuvor Google bequemt, aber nichts dazu gefunden. Was kann man dagegen tun? Geht das wieder weg?
Ich glaube, das Stichwort ist dysphorischer MSR
https://www.stillkinder.de/wenn-stillen ... end-macht/
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ha, AnaR war schneller! :D

MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Oh danke danke danke!!! Ich heule gerade eine Runde. Ich bin wenigstens nicht verrückt. Ich Versuche es jetzt erstmal mit besserer Ernährung und ich hoffe, dass es von selbst weggeht.
Es ist im Moment auch zugegebenermaßen alles ein bißchen viel. Dieses scheiß Hochwasser hat hier alles durcheinander gebracht. (Wir sind selbst aber glücklicherweise nicht betroffen. Vielleicht bin ich eine Mimmi, aber ich empfinde es als sehr belastend).
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
MmeClementinchen

Ich muss nochmal schreiben und mich nochmal ganz ganz herzlich bedanken. Jetzt kann ich endlich danach googlen. Dieses Forum ist wirklich Gold wert. Und auch wenn man es nicht behandeln kann, bin ich wirklich froh, dass ich es benennen kann. Und dass ich dafür tatsächlich nichts kann und nicht irgendwas kaputt ist . Puh!!! Danke
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hoffe für dich, dass es sich bald bessert.
Ich habe selber keine Erfahrung damit.
Aber ich kann mir vorstellen, allein schon das Wissen, worum es sich handelt und dass nichts daran falsch oder deine Schuld ist, es vielleicht besser/leichter auszuhalten macht? Ich würde es dir jedenfalls wünschen

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MmeClementinchen hat geschrieben: 08.08.2021, 16:39 Hallo und einen schönen Sonntag!
Habe auch nochmal eine kurze Frage: Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass bei mir immer latent Schwindel, Müdigkeit und Übelkeit aufkommt, wenn ich mein Baby zum Stillen anlege. Es schnürt sich irgendwie so ein bißchen die Luft ab, als ob man Kreislauf hat. Das ist so latent, dass ich mich immer frage, ob ich mir das gerade einbilde oder ob es wirklich so ist. Aber irgendwie wäre mein erster Impuls, dass ich gerade irgendwie müde bin und keine Lust habe und am liebsten mein Baby weglegen würde. Werde ich verrückt und bilde mir das ein oder hat das noch jemand?
Ich hoffe meine Beschreibung kommt richtig an. Ich liebe mein Baby und stille eigentlich gerne. Diätversuche habe ich im Moment beiseite gelegt. Obwohl ich noch 13 kg zu viel auf den Rippen habe und alles furchtbar schwabbelig ist, habe ich gerade einfach keine Kraft.
Ich tippe auch D-MER, dysphorischer Milchspendereflex. Vor dem Stillen etwas Kohlenhydratreiches zu essen kann helfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Mmclementinchen, ich kenne das auch aus der Baby Zeit. Ich wusste das anfangs auch gar nicht einzuordnen und dachte erst das hätte was mit Nachwehen zu tun... Bis ich hier vom dystopischen MSR gelesen habe. ... Dieses Forum ist einfach echt so mega informativ. Bei mir ist das auch immer krass auf die Psyche geschlagen in dem Moment ...
es ist einfach irgendwann weg gegangen.
:D Januar 2020
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

MmeClementinchen hat geschrieben: 08.08.2021, 16:39 Hallo und einen schönen Sonntag!
Habe auch nochmal eine kurze Frage: Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass bei mir immer latent Schwindel, Müdigkeit und Übelkeit aufkommt, wenn ich mein Baby zum Stillen anlege. Es schnürt sich irgendwie so ein bißchen die Luft ab, als ob man Kreislauf hat. Das ist so latent, dass ich mich immer frage, ob ich mir das gerade einbilde oder ob es wirklich so ist. Aber irgendwie wäre mein erster Impuls, dass ich gerade irgendwie müde bin und keine Lust habe und am liebsten mein Baby weglegen würde. Werde ich verrückt und bilde mir das ein oder hat das noch jemand?
Ich hoffe meine Beschreibung kommt richtig an. Ich liebe mein Baby und stille eigentlich gerne. Diätversuche habe ich im Moment beiseite gelegt. Obwohl ich noch 13 kg zu viel auf den Rippen habe und alles furchtbar schwabbelig ist, habe ich gerade einfach keine Kraft.
Guck' mal hier. Kenne ich auch.
Kobold hat geschrieben: 15.02.2021, 22:16 Ich erlebe hin und wieder das Phänomen, dass mir insbesondere beim Einsetzen des ersten MSR schlecht wird. Zu Beginn der Stillzeit hatte ich das noch sehr viel ausgeprägter, mit zusätzlichem krassen Durstgefühl und Schweißausbrüchen. Kennt das hier jemand?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich hatte das zeitweise beim Wuz mit Schwindel und Erschöpfung. Übelkeit beim stillen hatte ich dann erst in der Schwangerschaft mim Bup aber das ist ja ein anderes Thema.
Bei mir haben trinken (1-2 große Gläser Wasser) geholfen und manchmal auch etwas essen (stillkugeln oder Ähnliches) mit 4 Monaten geht ja die Menge hoch und du bist ja immer noch die einzige Nahrungsquelle. Wenn du davor schon Defizite hattest (ich rede von Nährstoffen nicht von Übergewicht) kommt es jetzt vllt besonders raus? Hab ich mir jedenfalls so erklärt. Mit regelmäßigeren, ausgewogeneren Mahlzeiten ist es auch besser geworden.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
MmeClementinchen

Ich kann mich nur nochmal bedanken für den wertvollen Input. Ich habe die entsprechenden Artikel dazu gelesen und finde mich total darin wieder. Insbesondere dieses leere Gefühl in der Magengegend. Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht verrückt bin und mir das nicht nur eingebildet habe. Es ist krass, was so ein bisschen Hormonabfall auslösen kann. Das hätte ich nie vermutet, dass die Gedanken dadurch derart krass beeinflusst werden können. Man denkt immer, man sei Herr seiner selbst und alles ist eine Frage der Selbstbeherrschung. Weit gefehlt!
Ich denke, dass ich nun viel besser damit umgehen kann. Kohlenhydratreiche Snacks und viel Trinken vor dem Stillen werde ich versuchen zu beherzigen! Ja, dieses Forum ist wirklich prima. Nochmals vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“