Schiebermütze nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Schiebermütze nähen!

Beitrag von cutetemptation »

MamaMonster hat geschrieben: 07.08.2021, 09:36 Ich kenn die Anleitung nicht, wird da erklärt, wie eingehalten werden soll? Normalerweise nähe ich zum Einhalten eine Hilfsnaht mit Fadenspannung 0 und langer Stichlänge im Bereich der NZ. Dann ganz leicht zusammenziehen. Eigentlich wie raffen, aber nur so wenig, dass keine Falten entstehen. Das macht man ja auch öfter bei Ärmeln.
Soweit ich sehe, hast du nur gesteckt?
Ich werde nachher noch mal in die Anleitung schauen, ob ich was überlesen habe...
Hatte überlegt, ob ich falsch gesteckt habe, recht dicht am Rand und nicht auf der späteren Naht.
Labello86 hat geschrieben: 07.08.2021, 09:46 Das Einhalten ist schon wichtig, denke ich. Sonst wird die Mütze nicht rund sondern flach. Das, was du am Ende abshneidest, fehlt ja dann an Volumen.
Ich probiere es nachher noch einmal mit neu stecken und der Hilfsnaht 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Mir isteingefallen, dass ich den Schnitt schon habe, ich hab nachgeschaut. Da steht gar nichts von einhalten. Es schadet natürlich trotzdem nicht, das mit einer Hilfsnaht etwas einzuhalten, aber da wird ja der Deckel an die Seiten genäht, das heisst, es sollte nicht zu eng werden, wenn du eine kleine Abweichung hast. Ich würde wohl auf der Nahtlinie neu stecken. Ich beginne hinten in der Mitte (beim Sahnehäubchen, aber das ist ja fast gleich), fixiere die vordere Mitte und stecke dann den Rest.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
cutetemptation
Dipl.-SuT

Habe es nun mit ordentlich stecken und Hilfsnaht hinbekommen. Tatsächlich ist es mit dem Futter-/Innenstoff (aus einem alten Oberhemd) extrem schwierig, der Außenstoff geht etwas einfacher :-)
Gut, dass ich gerade für Kopfumfang 52 und 60 nähe und nicht für 42 :shock:
Hoffentlich werde ich bis morgen Abend komplett fertig. Am Montag möchte ich die große Mütze verschenken...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
cutetemptation
Dipl.-SuT

Ich bin auf der Zielgeraden und habe noch eine Frage...
Nach dem Schließen der Wendeöffnung und rein stecken der Innenmütze in die Außenmütze, kann man den Bund nochmal absteppen (Punkt 21 in der Anleitung), damit der innere Bund nicht sichtbar nach außen rutschen kann.
20210809_062056-COLLAGE.jpg
Ist damit der Außenbund zur Außenmütze gemeint? Oder der Außenbund zum Innenbund? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“