Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jara »

Bei uns gab es definitiv auch einen Kühlschrank.. War ja auf der Wöchnerinnenstation und Schrödinger auf der Neo-Intensiv und ich hab das abgepumpte Kolostrum nachts immer der Schwester gegeben, es wurde dann auf Station im Kühlschrank gelagert und ich hab dann morgens alles mit auf die Intensivstation genommen. Manchmal wurde es auch schon von dort abgeholt.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Reisende

Beitrag von Reisende »

Ich fahre Ende August für 3 Nächte weg.
Meine Tochter stillt noch relativ viel, insg. ca 5-6x am Tag, insb. morgens und abends.
Würdet ihr eine Pumpe mitnehmen? Muss ich einen Milchstau befürchten? (ich bin dafür grds. gar nicht anfällig, hatte ich noch nie. Klar, mal steinharte Brüste zu Beginn in den ersten Wochen nach den Geburten, aber nie mit Entzündung oder gar Fieber.)
Wenn ich nicht abpumpe, reichen 2 volle Tage ohne stillen um die Milchproduktion stark negativ zu beeinflussen?
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei 3 Nächten, ja, Pumpe. Ich war zu einem vergleichbaren Zeitpunkt (etwas jünger, ähnliche Stillfrequenz) 3Tage zwei Nächt weg, habe nur am 2. Morgen ein wenig unter der Dusche ausgestrichen und hätte keinen Moment länger ohne F geschafft. Ich war echt nicht begeistert, dass er nicht mit zum Bahnhof gebracht wurde, um mich abzuholen ;) Die Brüste waren echt unangenehm. Habe in der Stillzeit auch nie einen Milchstau gehabt und hatte schon völlig vergessen, wie sich pralle Brüste anfühlen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Einen Einfluss auf die Milchproduktion hab ich nicht festgestellt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reisende

Beitrag von Reisende »

Danke Shiny ☺️
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Roana

Beitrag von Roana »

Huhu, ich frag hier für meine Mitbewohnerin.

Baby ist 4 Monate alt und dockt. ständig ab und an. Dabei hält es die Brustwarze fest, was wehtut. Es gitscht also mit der Brustwarze. Die Motivation meiner Mitbewohnerin geht gerade Richtung Nullpunkt.
Hat hier jemand Tipps, Infos warum das Baby das vielleicht oder sonst eine Hilfe?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei uns gibts folgende Varianten für das Verhalten :
A) kind muss aufs Klo - - > wickeln
B) zu abgelenkt - - > im dunklen Schlafzimmer stillen
C) in kombi mit krank oder Zahnschmerzen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich kenne das auch von Babys, die auf einmal (weil ja jetzt schon "älter") nicht mehr Bauch an Bauch gehalten werden, sondern die Stillposition mehr in Richtung "auf Mamas Schoß sitzen" geht, so dass das Baby den Kopf seitlich (zu seiner eigenen Schulter hin) drehen muss. So kann man total schlecht schlucken.

Wenn sich die Stillhaltung (schleichend) verändert haben sollte: vielleicht Mal mit "zurückgelehntem Stillen" versuchen. Das löst viele Andockprobleme, weil die Schwerkraft das Baby zur Brust bewegt und nicht davon weg.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Meiner hat das in dem Alter auch manchmal gemacht. Der Spuk war dann irgendwann von selbst wieder vorbei. Geholfen hat allerdings am besten, ihn wirklich nur bei Hunger anzulegen und sonst anderweitig zu beruhigen. Er hat es nämlich meistens gemacht wenn kein Hunger das war und er dich evtl ein wenig ausprobieren wollte? Ist aber auch nur eine Theorie und war hier dann auch schnell wieder vorbei
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Hat stillen bzw stillhormone Einfluss auf den Puls?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“