Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Greymalkin »

Bei uns war es auch so, dass das Wiedereinschlafen morgens ab 5 deutlich schwerer fiel und ich deshalb noch länger ab dieser Uhrzeit ca. gestillt habe, um selbst noch etwas mehr Schlaf abzubekommen. Die Nacht davor war dann aber nach einer gewissen Umstellungszeit meistens schön ruhig. Irgendwann hat mein Sohn dann immer länger durchgehalten, bzw. ist mit ein bisschen Streicheln wieder eingeschlafen, ohne dass wir gezielt nochmal was geändert hätten.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Hallo in die Runde!
Ich setz mich hier mal dazu. Schön langsam denke ich ans Abstillen. Ich stille zwar eigentlich ganz gerne, möchte aber auch wieder mehr Freiheit, ab und zu etwas Alkohol und gedanklich spielen wir damit Nr. 2 Ende des Jahres zu produzieren. :-)

Das Igelchen lässt sich leider nicht vom Igel-Papa ins Bett bringen. Immer wenn wir es probieren, endet es in mega Geschrei, dicken Tränen und pure Verzweiflung beim Igelchen. Irgendwann knicken wir dann ein und ich übernehme wieder die Einschlafbegleitung. Gestern Abend erstmalig ohne Stillen am Abend (dafür mit Weinen vom Kind). Ansonsten stille ich normalerweise zum Ein- bzw. Weiterschlafen. Ich hoffe, dass durch das Beenden des Einschlafstillens der Papa auch akzeptiert wird.

In der Nacht und morgends stört mich das Stillen am wenigstens. Deshalb möchte ich das zur Zeit noch belassen. Aber Tagsüber und zum Einschlafen versuche ich nun Alternativen (tragen) zu etablieren.

Mein Ziel wäre aus heutiger Sicht mit Ende des Jahres abgestillt zu haben. Bin gespannt wie es läuft…
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Huhu! Für ab und zu etwas Alkohol (also nicht gleich jeden Tag ein großes Besäufnis) musst du ja nicht komplett abstillen, das weißt du bestimmt?
Hinsichtlich der Gedanken an Nr 2 mag ich anmerken, dass wohl gerade das nächtliche Stillen am ehesten gegen Fruchtbarkeit "hilft", auch wenn ich die Intention verstehe, zuerst tagsüber abzustillen - da sind ja deutlich mehr Alternativen möglich als nachts, wo man am liebsten selbst weiter schlafen möchte.

Was das Einschlafen angeht, war es hier quasi andersrum beim Rehlein: es hat schon öfters mit dem Papa geklappt (gerade auch, wenn ich wirklich und in echt nicht da war), und irgendwann hat es dann geklappt, dass die zwei dann schon ins Bett sind und das Rehlein einschlief, während ich mich noch in Ruhe bettfertig gemacht habe.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Igerl hat geschrieben: 27.07.2021, 14:26 Ich hoffe, dass durch das Beenden des Einschlafstillens der Papa auch akzeptiert wird.
Das war hier bei L übrigens nicht so. Es muss trotzdem (immer noch) ich sein. Obwohl wir schon länger nicht mehr stillen.

Und genau, bisschen Alkohol geht ja auch jetzt schon. Wenn du zum Einschlafen nicht mehr stillst...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Sommermama2017 hat geschrieben: 27.07.2021, 16:54
Igerl hat geschrieben: 27.07.2021, 14:26 Ich hoffe, dass durch das Beenden des Einschlafstillens der Papa auch akzeptiert wird.
Das war hier bei L übrigens nicht so. Es muss trotzdem (immer noch) ich sein. Obwohl wir schon länger nicht mehr stillen.

Und genau, bisschen Alkohol geht ja auch jetzt schon. Wenn du zum Einschlafen nicht mehr stillst...
Das war hier leider auch nicht möglich. Obwohl ich so sehr gehofft hatte. Wenn ich daheim bin, geht's nur mit mir (oder unter Protest beim Papa).
Wenn ich nicht da bin, arrangiert sie sich mit der Situation und geht auch schon mal alleine ins Bett (letztens beim Opa geschehen, der sich beim Geschirr weg räumen wunderte, warum es plötzlich so still war 😜)
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Inwiefern kann man denn etwas Alkohol trinken? Ich traue mich immerhin schon ein Probierschlückchen beim Freund zu trinken 😁
Stillen würde ich gerne auch reduzieren, bin aber völlig planlos wie und warte nun einfach mal ab, was bei Kitastart und meinem Arbeitsbeginn passiert.
S. 7/2020 und M. 8/2023
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Meines Wissens nach sind zumindest mal ein Glas Wein oder ein Bier ab und zu im Alter deiner/eurer Kinder ok.
Ein Radler oder so geht definitiv.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Alkohol hemmt halt den MSR - und man sollte, wenn man Alkohol getrunken hat, nicht mit seinem Baby im Familienbett schlafen. Aber die Menge an Alkohol, die durch die Milch beim Kind ankommt, ist vernachlässigbar. Da nimmt ein Kind, das Beikost isst, im Zweifel mehr Alkohol über reifes Obst zu sich (z. B. die hier gerne zitierten Bananen).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

lowri hat geschrieben: 27.07.2021, 20:35 Inwiefern kann man denn etwas Alkohol trinken? Ich traue mich immerhin schon ein Probierschlückchen beim Freund zu trinken 😁
Stillen würde ich gerne auch reduzieren, bin aber völlig planlos wie und warte nun einfach mal ab, was bei Kitastart und meinem Arbeitsbeginn passiert.
Die Milch hat den gleichen Alkoholgehalt wie im Blut ist. D.h. die NAHRUNG des Babys/Kindes hat 0,3 Promille o.Ä. Nicht das Baby hat 0,3 Promille, sondern das, was es trinkt ... Eine vollreife Banane enthält wohl 0,6 Prozent(!) Alkohol. In kleinen Mengen können das also auch Babys/kleine Kinder verarbeiten.
Ich hab durch die Schwangerschaften, Vollstillzeiten und Vielstillzeiten in den letzten 4,5 Jahren soo selten Alkohol getrunken, dass ich vermutlich eh höchstens auf 0,3 Promille komme (da gibts ja Rechner im Internet). Ich merke ja schon den Schluck Sekt nach wenigen Minuten... ^^
Ich würde mir wahrscheinlich mal ausrechnen, wie viel Promille ich hätte mit den gewünschten Getränken, wie viel bis zum ca ersten Stillen nachts schon wieder abgebaut ist und gucken, ob ich das vertreten kann. Bzw halt andersrum: mit wie viel Promille könntest du guten Gewissens nachts stillen und wie viel dürftest du da trinken.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Super, Danke.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“