Kinderwunsch Langzeitstillen Schlafen Essen- alles…

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderwunsch Langzeitstillen Schlafen Essen- alles…

Beitrag von äffchen »

Huhu, Ich möchte Dir auch kurz erzählen wie es bei mir war. Vor ca. einem Jahr war ich ziemlich genau in deiner Situation und ich dachte auch immer, dass es viel stressiger wäre nachts abzustillen als so weiter zu machen. War es aber letztlich nicht.. der Schlüssel zum Erfolg (und mehr Schlaf) lag hier, abgesehen von meiner Entschlossenheit, wegen des Kinderwunsches, darin nicht mehr zum einschlafen zu stillen sondern das zu entkoppeln. Jemand sagte mir wie soll ein Kind nachts im Halbschlaf ohne stillen weiterschlafen/einschlafen, wenn es das nicht mal im wachzustand abends gelernt hat. Das fand ich ziemlich einleuchtend. Das zu üben war der schwierigste und anstrengendste Teil. Bis heute fällt es der Großen sehr schwer zur Ruhe zu kommen und die einschlafbegleitung (nachdem sie im Bett beide Seiten trinken durfte. Hierbei habe ich später immer kürzere Zeitabstände gewählt, meist durch ein Lied begrenzt) dauerte oft echt lang (so 1-2h) und war sehr nervenzerrend. Statt vorher 10min stillen..
Aber danach ging das nächtliche abstillen echt gut und schnell. Ich hatte auch eine Lampe mit zeitschaltuhr (so halb nach gordon), die ging dann abends bei der einschlafbegleitung aus. In der zweiten Nacht hat sie bis 5 durchgeschlafen und dann bis 6:30.. und davor mit stillen gab es Nächte in denen sie alle 1-2h wach war.
Sie war also absolut bereit und ich hab mich echt gefragt, warum ich das nicht schon früher angegangen bin..
Später hab ich dann das abends stillen aufs Sofa verlagert und das hat sie dann irgendwann einfach vergessen.
Schwanger geworden bin ich so mit 1x pro Tag noch ein bisschen stillen..und seit einem Monat ist nun die kleine Schwester bei uns. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ca 7 Monate vor der Geburt war sie ganz abgestillt. Ich hätte es nie gedacht, aber sie hat vergessen, dass sie das vor kurzem auch noch durfte und ist zumindest in der Hinsicht nicht eifersüchtig..und will die abgepumpte Milch auch nicht trinken..
Ich denke mein Körper war nicht bereit für eine zweite Schwangerschaft so lange sie viel gestillt hat(und die Nächte auch manchmal echt anstrengend waren). Im Nachhinein wahrscheinlich ich auch nicht..

Nun denn, ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du deinen eigenen Weg findest.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Iosephine
gut eingelebt

Re: Kinderwunsch Langzeitstillen Schlafen Essen- alles…

Beitrag von Iosephine »

Dankeschön!
Danke für all die Berichte und Tipps. Und die Nachfragen, die wirklich nur Nachfragen und keine „Anklagen“ oder Vorwürfe sind… ich bin unendlich dankbar…

Das mit den Ovulationsstreifen gehe ich nächsten Zyklus an.

Und ich glaube, ich werde abends das Stillen vom Einschlafen entkoppeln. Ganz in Ruhe, wenn wir wieder zu Hause sind. Gegebenenfalls auch mit „eigenem Bett“, vielleicht aber auch nicht. Mal schauen…

Die nächsten Tage werde ich auch im Abstill Plauderstrang nachlesen, was es da für Tipps gibt und wie andere Hürden überwunden haben.

Mal sehen, wie mein/ unser Stillweg weiter geht…

Danke!
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“